Wann Eispung nach vergessener Pille?

Hallo, liebes Urbia-Forum,

ich habe mich viel mit meiner Pille (Jubrele - quasi die Cerazette, also eine Minipille, die durchgenommen wird und im Gegensatz zur gewöhnlichen Pille den Eisprung verhindert) beschäftigt.

Gleich vorab, ich hatte weder einen Einnahmefehler noch sonst irgendwelche Probleme, selbst wenn ich schwnager werden würde - es wäre kein Problem.
Meine Frage ist rein interessehalber...

Im normalen Zyklus (ca 28 Tage) einer Frau kommt der Eispring ETWA in der MItte, also 14 Tage vor erneuter Periode.
In dem Fall braucht der Körper ja 14 Tage bis der Eisprung stattfindet.

Wie ist das bei einer Pille?
Meine Pille als Beispiel, sie ist ja quasi wie eine Mikropille, die man eben durchnimmt.

Sie unterdrückt den Eispung..

Wie kann es sein, dass so viele wegen "1 Einnahmefehler" schwanger werden?!
WIe kann ein Ei urplötzlich quasi springen?

Steht jederzeit ein Ei zur Verfügung? Oder reif das mal schnell heran und springt dann?

Es heißt nach einem Einnahmefehler soll man 7 Tage zusätzlich verhüten, reift und springt innerhalb dieser 7 Tage das Ei?

Versteht ihr meine Frage?
Ich kann es irgendwie kaum nachvollziehen, wie das funktioniert...

Liebe Grüße
letsstaya-nonymous

1

Hallo
Eine reine Gestagenpille unterdrückt den Eisprung nicht in jedem Fall. Primär geht es um die Veränderung des Cervixschleims. Deshalb "reichen" 7 Tage.
Die einmalige Fehleinnahme führt gar nicht so schnell zur SS.

Liebe Grüße Andrea

2

Danke für die Antwort!

Da meine Minipille die Reifung der Eizelle unterdrückt UND zusätzlich der Cervixschleim verändert wird, stehen die Chancen wirklich verdammt gering..

Wenn ich mir vorstelle, wie viele junge Mädels eine normale Mikropille nehmen, die wie meine den EIsprung unterdrückt und den Schleim verändert, dann einmal ne Pille vergessen und schwupps schwanger werden..
was für Zufälle müssen da mitspielen..

Erstmal muss ne Eizelle rangereift sein, die sich einigermaßen in dem Stadium befinden muss, dass ein Eisprung stattfinden kann, dann muss man passend dazu Sex gehabt haben und die dann befruchtete Eizellle muss sich ihren Weg durch das ungünstige Milieu bahnen um sich in nem veränderten Schleim in der Gebärmutter einzunisten :D?!
Ernsthaft?!

Wie ist das wenn man die Pille jetzt 3 oder 4 mal hintereinander vergisst?

Da müsste doch auch erstmal die Eizelle angeregt werden zu reifen..

und wenn man dann wieder normal die Pille nimmt, dann wird das ganze doch schon wieder gehemmt oder?
Also der Schleim aufgebaut und der Eisprung unterdrückt?
Sehe ich das richtig?

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für die Antworten euch beiden.

ich-schussel, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Ich denke, wenn du die Pille 3 oder 4 mal hintereinander vergisst, kommt das ganze erstmal ins Rollen.
Wenn ich das richtig verstanden habe unterdrückt die Pille weniger den Eisprung, sondern eher die Reifung der Eizelle.
Demnach müsste man vielleicht drauf hoffen, dass der Schleim aufgebaut ist und die die im schlimmsten Fall befruchtete Eizelle nicht aufnimmt?

Oder lieg ich da falsch?