Kinderwunsch abgeschlossen / Verhütung nach 3. Kind

Das ist so schwer...

Ich möchte kein Kind mehr. Wir fühlen uns komplett und mein Augenmerk war zuerst die steri.
1. Macht es keiner bei mir da zu jung
2. Sind die Kosten echt hoch

Was bleibt denn da ?
Würde gerne ohne hormone verhüten ...

Spirale schreckt mich noch ein wenig ab da viele Berichte mit "zu unsicher" bewertet wurden und man wirklich doll seine Tage belommen soll.

Kondom über langem ist zwar eine Möglichkeit aber für den Rest des Lebens nun auch keine tolle Alternative .

Was habt ihr ?

Oder gibt es was mit hormonen die wirklich leicht dosiert sind ?

Mein FA sagte die "3 Monats spritze"

Die hatte ich vor Jahren mal. Was auch ganz toll an für sich ist. Aber eine Bombe wo ich dauerhaft Kopfweh hätte und Ewigkeiten schmierblutungen ...

1

wenn du hormon frei verhüten willst, dann ist das so und das hat dein Gyn zu akzeptieren. Lass dich nicht zu Hormonen über reden!

Die Kupfer/Goldspirale ist sehr sicher, voraus gesetzt, sie wird vom Gyn richtig plaziert und es ist die passende Größe. Wie stark die Monatsblutung letzt endlich ist, kann keiner im Voraus sagen, es ist aber tatsächlich so, dass viele Frauen denken, sie hätten eine starke Blutung, dabei ist sie völlig normal, aber durch die Einnahme der Pille (durch die es ja nur eine sog. Abbruchsblutung gibt) wissen viele Frauen heut zu tage nicht, wie eigentlich eine normale Monatsblutung ist.
Ich hatte jahrzehnte lang die Kupferspirale und war damit sehr zufrieden.
Evtl. käme für dich die GyneFix Kupferkette in Frage, die darf aber nicht jeder Gyn legen, da brauchts einen extra Lehrgang für und Gyns, die den nicht haben, lehnen die GyneFix dann halt ab.
Hier kannst du dich informieren
http://www.verhueten-gynefix.de/gynefix-experten
Alles Gute

2

Danke dir.
Stimmt . Das kann sein mit der Pille und Blutung.
Ich nehme ja schon seit 7 Jahren keine hormone bzw keine Pille mehr und hab zwischendurch mal die 3 monatsspritze versucht aber es war scheusslich .

Von daher weiss ich wie stark die eig normale monatsblutung ist.

Ich werde mich mal darüber informieren

Danke dir

3

Wenn euer Kinderwunsch abgeschlossen ist, könnte er sich doch sterilisieren lassen. Erstens ein viel einfacherer Eingriff als bei dir und auch nicht so teuer.
:-)

7

Teoretisch ja.

Aber
1. Brauch ich meine Sicherheit
2. Würde er es nicht tun

9

Zu 1. Wäre ja sicher, man muss natürlich die Proben abwarten. ;-)
Zu 2. Er will nicht, aber du sollst dich einer OP unterziehen oder Spirale oder hormonelle Verhütung machen? Wo bleibt er denn dabei? Sterilisation ist ein kleiner Eingriff beim Mann und alles andere bei dir mit Aufwand und evtl Schmerzen und Kosten und Zeit verbunden. Finde ich nicht fair von ihm sich da so rauszunehmen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu, wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung bei ähnlicher Situation- auch 3 Kinder, Kinderwunsch abgeschlossen. Mein Mann wird die Vasektomie machen lassen nächstes Jahr, aber die Zeit muss ja auch überbrückt werden. Ich tendiere zur Hormonspierale "Jaydess". Die hat mir meine Frauenärztin empfohlen . Soll weniger Hormone haben als die Mirena, die ich zwischen den Kindern hatte. Oder aber die Kupferkette.
Ich lasse mich aber nochmal beraten
Liebe Grüße,

5

Darf ich mal fragen, wieso du zu jung für ne Sterilisation bist? (Ich weiß es wirklich nicht, was ist denn das Mindestalter?). Und wieso geht das überhaupt nach Alter? Du hast drei Kinder!

6

Das ist leider so.
Unter 30 macht es einfach keiner.

Wirklich wieso sagt keiner. Wahrscheinlich zu jung um das wirklich endgültig zu sagen.

Ich finde es auch nervig .

Aber es ist auch sehr teuer 600-1000 euro.

8

Wie doof ist das denn? Wenn man mit 22, kinderlos, sagen würde, dass man nie Kinder will, kann ich es ja noch nachvollziehen, wenn der Arzt zum Abwarten rät. Obwohl das mMn eine Entscheidung ist, die jeder Erwachsene selber treffen sollte. Schließlich muss man selbst mit den Konsequenzen leben. Und es gibt tatsächlich Frauen, die keine Kinder wollen.

Aber wenn man schon Kinder hat? Gibt ja auch Mütter, die sich kein viertes oder fünftes vorstellen können, aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen. Pille vergessen, ungewollt schwanger.... müssen dann ne Abtreibung durchstehen, nur weil sie zu jung für ne Steri waren? Unglaublich sowas.

Gibt es bei Männern auch ein "zu jung"? Die könnten ja theoretisch hundertmal so viele Kinder haben wie eine Frau - und wären dann womöglich allen zu Unterhalt verpflichtet.

Wir überlegen auch gerade. Kind 3 ist bald da und wir sind uns ziemlich sicher, dass es jetzt reicht. Ich bin 38, unsere älteste Tochter gerade erst 4. Mehr Kleinkinder halten meine Nerven wahrscheinlich nicht aus 😂🙈 Hormone mag ich nicht, irgendwelchen Fremdkörper auch nicht. Wird wohl letztendlich auch auf ne Vasektomie bei meinem Manne hinauslaufen. Wahrscheinlich warten wir bis ich 40 bin - das war immer meine Grenze fürs schwanger werden - und schauen dann, ob uns doch noch ein letzter KiWu überkommt. Bevor man die Verhütung endgültig macht.

Alles Gute dir 😊

weitere Kommentare laden
13

Zunächst einmal würde ich auf alle Fälle eine sichere Verhütungsmethode wählen, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Folglich scheiden NFP und Kondome schon mal aus. Ich würde dir aus eigener Erfahrung zu einer Kupferspirale raten. Ich halte sie für sehr sicher und habe auch kaum Nebenwirkungen. Der Nachteil ist, dass meine Periode stärker als früher ist, aber damit kann ich leben. Falls deine Periode bereits jetzt recht stark ist, würde ich nochmals deinen Frauenarzt fragen.

Ansonsten kommt natürlich noch die Kupferkette in Frage, aber es gibt nur wenige Frauenärzte, die diese legen. Meines Wissens braucht man dafür spezielle Kenntnisse, da das Legen komplizierter als bei der Kupferspirale ist. Wenn du hormonelle Verhütung generell verträgst, wäre natürlich auch die Mirena eine Alternative. Diese ist fast so sicher wie eine Sterilisation, aber preislich günstiger.