Wie soll ich für ein Jahr verhüten?

Hallo Mädels,

gerne würde ich für ein Jahr verhüten- aber ich weiß nicht wie ich meine altbewehrte NFP Methode bei nächtlichem Aufstehen für unser Neugeborenes anwenden soll! Ich messe ja dann immer zu unterschiedlichen Zeiten...
Kondom hgeht uns hier nicht ins Haus, sorry, aber da hab ich so meine Prinzipien.
Pille nehme ich schon seit ich 30 bin nicht mehr und halte ich auch für total ungesund. Kupferspirale, aber ist die nicht für ein Jahr zu teuer?

NFP- kann ich trotzdem zu unterschiedlichen Zeiten messen? Ist das dann überhaupt messbar?

1

Enthaltsamkeit :-) Das kostet auch nichts.

Typischer Fall von "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"....

2

Nfp nach der Geburt halte ich für viel zu unsicher. 1. wegen den messzeiten, 2. wegen dem sich erst einpendelnden Zyklus.

Dann eher kupferkette/Spirale.

3

Habe gerade ein ähnliches Problem, nur dass ich noch kein Kind habe. Würde aber aus heutiger Sicht gerne in den nächsten 1-2 Jahren schwanger werden. Bis jetzt nehme ich die Pille, vertrage sie aber nicht mehr bzw. möchte auf Hormone verzichten.

Hast du mal über's Diaphragma nachgedacht?

Darf ich fragen, wie du mit NFP angefangen hattest? Direkt nach der Pille? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, von so einem künstlichen Zyklus direkt auf verhütung durch Zyklusbbeobachtung umzusteigen, wo man do seinen Zyklus und alle Symptome drum herum gar nicht kennt...

4

Etwas halbherzig aber wenn's nicht um Tod oder Leben geht mit der Verhütung würd ich sagen: Ovulationstests + entsprechende Zusatzmaßnahmen.

Wir haben ein Jahr mit (ganz böse/blöd) Coitus Interruptus (schon vor der letzten Sekunde) und (in meinem Fall offenbar sehr effektiv) viel Stillen verhütet.
In die Laktationsamenörrhoemethode muss man sich einlesen, wenn das Kind besser schläft als meines hat mein ein Problem und nach 6 Mon wird sie so oder so unsicher.
Ich habe allerdings zur Sicherheit auch täglich meinen LH-Wert getestet und wenn sich am Ovulationstest auch nur irgendwas getan hat gab's einfach keinen Sex (war nicht sooo oft der Fall).

Weil mein Kleiner noch so an mir hängt, dass ich gerade auch nicht unbedingt schwanger werden wollte obwohl ich medizinisch nach dem KS schon wieder dürfte mache ich weiter jeden Tag einen Ovulationstest (50 Stück für 25€ auf e-bay - wichtig ist mir momentan, dass er ganz besonders sensitiv ist - also 10mIU/ml damit ich einen nahenden ES möglichst früh sehe) und wenn der "sauber" ist nehmen wir zur Sicherheit "nur" noch ein Verhütungszäpfchen.
Wenn der Test nicht ganz sauber ist und ich nicht weiß ob der "Laden" nicht doch grad dran denkt, wieder aufzusperren: Bisher Enthaltsamkeit. Sonst würde ich wieder zu Kondom tendieren.

Die Pille darf ich wegen meiner Blutgerinnungswerte nicht nehme, die Spirale wollte ich nicht weil a)teuer für die kurze Zeit und b)invasiv (worauf ich nach dem KS wegen eh schon erhöhter Verwachsungsgefahr und weiterem Kinderwunsch noch weniger scharf war).

Bisher funktioniert unsere wackelige Kreativ-Methode aber wie gesagt:

Bisher hatte ich auch noch keinen Eisprung :-p

5

* Laktationsamenorrhoemethode

....Donaudampfschifffartsgesellschaftskapitän :D

6

ihr würde dir zur stillpille raten (cerazette) oder wenn dir das geld nicht zu schade ist zur mirena. nuvoring oder wie der heisst und diaphragma sollte man nach einer frischen geburt nicht nehmen weil alles noch zurückgebildet werden muss. ich werde die mirena nehmen. hoffe dass ich damit zufrieden bin. hatte einen kaiserschnitt und muss jetzt eh ne weile pausieren.

7

Ich bin auch kein Fan von Hormonen, aber für einen Jahr würde ich den Nuvaring nehmen.
Unkompliziert, kann man nicht vergessen, nicht auskotzen oder aussch*****.