Verhütung bei Übergewicht und PCO?

Hallo ihr lieben.

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr verhütet, wenn ihr etwas mehr auf den Hüften habt?!

Zu meiner Geschichte...
Ich bin klein (1,55m) und schwer (bmi <30). Habe vor 5 Monaten mein 2. Kind per KS (inkl. Komplikationen) geboren und möchte nun keine Kinder mehr. Leider hab ich zusätzlich das PCO-Syndrom, was mir, wenn ich keine zusätzlichen Hormone (durch pille oder so) echt Probleme bereitet. Schlechte Haut (starke akne) Haarausfall und haare wie stroh. Mein Arzt will mir ständig die Spirale andrehen, aber die will ich nicht. Ich habe vor meiner ersten schwangerschaft die pille 12 jahre genommen, zwischen den Schwangerschaften dann 1 jahr und hatte nie Probleme wegen thrombose o.ä. jetzt 4 monate die stillpille (reine gestagenpille) aber wegen anderer Nebenwirkungen (welche wohl auch durch die hormone kommen) jetzt erstmal wieder weggelassen. Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen. Ich hab wahnsinnige angst wieder schwanger zu werden aber wenn nicht verhüte oder hormonfrei bleiben die Probleme vom pco und mit hormone treten vielleicht die anderen Nebenwirkungen wieder auf. Meine Mutter meinte die 3 Monat Spritze, aber mein FA meinte eher nein wegen meinem Übergewicht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

du kannst es nur selbst entscheiden. Informiere dich über die Möglichkeiten.

Raten würde ich zu einem Diaphragma. Traut sich aber nicht jede Frau zu
http://www.meine-verhuetung.de/
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

2

Ich würde mich unbedingt mit deinem FA absprechen. Sowas kann man allein garnicht entscheiden. Da kann man die Risiken nicht richtig einschätzen. Aber hast du mal an eine Goldspirale gedacht. Die ist nämlich hormonfrei. Da hättest du die ganzen hormonellen nebenwirkungen nciht die halt pille, spritze und soweiter mit sich bringen. Red mal mit deinem FA. ich habe die Gold T und bin sehr zufrieden. Für mich war der Hauptgrund fürs umsteigen - hab lang die pille genommen - dass die Goldspirale eine sichere Form der Verhütung ist aber ganz ohne Hormone auskommt. Und wenn du keine kinder mehr willst, dann kommt dir auch zugute dass du sie bis zu 5 jahre liegen lassen kannst. Mach dich mal schlau!

3

>>Sowas kann man allein garnicht entscheiden<<

natürlich entscheidet man selbst für sich allein! Allerdings kann man sich nur gut entscheiden, wenn man sich entsprechend gut, aus reichend und aus führlich informiert. Der Arzt kann einem zu dem einen od. anderen raten, seine Gründe warum und weshalb darlegen, aber die Entscheidung trifft man selbst