Verhütung OHNE Hormone???

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 28 Jahre und habe zwei Kinder ....
Seit meinem 15. Lebensjahr nehme ich die Pille und habe diese, ehrlich gesagt, nie wirklich vertragen .....

Mittlerweile habe ich schon zig verschiedene Pillen ausprobiert, bei jeder Pille gab es andere Nebenwirkungen ...... vorallem meine Migräne schiebe ich darauf

Ich bin nun am Überlegen ob ich nicht komplett ohne Hormone verhüten soll .....

Ein drittes Kind ist generell nicht geplant, es wäre jedoch auch kein Weltuntergang wenn es passieren würde ..... trotzdem wünsche ich mir eine SICHERE Verhütung auf Dauer!!!!

Hat Jemand Erfahrungen mit Verhütungsmethoden OHNE Hormone???

Hat Jemand auch unter Migräne gelitten und es war danach besser?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

lg lollipop

1

Ich habe die Pille nie vertragen und habe daher schon vor vielen Jahren beschlossen, nie mehr hormonell zu verhüten. Ich hatte allerdings nie Migräne als Nebenwirkung, sondern Übelkeit, Magenschmerzen und Pilzinfektionen. Meine Beschwerden waren nach dem Absetzen komplett verschwunden und ich habe mit NFP (Natürliche Familienplanung) angefangen. Dazu habe ich mir den Ladycomp Verhütungscomputer gekauft, weil ich mir bezüglich der NFP-Regeln unsicher war. Ich muss aber sagen, dass ich nie ungeplant schwanger geworden bin. Der Nachteil dieser Verhütungsmethode ist, dass man an den vielen fruchtbaren Tagen (ca. 13 pro Zyklus) mit Kondomen verhüten muss, was auf Dauer ein wenig lästig ist. Du kannst dir aber auch ein normales Thermometer kaufen und dir das Biuch "Natürlich und sicher" besorgen.

Mittlerweile überlege ich mir, ob ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen soll, da ich wegen meines Kindes das Messen der Temperatur oft vergesse. Da ich aber evtl. noch ein 2. Kind möchte, weiß ich nicht, ob sich die Spirale überhaupt lohnt. Ansonsten gibt es ja noch die Kupferkette gynefix, die aber nur wenige Frauenärzte einsetzen.

4

Das mit den Pilzinfektionen kenn ich auch. Ist bei mir auch komplett verschwunden, seit ich keine Pille mehr nehme.

2

ich hab die Kupferspirale nach Kind Nr.2 bekommen - und bin total zufrieden, - ich vertrage sie und bis auf 1-2 Tage viel stärkere Mens habe ich keine Nebenwirkungen...

Allerdings: bei mir kamen die PMS, die ich als Teenie vor der Pille hatte, wieder -- also meine natürlichen Kopfschmerzen kurz vor der Mens (richtig doll). -- nuja... mir helfen Tabletten ganz gut -- und die nebenwirkungen aller anderen Präparaten oder Hormonen sind mir schwerwiegender und ich kann damit leben...

lg
tanja

3

http://www.verhueten-gynefix.de/

Ist hier schwer im Kommen und kostet für 5 Jahre in unserer Region 265 € - komplett hormonfrei und auch wenig bis keine Nebenwirkungen.

LG

Gabi

5

Ganz lieben Dank für die Antworten!!!

lg lollipop

6

Ich möchte dich einfach nur bekräftigen in deinem Entschluss ( oder erstmal der Überlegung ) nicht mehr mit Hormonen zu verhüten. Mir erscheint mein Leben ohne sie sehr viel leichter!

Zunächst: Jawohl, es gibt mehrere sichere und nebenwirkungsfreie Methoden, ohne Hormone zu verhüten. Du kannst ganz schlicht NFP betreiben ( günstig und sicher ), dir eine Gynefix Kupferkette legen lassen ( kannst du nicht vergessen, keine Hormontypischen Nebenwirkungen ) oder dir auch einen Zyklusrechner anschaffen ( zb der cyclotest 2 plus, funktioniert symptothermal, gute Verhütungssicherheit, leichte Anwendung ).

Das Kopfschmerzprobleme ( das Feld Migräne ist ja wirklich weit... ) mitunter auf die Pille zurückzuführen sind und sich oft bessern, wenn die Pille nicht mehr eingenommen wird, ist bekannt. Und wenn du der Meinung bist, deine Migräne erst durch die Pille entwickelt zu haben, ist das meiner Auffassung nach ein richtiges Warnsignal, dass du dir wirklich eine hormonfreie Alternative suchen solltest!

lg

7

Ohne Hormone gibt es eigentlich nur Temperatur- oder Hormonmesssysteme, oder? (und Kondome)

Ich hatte vor der Schwangerschaft so einen Temperaturcmputer, der war an sich ziemlich klasse, nur das tägliche morgentliche Messen war lästig.
Bei Persona kenne ichmich nihct so gut aus, aber da wird der hormonlevel im Urin gemessen, sprich: teststäbchenpinkeln.

Meine Ärtzin hat mir letzte Woche erst informationen über einen neuen Ring gegeben, der vaginal eingeführt wird und permanent temeperatur misst - da muss man nicht mehr jeden morgen selbst messen. Sobald ich wieder einen geregelten Zyklus habe, werd ich das mal ausprobieren (habe gerade vor 7 Wochen entbundenn..)

Hast Du dich schon für etwas entschieden?

8

Lady comp