sterilisation...wie alt muss man sein?? was kostet das etc

hallo,

eigentlich steht meine frage ja schon oben, mein mann und ich erwarten unser 4. kind und haben uns in den letzten wochen sehr oft mit dem thema auseinandergesetzt und für uns beschlossen, dass unsere familienplanung dann mit sicherheit abgeschlossen ist, 4kinder sind in der heutigen zeit einfach genug, ausserdem ist es ja auch eine finanzielle sache.

nun habe ich mir überlegt, gleich etwas endgültiges in sachen verhütung in angriff zu nehmen, da wir wirklich KEIN kind mehr wollen....was kostet eine sterilisation, übernimmt einen teil die krankenkasse und vorallem....darf ich das mit 25 überhaupt schon #augen

lg anita und #dankefür die antworten

1

Hallo!

na das nenn ich mal ne interessante Frage#pro, bin sehr gespannt auf die Antworten!

Aber mal ne andere Frage, warum läßt es dein Mann nicht machen. Bei nem Mann ist die Sache viel einfacher und mit weniger Risiko verbunden, weil z.Bsp. keine Vollnarkose?

Und noch ne andere Frage: Wird es denn diesesmal ein Bube bei euch?

LG Loli

6

hallo,

was den buben angeht, kann ich noch keine auskunft geben, in zwei wochen habe ich wieder termin, und dann hoffe ich auch auf ein outing.

#kratz warum es mein mann nicht machen lässt is ne gute frage, ich hab von anfang an gesagt, dass ich das gern machen lassen möchte und er hat nix dagegen, da stand das thema irgendwie gar nicht im raum.

lg anita

10

Dann denkt bitte nochmal drüber nach!!!!

1. ist es bei ihm mit weniger Risiken verbunden - ich ge mal bei Dir von ner Spontangeburt aus

2. kostet es wahrscheinlich weniger

3. kann man es bei ihm "Rückgängig" machen - falls Ihr in 15Jahren doch nochmal Kinder wollt kann man ihm Sperma abpunktieren.

LG,
HErmiene

2

Hallo!

Also wie alt du sein musst weis ich leider nicht. Aber die Krankenkasse übernimmt garnichts davon. Soweit ich weis kostet es beim Mann um die 300 Euro. Frag doch mal beim Gyni nach der kann dir das bestimt erklären.


LG Jules

11

bei medizinischen gründen übernimmt die krankenkasse...
ich werde demnächst mich steriliesieren lassen, und die krankenkasse hat nachdem mein frauenarzt mir ein attest aus medizinischen gründen ausgestellt, die sterilisation genehmigt und zahlt...
gruss moni

3

Hallo,

wieviel das kostet kann ich dir leider nicht sagen,
ich weiß nur das eine Freundin sich mit 21Jahren hat
Sterilisieren lassen, allerdings hatte sie da schon Ihr 3.Kind.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid würd mich auch mal
Interessieren was da für Faktoren eine Rolle spielen.

LG und alles Gute!

4

Hallo!

Das ist echt ne gute Frage.

Ich habe zwei Kinder, und weiß auch zu 100./´ das ich keine Kinder mehr haben will. Obwohl ich erst 23 bin.

Soweit wie ich informiert bin, wird eine Sterilisation erst mit 35 jahren durch geführt. Oder früher, aber NUR wenn es sein muss, aus Gesundheitlichen Gründen.

Ich würde es auch sehr gerne machen lassen, weil ich der Pille, den Kondomen usw. nicht vertrauen kann.
Bei mir und meinem Mann leidet deswegen auch schon unser Sex leben darunter.

Lg Mausi1507#sonne

5

Noch was vergessen:

Die Kosten belaufen sich so um die 600-1000Euro

7



Hallo Anita
In dem Kh wo ich es machen gelassen habe kostet eine Steriliesation 600 Euro. Ich hatte einen Ks und habe 300 gezahlt. Ich weiß aber das es von Kh zu Kh verschieden ist. Das war letztes Jahr. Der Arzt meinte ich wäre noch Jung. Wurde in dem Jahr 37 Jahre alt. Und das war meine 3 Schwangerschaft. Hm Du bist erst 25 Jahre alt. Das noch sehr Jung ich weiß nicht,ob die das dann machen. Aber da Du mit dem 4 KInd Schwanger bist.
Lg und alles Gute wünscht DIr sylvi

8

Hallo Anita!

Habe letztes Jahr im Juni unser 4 Kind bekommen. Weil es leider wieder ein KS sein mußte hab ich mich direkt mit Sterilisieren lassen (war da 28). Kosten hatte ich keine, weil die Ärzte so nett waren und das Kostenlos gemacht haben, die sind der Meinung, da ich eh schon einmal los bin und das eine Sache von 2 Min. ist, brauchen sie mir auch nichts extra zu berechnen #danke.

LG Sandra mit Laura, Julien, Meiko und Lina

9



Hallo Sandra
Da hattest Du aber echt Glück. Bei mir waren die nicht so nett. Ich mußte trotz Ks 300 Euro zahlen. Und viel länger als die andern Ks hats auch nicht gedauert. Gruß Sylvi

12

Hab mich auch Steriliesieren lassen war bei der Steri 21 Jahre und hatte schon 2 Kids und habe es noch bez bekommen.
Normal wollen sie die Steri erst machen wenn man 30 und 2 Kids hat.
Aber die Steri hat nichts gebracht weil ich drotzdem Schwanger bin in der 6 SSW.
Geht beide mal zum Arzt und lasst euch Infomieren was besser für euch ist.
Bei der Frau kostet die Steri zwischen 600-1200 Euro.
Beim Mann ist die nicht so teuer.