Kupferspirale trotz Myom? Gibt es Erfahrungen?

Ich bin in der Situation, dass ich seit der Geburt meines Sohnes vor etwas mehr als neun Monaten nicht mehr mit der Pille zurecht komme. Ich habe jeden Zyklus Schmierblutungen und seit ich die Zoely nehme auch starkes PMS. Ich würde auch lieber hormonfrei verhüten, aber das wirklich sicher, also kein NFP oder Monitore. Da mir eine Sterilisation noch zu radikal ist, könnte ich mir eine Kupferspirale vorstellen. Dummerweise habe ich aber ein Myom, das aber keinerlei Ärger macht. Gibt es jemanden, dem trotz eines Myom eine Spirale eingesetzt wurde und wie sind die Erfahrungen? Danke in voraus ... :-)

1

NFP, sofern damit die sympto-thermale Methode "Sensiplan" gemeint ist, ist "wirklich sicher". Du könntest daher sehr wohl auch mit Hilfe von NFP verhüten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Myom auf die Lage und Größe ankommt, ob eine Spirale da geht. Mach daher am Besten einfach mal einen Beratungstermin beim Frauenarzt, damit er mal nachmisst, ob eine Spirale passen würde.

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einen Beratungstermin bei meiner FÄ habe ich schon. Ich wollte nur mal horchen. :-)

Was NFP betrifft, wäre es mir aufgrund meines unregelmäßigen Zyklus vor meiner Schwangerschaft und des recht hohen Pearl Index doch zu heikel.

3

Was findest du an einem Pearl Index von 0,4 denn hoch? Methoden mit Pearl Indizes unter 1 gelten als sehr sicher.

Ein regelmäßiger Zyklus ist für NFP auch nicht notwendig, lediglich ein i-Tpüfelchen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hab mehrere Myome und verhüte jetzt seit inzwischen 6 Jahren mit der Kupferspirale...alles super!!!

Kommt aber sicher auch drauf an, wo die myome sitzen...

lg tina

8

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. :-)

9

Kennst du die symptothermale Methode Sensiplan von der MAlteserarbeitsgruppe NFP?

10

Verdient man irgendwie Geld, wenn man sich wie eine Löwin für die Sensiplan-Methode stark macht, oder warum pochen alle so darauf?

Sie hat doch eine ganz andere Frage gestellt und außerdem extra erwähnt, dass NFP nicht für sie in Frage kommt...