Kyleena Spirale und Arcoxia 90 mg Schmerzmittel

    • (1) 18.02.18 - 13:13

      Hallo Mädels,

      Kurze Frage. Hat jemand von euch die Kyleena Spirale? Ich nutze sie seit September 2017 und musste gestern ein starkes Schmerzmittel einnehmen was sich Arcoxia 90 mg nennt. Ist die Spirale noch voll funktionsfähig? Hat jemand Erfahrung damit? Ich würde mich sehr über antworten freuen.
      LG Susi

      • Hallo,

        ich nehme das Medikament als Rheumamittel und habe bzw. hatte die Mirena. Die ist ja im Prinzip auch eine Hormonspirale. Mir wurde nie gesagt, dass Arcoxia hormonelle Verhütungsmittel beeinflusst. Jedenfalls die Wirkung nicht herabsetzt. Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass die Thrombose-Gefahr steigt wenn Arcoxia in Kombination mit Östrogen/Gestrigen eingenommen wird. Da ich Arcoxia fast dauerhaft nehme, verzichte ich nun auf hormonelle Verhütung. Fazit: Schwanger wirst du davon nicht, aber die Thrombose-Gefahr steigt.

        LG
        Michaela

        Für was nimmst du Arcoxia. In dem Sinne ist es ja kein Schmerzmittel, sondern ein Entzündungsblocker.

        Du solltest immer die Beipackzettel lesen, da findest Du die Antwort (Wechselwirkungen). Wenn Du keinen mehr hast, kannst Du sie googlen, alle Beipackzettel gibt es auch online.
        Wenn Du die Beipackzettel nicht verstehst, mach es wie in der Werbung und frag Deinen Arzt oder Apotheker, die sind dafür speziell ausgebildet.
        Also generell solltest Du immer in der Apotheke nachfragen, wenn Du ein neues Medikament bekommst "ich nehme außerdem noch X,Y,Z gibt es da Probleme?" Die können das einfach in ihre Software eingeben und dann werden Wechselwirkungen direkt ausgespuckt.
        Auch Online-Apotheken bieten da eine entsprechende telefonische Beratung - das ist besser und sicherer als ein Forum.

      • Arcoxia ist ein NSAR, also kein Schmerzmittel, sondern ein Entzündungshemmer.
        NSAR haben keine Beeinflussende Wirkung auf die Verhütung. Allerdings hat Arcoxia auch keine Schmerzlindernde Wirkung, sondern reduziert und verhindert lediglich Entzündungen.

Top Diskussionen anzeigen