Frage zu 3 Monats-Spritze. Hoffe, dass mir jemand helfen kann

Hallo alle Zusammen,

ich habe zum ersten Mal die 3 Monats-Spritze ausprobiert...

So, die nächste Spritze wäre genau am 29. August fällig. Meine FÄ geht aber von 7. bis 28. August in Urlaub. Also ist sie am 29. wieder da.

Meine Frage:
ab wann genau muss ich den die nächste Spritze bekommen? Ein paar Tage vorher oder genau an dem Tag, wo es fällig ist?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und hoffe, dass ihr meine Frage versteht.

Gruß
Sevilgia27 (Aleyna 12 Wochen = Foto VK)

1

Hallo,

also soweit ich weiß, ist es am besten an dem Tag, wo sie fällig ist. Ich glaube +/- 5 Tage ist okay.

stern2

2

na das passt doch wunderbar. dann lässt du dir für den 29. einen termin geben. wo ist dein problem?

3

Ich habe kein Problem,

da ich das zum ersten Mal ausprobiere, wollte ich nur wissen, wann GENAU die nächste Spritze fällig ist. Genau an dem Tag, wo es fällig ist oder ein paar Tage vorher.

4

eigentlich genau an dem tag. sonst würde sie ja 2-monats-und-3-wochen-spritze heißen. du hast auf jeden fall eine toleranz nach hinten. aber ab dem zeitpunkt garantiert natürlich keiner.

ich würde dir aus meiner persönlichen erfahrung von der spritze abraten und dir eine kupferspirale empfehlen.

#sonne Muriel

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

also ich habe es 4 Jahre lang gemacht und war grundsätzlich zufrieden. Leider habe ich etwas zugenommen, aber das hat man ja bei anderen Verhütungsmitteln u. U. auch. Genial fand ich, dass ich meine Periode lange nicht hatte.

Mein FA hat mir damals gesagt, dass man auch mal ein paar Tage überschreiten kann, so etwa bis zu 5 Tagen. Also keine Sorge ;). Man muss es nur nicht jedes mal ausreizen finde ich.

Ich denke mal, da 3 Monate ja eine lange Zeit sind, können die Mediziner das ja auch nicht auf den Tag ausrechnen, wann die Wirkung aufhört, da viele unterschiedliche Sachen den Abbau des Wirkstoffes bewirken. Schätzungsweise sind 3 Monate schon vorsichtig bemessen.

LG, Bianca

7

hallo sevilgia27,

also ich würde sie mir nicht mehr geben lassen, ich selbst habe sie 3 Jahre bekommen und nach dem Absetzen haben bei mir schwere Hormonstörungen angefangen, heute 2 Jahre später geht es mir wohl besser aber noch lange nicht gut.

Mein Endokrinologe meinte das die DMS mein Vegitativen Nervensystem angegriffen hat, das wir dass alles wieder in den Griff bekommen hat aber über 2 schreckliche Jahre gedauert nur der Zucker der wird mir bleiben.

grüße baerbel_baer

PS: hat dich dein Frauenarzt über die Nebenwirkungen richtig aufgeklärt....ich will kein Schwarzseher sein, viele Vertragen sie ja gut leider habe ich nicht dazu gehört das wusste ich natürlich vorher auch nicht.