Kupfer-, Hormonspirale oder Nuvaring?

Hallo!

Ich habe vor meiner SS die Pille genommen. Während dieser Zeit hatte ich ständig Probleme mit Pilzen und Lustlosigkeit. Beides hat unendlich genervt. Für mich steht fest, dass ich keine Pille mehr nehmen will.
Nun bin ich am Überlegen, was denn die bessere Verhütung ist. Bei der Kupferspirale hat man ja eine stärkere Regel. Ich hatte, bevor ich vor 10 Jahren mit der Pille begann, ziemlich starke Schmerzen. Deshalb bin ich unsicher....habe etwas Angst, dass es wieder so wird.
Die Hormonspirale gibt ja auch Hormone frei. Ich will nicht wieder so lustlos sein. Seitdem die Pille weg ist, ist der Sex endlich wieder schön. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Mit dem Nuvaring kenne ich mich überhaupt nicht aus. Er erscheint mir auch als gute Alternative. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen (auch in Bezug auf meine Pillenprobleme) schreiben.

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Anja

Hallo!

Mir geht es genau so, ich habe bisher mit Persona verhütet, da ich keien Hormone zu mir nehmen wollte, aber mich nerven dabei die roten Tage (während des Eisprungs) und jeden Morgen auf den Monitor zu schauen um zu sehen ob ich einen Urintest machen muss. Die Verhütung hat immer hervorragend geklappt ich habe Persona 2 mal je 1,5 Jahr verwendet, nur ist mir das irgendwie zu umständlich. Deshalb bin ich am überlegen ob ich auf den Verhütungsring umsteige. Wer von Euch hat damit schon erfahrung gemacht, oder wer weiß noch bessere Alternativen. Spirale möchte ich eher nicht nehmen da ich in 1,5 - 2 Jahren noch gerne ein drirttes Kind möchte.

Danke für Eure Antworten, LG Maria

Hey Maria!

Ich stille noch. Habe meine Regel erst zwei Mal bekommen. Wie ist das da mit Persona? Ist das da sicher?

Anja

Hallo Anja,

bei Persona denke ich ist es wichtig, dass sich dein Hormonhaushalt erst wieder richtig einstellt. Da Persona ja die Hormone im Urin misst. Ich denke mal duch das stillen ist dein Hormonhaushalt noch nicht Normal. Ich würde mich nicht darauf verlassen wenn ich stille. Ich konnte leider nicht stillen, da ich zu wenig Milch hatte, daher habe ich mit Stillen und Persona keine Erhahrung.

LG Maria

weitere 3 Kommentare laden


Hallo Anja!

Also ich verhüte seid einem halben Jahr mit dem Nuva-Ring und bin total zufrieden damit!

Liebe Grüße, Nina

ich denke du solltest wenn du wirklich nicht mehr die pille nehmen willst zur hormonspirale tendieren, denn ich habe gute erfahrungen mit ihr gemacht ich hatte zuvor auch die IUP also die normale kupferspirale und sie war nicht so verträglich aber wichtig ist das du mit deinem FA gründlich darüber redest denn auch die IUS also hormonspirale ist nicht ohne nebenwirkungen
:-)

Hallo Anja !

Ich hatte die Hormonspirale, und keine Lust mehr !
Ohne Hormonbeschuß aber schon !

Hier ist ein Forum von Frauen mit der Hormonspirale:

http://www.hormonspirale-forum.de

lies dich mal durch.....

Gruß Alice

PS: Und hier ein Beitrag der einem erstarren lässt:
http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?p=9077#9077