Pille absetzen - welches Verhütungsmittel?

Hallo :),

ich bin am überlegen die Pille abzusetzen und auf ein anderes Verhütungsmittel umzusteigen. Grund dafür ist, dass ich (20) die Pille seit mit kurzer Pause über 4Jahren nehme und ich somit nicht wirklich weiß wie mein Körper wirklich tickt und ist. Klingt vllt. komisch für den ein oder anderen, aber es interessiert mich einfach. Ich weiß nicht, ob ich Nebenwirkungen (sowohl negative als auch positive) von der Pille habe da ich Wie gesagt meinen Körper ohne nicht kenne, denn schließlich War ich zu Beginn der Einnahme noch in der Pubertät.

Daher meine erste Frage, an die, die die Pille nach Jahren abgesetzt haben: hattet ihr Beschwerden nach dem Absetzen?

So des weiteren stellt sich mir die Frage mit welchem Verhütungsmittel ich danach verhüte? Nuvaring etc wird wohl nicht viel bringen, da auch Hormone wie die Pille oder? Mit welchen Verhütungsmitteln habt ihr denn so Erfahrung gemacht?
Habe nächste Woche einen Arzttermin aber möchte mich davor im Internet schonmal informieren :)

Schönen Abend und danke fürs Lesen :)

1

So ein Quark. Warum möchtest Du unbedingt die Pille absetzen, wenn Du keinerlei Beschwerden hast? Die Pille ist meiner Meinung nach das beste Verhütungsmittel in Deinem Alter. Wenn Du irgendwelche Nebenwirkungen hättest, hättest Du das mit Sicherheit schon bemerkt :-)

Ansonsten gibt es:
-Kondome
-Spirale
-Sterilisation
-Aufpassen
-Abstinenz
-Dreimonatsspritze
-Verhütungspflaster
Ich würde in Deinem Alter alles nicht empfehlen und bei der Pille bleiben :-)

10

Hallo,

einfach aus dem Grund, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich Nebenwirkungen habe oder nicht. Ich habe sehr häufig Kopfschmerzen oder Migräne, ob das von der Pille kommt - k.A. (Hatte ich als Kleinkind allerdings schon eine Zeit lang.) usw.

Danke für deine Antwort :)

2

Hallo, ich finde deine Entscheidung, die Pille abzusetzen sehr vernünftig, da ich viele Freundinnen habe, bei denen es mit dem Kinderkriegen nicht so klappen will, weil sie ihren Körper eben lange Zeit mit Hormonen vollgepupmt haben. Ich verhüte seit Kurzem wieder symptothermal. Habe meine Tochter jetzt abgestillt. Da geht das nun wieder. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich!

11

Hallo,

danke für deine Antwort :)

Die von dir genannte Methode ist mir dann doch etwas zu unsicher. Ich weiß, bei absolut genauer Anwendung ist sie ca. genauso sicher wie die Pille, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so genau "arbeiten" kann *g. Das ist mir dann doch jetzt mit 20 während dem Studium, wo ich definitiv noch kein Kind möchte, zu "gefährlich"

Liebe Grüße

17

Die sympto-thermale Methode "Sensiplan" ist keineswegs unsicher und es ist auch nicht schwer, die Methode korrekt anzuwenden.

Es macht z.B. auch überhaupt nichts, wenn man mal Messungen vergisst. Der Zuverlässigkeit tut das keinen Abbruch, sofern man die Regeln halt trotzdem immer beachtet.
Wenn man schon eine Weile dabei ist und etwas mehr Erfahrung hat, braucht man nicht mal mehr jeden Tag zu messen und zu beobachten - ohne dass die Zuverlässigkeit darunter leidet.
Ich war 19, als ich mit dieser Methode begann. Falls du dich also doch gegen eine Kupferkette entscheidest, solltest du es mit "Sensiplan" auf jeden Fall einfach mal probieren. Du musst dir ja nicht freigeben, solange du dir noch unsicher bist. Dann beobachtest du eben erst mal einige Zyklen, bis du dir sicher bist, dass du die Methode sicher anwendest. Und wenn du merkst, die ist nichts für dich, kannst du dir immer noch was anderes überlegen.

weiteren Kommentar laden
3

Hey hey!
Ich kann dich total gut verstehen, für mich war eines der besten Dinge am Absetzen der Pille, dass ich meinen Körper endlich mal wieder kennen gelernt habe und mich viel mehr im Einklang mit mir selbst fühlte. Nach dem Absetzen hatte ich fast durchweg positive Effekte (kann natürlich bei jeder anders sein):

- Libido kam wieder
- Depressionen gingen weg
- besseres Körpergefühl
- abgenommen
- Regel wurde wieder stärker
- leichte Regelschmerzen (hatte vorher sehr starke, jetzt muss ich mal ab und zu ne Schmerztablette nehmen, hält sich aber sehr im Rahmen)
- Blasenentzündungen blieben weg
- Kopfschmerzen weg

Wie du siehst, bei mir ging's echt VIEL besser! Ich verühte mit der symptothermalen Methode, hab so nen cyclotest Computer (verhuetung-cyclotest.de/verhueten-mit-cyclotest/verhuetung-computer.php) und wir verhüten damit jetz so seit 4 Jahren und ich bin total zufrieden. Guck dir den mal an, vielleicht ist der ja was für dich!

12

Hallo,

auch Dir danke für deine Antwort :)

Die von dir genannte Methode ist mir irgendwie momentan noch zu "unsicher". Ich weiß bei genauer Anwendung ist sie das absolut nicht, aber ich weiß nicht ob ich so genau arbeiten kann. Besonders vllt. in stressigen Phasen?!

Viele Grüße

4

Hallo,
kann Dich sehr gut verstehen, auch wenn ich mir mit 20 da noch keine Gedanken drüber gemacht habe!
Ich werde dieses Jahr 40 und habe ewig die Pille genommen, aber mit Unterbrechungen.

Aufgehört habe ich diesmal wegen fürchterlichen Kopfschmerzen ohne das ein Arzt was gefunden hat.
Hormone wollte ich auf gar keinen Fall nehmen, also fiel das allermeiste weg.
Habe nach NFP verhütet, aber da mein Mann ein absoluter Kondomverweigerer ist, bin ich jetzt schwanger!
Also pass einfach auf was Du machst!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Pille geht es mir aber wesentlich besser, auch weil ich viel mehr Lust auf Sex habe.
Bin mir aber absolut unsicher wie ich nach der Ss verhüten soll........

13

Hallo,

das Verhüten mit Kondomen klappt bei uns auch nicht so wirklich! :D

Ich liebäugle mit der Gynefix - kannst du dich ja vllt. auch mal im Internet informieren :) Das ist eine Kupferkette.

Viele Grüße

5

Ich habe die Pille im Mai 2008 (da war ich noch einige Wochen lang 19) nach nicht ganz zwei Jahren Einnahme abgesetzt und fühlte mich danach regelrecht befreit. Mir ging es so viel besser!

Ich hatte einige Nebenwirkungen, die ich während der Einnahme bemerkt habe, aber auch einige, die mir erst nach dem Absetzen richtig bewusst wurden, weil sie dann einfach weg waren.

Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, beobachte ich meinen Zyklus sympto-thermal nach "Sensiplan". Von Mai 2008 bis Mai 2011 zur Verhütung, dann ab Juni 2011 zur Unterstützung unseres Kinderwunsches, nach der Geburt im Oktober 2012 bis zur Auswertung des ersten Eisprungs dann zur Beobachtung, da ich den Regeln zufolge dauerhaft von Fruchtbarkeit ausgehen und daher auch dauerhaft mit Kondomen verhüten musste (auch wenn man rückblickend natürlich weiß, dass dem nicht so war). Nach dem ersten ausgewerteten Eisprung kam "Sensiplan" dann wieder zur Verhütung zum Einsatz und nun versuchen wir wieder unser Glück und hoffen auf Kind Nummer zwei.
In der fruchtbaren Zeit kamen dann zur Verhütung immer Kondome zum Einsatz.

Du könntest aber auch ein Diaphragma nehmen.
Oder du lässt dir eine Kupferspirale bzw. -kette legen.

Richtig, NuvaRing oder sonstige hormonelle Methoden machen natürlich keinen Sinn, wenn du von den Hormonen wegwillst, um dich und deinen Zyklus kennenzulernen.

14

Hallo,

die von dir genannte Kupferkette habe ich zur Zeit im Auge. Bin aber noch am überlegen :)

Viele Grüße

6

Hi!

Also, ich find das recht vernünftig. Ich würd auf die einfache Variante "Kondom" umsteigen und das mal eine Zeit so machen. Nach nem Jahr oder so kannst du dich ja wieder neu entscheiden: Doch wieder Hormone, da du deinen Körper nun vllt. für dich ausreichend kennst? Weiter mit Kondom? Oder erhöhtes Risiko gehen mit NFP/Zykluscomputern/etc.?

Eine Spirale käme für mich aus moralisch-ethischen Gründen nicht in Frage, da sie ja das Ei erstmal befruchten lässt und es dann "nur" nicht einnisten lässt. D.h. man produziert im schlimmsten Fall jedes Monat befruchtete Eizellen (und das sind für mich einfach potenzielle Kinder), die man dann durch Gift (Kupfer ist in dem Fall ein Gift) aus dem Körper treibt. Ich weiß, da werden jetzt wieder Steine fliegen, aber ich finde trotzdem, dass man das wissen soll. Dann kann man ja immer noch entscheiden, ob einen das stört oder nicht. Ich könnts nicht!

15

Hallo,

auf Dauer mit Kondom kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das ist mir irgendwo zu "unspontan" dann.

Danke für deine Antwort :)

Liebe Grüße

7

Hallo :-)
Die Pille hat aber nicht nur negative Nebenwirkungen! Pillen sind heutzutage so weit, dass sie bei langfristiger Einnahme Krebs und Zysten vorbeugen. Mein Frauenarzt betont das jedes mal, wenn er den Ultraschall macht. Ich würde die Pille also eigentlich nur absetzen, wenn man sie garnicht verträgt, wie beispielsweise eine Freundin von mir.
Sie ist mit den Hormonen überhaupt nicht klar gekommen, hatte starke Stimmungsschwankungen, Depressionen und Schweißausbrüche. Nach langer Recherche hat sie sich dann für die Verhütungsmethode GyneFix entschieden. Das ist eine Art Kupferkette, die am oberen Ende der Gebärmutter befestigt wird. Körperlich ging es ihr mit dem GyneFix viel besser, nur die Regelschmerzen wurden ein bisschen stärker. Sie würde diese Methode auf jeden Fall weiterempfehlen, jedoch ist sie leider recht teuer und es gibt noch nicht viele Frauenärzte, die sich wirklich damit auskennen. Dafür hält sie aber bis zu 5 Jahre.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

8

Also das mit dem Krebs vorbeugen halte ich nur für Werbung vom FA!
Es weiss doch jeder wie Ärzte (egal welche) von der Industrie bezahlt werden und deswegen Impfungen, Medikamente usw. befürworten!

Und es gibt sooooo viele Krebsarten, deswegen nehme ich bestimmt nicht langfristig die Pille!!!!!!!!!!!!!!

Der Nachteil von Spirale usw. ist das Regelschmerzen und Blutungen oft heftiger sind!

9

Also jetzt muss ich mich doch mal kurz einschalten - NFP/Zykluscomputer sind nicht unsicherer als die Pille, ganz im Gegenteil. Man muss nur sehr konsequent sein.
NFP hat z.B. einen Pearl Index von 0.4, die Pille liegt bei 0.1-0.9 OHNE Einnahmefehler. Und wer hat noch nie die Pille vergessen? Oder zu spät genommen? Oder sonstwas - das geht so schnell. Frauen, die NFP betreiben, haben sich bewusst dafür entschieden und vergessen das Messen einfach nie. Die Methode ist sogar auf der WHO Liste als eine der sichersten Verhütungsmethoden.
Bei Zykluscomputern gibt es solche und solche. Hormonmesscomputer (z.B. Persona) würde ich auch nicht empfehlen, das ist tatsächlich unsicher, da die Hormonlevel so schnell schwanken können und es generell einfach ungenau ist nur ein Fruchtbarkeitsmerkmal zu messen. Nimmst du aber nen symptothermalen Computer (ich fand da den cyclotest am sichersten) ist der Pearl Index 1 - das gilt noch als hochsicher. Bei meinem ist es so, dass die Unsicherheit darin lag (am Anfang, wo er noch nicht so viele Daten hatte), dass er mir zu viele fruchtbare Tage angezeigt hat, zur Sicherheit. Aber das ist mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen. Ich hab den auch schon einige Jahre und bin nicht schwanger geworden - und gerade, wenn da mal ein latenter Kinderwunsch ansteht, ist die Methode ja auch super dafür :-)

Die Spirale wirkt vor allem durch Kupfer verhütend, da werden die Spermien so verwirrt, dass die gar nicht erst zum Befruchten kommen. Das funktioniert so in 99% der Fällen. In dem einen Fall, wo mal Spermien durchkommen zur Befruchtung, stimmt es schon - die Lage der Spirale verhindert das Einnisten. Das kann natürlich trotzdem für einige Frauen noch problematisch sein, aber ich wollte nur klar stellen, dass das eher die Ausnahme ist und vor allem das Kupfer verhütend wirkt - vor der Befruchtung.

Krebs. Tja, die Pille fördert einige Krebsarten und hilft angeblich gegen andere - da weiss ich auch nicht, wem ich da trauen soll. Ich denke auch, dass da die Pharmakonzerne ihre Studien bezahlen lassen ... ist schwierig dazu wissenschaftlich unabhängige Studien zu finden. Mir ist es auch sicherer ohne :-)

weitere Kommentare laden
18

P.S. Nochmal zum Thema "unsicher" - ich glaube, das wirkt auf viele Frauen so - ich war da am Anfang auch ziemlich skeptisch. Aber so im Nachhinein muss ich sagen, dass ich im Alltagsstress öfter mal die Pille vergessen hab, aber noch nie das Messen! Im Prinzip ist das einmal kurz ein Termometer in den Mund und fertig und wenn du's mal mit dem Zervischleim raus hast, geht das auch fix! Wir haben aber am Anfang auch immer trotzdem noch mit Kondomen verhütet, bis ich mich damit sicher gefühlt habe. Ich glaube, es ist einfach nur Gewöhnungssache! Du kannst es ja mal sozusagen als "Zweitmethode" nebenher probieren und gucken, wie du damit klar kommst und ggf. dann ganz drauf umsteigen.

21

Hallo :)

Also ich habe jetzt auch die hormonelle Verhütung abgesetzt, nach 10 Jahren Pille/Ring (ja, im Ring sind ebenfalls Hormone) hab ich einfach genug davon. Mal gucken, wann ich dann überhaupt einen Eisprung kriege #zitter Mein Fazit bis jetzt: mir geht's super, ich fühle mich viel besser! :-)

Mein Mann und ich haben entschieden dann zukünftig mit NFP, also "Sensiplan", zu verhüten. Wir haben viel Positives darüber gehört /gelesen und eben auch, dass es sehr sicher ist wenn man's mal raus hat, man kennt seinen Körper dann ja irgendwann gut genug und kann sich auf seine Signale verlassen. Ich denke das wird einem nur nicht näher gebracht, weil die Pharmaindustrie da keinen Gewinn macht...
Ich werde das Buch "Natürlich und sicher" bestellen und auch meinen Arzt um Infos bitten und dann werden wir sehen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir anders wie du keine Sorgen mache, denn wenn ich schwanger werden würde wäre es zwar noch nicht geplant aber nicht unerwünscht :-) Wir machen das also auch irgendwie als Vorbereitung für unseren Kinderwunsch.

Hoffentlich findest du eine Verhütungsmethode, die zu dir passt!
Ich werde mir gespannt alle weiteren Antworten auf deine Fragen durchlesen #winke

22

Du sagst es! Sobald keiner was dran verdient ist es für die Industrie uninteressant!
Ist ja wie bei Impfungen, da weiss man auch nie wem man mehr glauben kann/ soll.

NFP ist sicher super, habe mich ohne Pille tausend mal besser gefühlt, auch weil man wieder Lust hat.
Aber bei einem sehr kurzen Zyklus (bei mir 23 Tage) ist die Zeit wo man darf oder eben ohne Kondom darf seeeehr begrenzt. Das fand ich sehr nervig.

LG Andrea

23

Ja, nicht wahr? Da weiß man echt nicht mehr, wer es überhaupt noch gut mit einem meint...

Ich fühle mich auch schon sehr viel besser so ohne Hormone :-)

Ich empfinde Kondome auch nicht unbedingt als störend, ist halt nicht so "spontan" aber sonst - bin schon sehr gespannt wie ich mit NFP zurecht kommen werde!

VLG