Hormonspirale- wirklich so schlecht?

Hallo an alle Trägerinnen,
man hört ja so einige Horrorgeschichten über die Hormonspirale...aber ist sie wirklich so schlimm wie alle immer sagen? ICh habe vor vier Wochen entbunden und möchte mir die Hormonspirle einsetzen lassen....daher bitte ich um Erfahrung bez. GEwichtszunahme, ob der mann die Spirale beim#sex spürt und sonstigen Beschwerden bzw. positiven Berichten..
vielen Dank im Vorraus..:-)
Aurea

1

Weiter unten kannst du nachlesen. Da ist auch so ein Link mit so Horrogeschichten drin.
Ich kann die Mirena nur empfehlen. Mein Mann spürt die Nicht und zugenommen hab ich auch noch nichts.

Lg maya

2

aha- da bin ich ja beruhigt:-)...hast übrigens nen echt süßen knopf in deiner VK!!!:-)...musst ich nur kurz loswerden...
LG

3

Danke! "stolzbin"

4

Guten Morgen Aurea :-)

Ich denke das die Mirena von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Mir persönlich ist sie gar nicht bekommen, ich habe sie nach einem Jahr entfernen lassen und von einer Minute auf die andere war ich wieder beschwerdefrei.

Meine Nebenwirkungen waren:

1 Jahr fast Dauerbluten
vermehrter Haarwuchs an Armen und Beinen
Hüft- und Rückenschmerzen
Sexlust war auf dem Nullpunkt
Gewichtszunahmen

Für mich war sie nichts, das hat mir letztendlich auch mein Frauenarzt bestätigt.

Meine Schwester hat sie auch und die ist zufrieden... aber bei soviel Geld ist das natürlich auch so eine Sache #kratz

Wünsch dir viel Glück, falls du sie dir legen läßt.

LG Lisamarie #blume

31

Also- ich kann die Ausführungen nur bestätigen...meine Mirena ist mir nach 2 Jahren aus den von Lisamarie genannten Gründen gerade entfernt worden.

Das Forum: http://www.hormonspirale-forum.de kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.
Informier Dich bitte gut vorher....
Ich habe auch noch als "Probe" die Pille Cerazette davor verordnet bekommen- die leider bereits alle NW aufwies...allerdings hat meine damalige Ärztin das nicht ernst genommen....und so habe ich sie legen lassen.
Seit sie raus ist geht es mir täglich besser.
Ehrlich.
Liebe Grüße, Cara

32

Hallo Cara,

schön, dass es dir jetzt besser geht #liebdrueck

Ist schon eigenartig, was mit so einer Spirale passiert.

Was mich wundert ist, dass die Frauenärzte die so anpreisen? Ich meine hunderte Frauen, die diese Probleme haben können doch nicht irren oder?

Was mir ganz enorm aufgefallen ist als ich sie rausbekam, war meine sexuelle Unlust von einer Minute auf die andere wie weggeblasen.

Hattest du denn dieselben NW wie ich ? #kratz

Viele haben ja noch viel schlimmere, wie z.B. Panikattacken, Herzrasen usw. Davon blieb ich Gott sei Dank verschont.

LG Lisamarie und gute Besserung

5

Also,ich arbeite seit Jahren beim Gyn und habe die Mirena seit Beginn miterlebt.
Wir hatten in all den Jahren zwei Frauen,bei denen die Mirena nicht "funktionierte",weil sie weg war,lag aber daran,daß beide Frauen perforierte Gebärmütter hatten die Spirale das Wandern gekriegt hat.Aber das sind absolute(!) Ausnahmen.
Die anderen Frauen haben alle positiv drauf reagiert und bereuen es nicht.
Daher wundert es mich immer,wenn ich hier lese,daß einige (angeblich?) Probleme damit haben.
Die Mirena an sich spürt Dein Mann mit Sicherheit nicht.Er kann unter Umständen den Faden spüren,wenn er nicht kurz genug abgeschnitten ist.
Und eine Gewichtszunahme davon kann ich mir nicht vorstellen.Zum Einen sind die Hormongaben in den heutigen Pillen,Spiralen und was sonst noch alles so niedrig,daß man da normal nicht mehr von zunimmt,evtl.leichte Wassereinlagerungen.Und die Mirena gibt dir Hormone ja nur in die Gebärmutter ab,wie soll man davon zuhnemen.
Letztendlich mußt Du natürlich entscheiden.Wenn Du Dich damit nicht vereinbaren kannst,bringt es nichts.
LG,Antje(35.SSW)

8

Hallo Antje :-)

möchte noch kurz was dazu sagen. Auch ich habe mich von all den negativen Aussagen über die Mirena nicht beeinflussen lassen und habe sie mir legen lassen.

Ich war absolut überzeugt davon und trotzdem hatte ich diese Nebenwirkungen. Und ich schwöre am Tag, wo sie mir wieder gezogen wurde, war ich freier als je zuvor.

Vielleicht, ich hab keine Ahnung, habe ich ganz massiv auf diese geringe Hormonmenge reagiert, ich weiß es nicht. Für mich war die Mirena die Hölle #schmoll

Aber ich weiß eben auch, dass viele andere Frauen sehr zufrieden damit sind.

Allerdings bin ich auch nicht die Einzige, die sie sich wieder ziehen lassen hat aus meinem Bekanntenkreis. #gruebel

Ich möchte hier auch Niemanden zu- oder abraten von der Hormonspirale, ich möchte lediglich meine Erfahrung weitergeben.

Den Faden übrigens hat mein Mann gespürt, obwohl der schon ganz kurz war, er hatte richtige Pickel schon auf der Eichel davon bekommen#hicks

Auch mein Frauenarzt war felstenfest von der Mirena überzeugt, hat aber später dann doch zugeben müssen, dass meine Nebenwirkungen wohl wirklich davon kamen.


Aber ein gutes hatte das Ziehen ja doch, seitdem haben wir beschlossen noch ein Baby zu bekommen :-p


LG

Lisamarie#blume

9

Vielleicht haben unsere Patientinnen einfach Glück gehabt.Das ist halt das,was ich die Jahre mitgekriegt hab.Wäre die Spirale im Allgemeinen was für mich,werde ich sie mir auch setzen lassen,allein schon wegen meiner Regelbeschwerden.
Aber nur,weil es bei uns so ist,heißt es ja auch nicht,daß sie nicht Nebenwirkungen haben kann.
Finde ich ja auch gut,wenn hier die Meinungen vertreten werden.Schade finde ich immer,wenn jemand wegen einer einzigen Erfahrung(o.ä.)ganz strikt davon abrät und dann auch noch Unverständnis zeigt,wenn jemand dann doch anders entscheidet.Egal,ob es da um ne Spirale,Pille oder sonstwas geht.
Tut mir leid,daß es für Dich nicht das Richtige war.
Aber wenn Dein Mann den Faden noch gespürt hat,war
er vielleicht immer noch zu lang(jeder Mann ist ja auch anders;-)).
Viel Glück für die Babyplanung!

weitere Kommentare laden
6

Hey du,

also ich kann auch nicht wirklich was negatives zur Mirena sagen!!!Hab sie jetzt kanpp üner ein Jahr- und hatte nach dem Einsetzen NIE(!) wieder meine Periode!! #schwitz Sehr angnehm und man spart auch noch ne Menge Geld für OB´s und Binden!!Aber dass ist nicht bei jeder Frau so...

Hab wenn ich meinen Eisprung hab oft ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber das hatte ich schlimmer als ich die Pille noch genommen hab!!

Sonst stört mich nur, dass ich nicht mehr so Lust auf sex hab...


LG Katha

7

Hallo,

klar jede Frau reagiert anders auf die Mirena.
Aber ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe und habe mich letztendlich gegen die Mirena entschieden.

Den Link kannst du einige Beiträge unter deinen zur Hormonspirale entnehmen und dich dort erstmal informieren
und nachher immer noch entscheiden ob du diese willst oder nicht.

Ich kann nur eins sagen.Soviele negativen Beiträge haben doch was zu sagen.
Selbst mein FA hat gesagt das diese Nebenwirkungen auftreten(können).

Lg,fiori#blume

11

Hallo Aurea,

ich trage die Mirena jetzt fast vier Jahre und hatte bisher keine Beschwerden.

Ich habe sie mir legen lassen, als mein Kleiner zwei Monate alt war. Dadurch hat meine Regelblutung auch nicht wieder eingesetzt, zumindest nicht so schnell. Die kam nämlich erst vor einem Jahr wieder und seit dem alle vier Wochen zwei Tage lang ein paar Tropfen und mehr nicht. Vorher war das immer die Hölle, 10 Tage riesige Mengen an Blut.
Aber jetzt ist das ein echter Witz.

Habe seit dem auch weniger Beschwerden (Bauchziehen...)

Beim Sex spürt man(n) nichts von der und weniger Lust habe ich dadurch auch nicht.

Ich kann dir die Mirena echt empfehlen. #pro

12

Hallo,

ich trage die Mirena jetzt seit 1 1/2 Jahren, und bin super zufrieden. Keinerlei Nebenwirkungen. Am Anfang hatte ich nur Schmierblutungen was etwas lästig war, aber das warten hat sich gelohnt, nun hab ich meine Regel so gut wie gar nicht mehr.

Zu dem Forum:
Ich meide mittlerweile solche Foren, vor dem einsetzen hab ich mich total dadurch verrückt machen lassen, da dort nur negatives steht. Was meiner Meinung ja auch klar ist, denn wer geht schon in solch einem Forum und schreibt: Hurra, ich bin zufrieden? Das ist doch eher die Ausnahme dort.
Und viele lassen sich dort auch verrückt machen und bilden sich dann Nebenwirkungen ein bzw. schieben es auf die Mirena.
Klar gibt es Frauen mit Nebenwirkungen durch die Mirena, die sollen sich jetzt bitte nicht angesprochen fühlen, okay?!

Das ist nur meine bescheidene Meinung!

VG, Michaela!

13

ich finds auch blödsinnig un solche foren zu gehen...hab mir sowieso schon termin legen lassen fürs einlegen...wollt dich noch fragen ob dein menne was merkt beim sex...hab gelesen dass das bändchen stören würd weils an die eichel kommt.....stimmt das?
#danke dir für deine antwort:-)
LG
aurea

14

Hallo Aurea,

also mein Mann merkt davon nichts. Der FA meinte aber damals, wenn er es merken würde soll ich wieder kommen, und dann kürzt er das Bändchen ;-)

Und mach dich vorher nicht verrückt was das Einsetzen betrifft, das geht sooo schnell das man nichtmal Aua sagen kann ;-)
Zumal Du den Vorteil hast, gerade entbunden zu haben.

Alles Gute, Michaela!



weitere Kommentare laden
15

Also ich hatte ca. 7 Monate ein Ziehen im Unterleib, was aber kontinuierlich weniger wurde. Schmierblutungen hörten nach etwa 5 Monaten auf und danach hatte ich weder meine Tage noch irgendwelche Beschwerden. Ich habe sie überhaupt nicht mehr wahrgenommen und war froh, nicht mehr die Pille nehmen zu müssen, die mir Beschwerden bereitet hatte. 3 Jahre hatte ich sie und nach Herausnahme wurde ich sofort schwanger (scheint also auch keine Auswirkungen darauf gehabt zu haben).

17

Hallo Aurea,

habe mir 6 Monate nach der letzten Geburt die Mirena einsetzen lassen und bin auch nach nun fast drei Jahren immernoch sehr zufrieden damit.#freu Hatte in den ersten ca.7-8 Monaten, wie von meinem FA angekündigt, vermehrt Schmierblutungen, dafür aber insgesamt seitdem höchstens 5 Blutungen. Selbst wenn Du nicht zu den glücklichen gehören solltest die keine Blutung mehr haben wird Deine Periode sicherlich wesentlich schwächer und kürzer. Nebenwirkungen hatte ich keine und habe auch nicht an Gewicht zugenommen. Eigentlich wollte mein Mann sich nach Ablauf der 5 Jahre sterilisieren lassen aber ich werde sowieso auf eine neue Hormonspirale bestehen!!!!!
Denn das ist für mich die beste Verhütungsmethode.#huepf
Hör bei Deiner Entscheidung einfach auf Dein Bauchgefühl...

Liebe Grüße Sissi