Erfahrung mit Nuvaring

    • (1) 01.07.16 - 11:41

      Hallo,

      Ich habe vor fast 10 Wochen meinen kleinen Schatz geboren und heute zur Nachsorge bei der Gyn kam auch das Thema der Verhütung. Pille möchte ich nicht mehr nehmen, da ich nur Probleme hatte (starke Zwischenblutungen, noch schlimmere Migräneschübe als sonst, Magenprobleme und starke Gewichtszunahme). Nur auf Kondom wollen wir uns nicht verlassen und die Spirale möchte ich nicht, da unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und mir auch die Gyn von der Spirale abgeraten hat.

      So, nun meinte meine Gyn, ich könne mir überlegen den Nuvaring zu nutzen. Sie hat mir auch Infomaterial mitgegeben und mich beraten, aber ich würde trotzdem gern mal in die Runde fragen, wer den Nuvaring nutzt und wie ihr damit klarkommt? Habt ihr irgendwelche Nebenwirkungen gemerkt?

      Liebe Grüße

      Heike mit Sternchen im Herzen und Emilian (fast 10 Wochen alt) fest im Arm

      • Hallo Heike

        Ich hatte lange Zeit den Nuvaring, war sehr zufrieden damit aber zugenommen habe ich schon etwas.
        Hatte vor meiner jetzigen SS die KupferGold Spirale so war ich auch sehr zufrieden damit aber hatte sehr Probleme mit Pickeln und auch etwas Probleme mit Hormonschwankungen.

        Lg

        • Hey,

          Danke für deine Erfahrungen. Also nimmt man mit dem Nuvaring auch zu, naja sind ja auch Hormone drin. Habe bloß angst, dass es mit dem Gewicht extrem ausartet, trotz gesunder Ernährung und Sport.

          LG

      Hallo Heike,

      ich hatte auch mal eine längere Zeit den NuvaRing. Die Hormonkonzentration in dem Ring ist sehr hoch, da die Hormone über die Schleimhaut aufgenommen werden müssen.

      Ich hatte leider mit dem Ring sehr regelmäßig eine Scheidenpilzinfektion.

      Ich verhüte nun mit der Kupferspirale da ich keine Hormone mehr nehmen möchte. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kupferspirale. Mein Arzt hat mir auch eher abgeraten, da seine Praxis aber mit Werbung für die Hormonspirale gepflastert ist nehme ich an, dass er mit der Kupferspirale an mir weniger verdient.

      Die Spirale ist auch ruck zuck und schmerzfrei gezogen falls du wieder schwanger werden willst.

      Gruß
      Jule

    • Hallo!

      Mir riet man nach der Geburt zum Nuvaring weil der wohl nicht so starke Nebenwirkungen hat. Habe diesen ca. zwei Monate benutzt. Bekam aber sehr starke Stimmungsschwankungen, bzw. Ausraster dadurch. Dann setzte ich den Ring ab und alles war wieder gut. Ganz komisch. Ja, zugenommen habe ich dadurch auch.

      LG

Top Diskussionen anzeigen