Kupferspirale verrutscht?!

• (1) 31.03.18 - 13:56

Hallo ihr Lieben.
      Ich habe seid Ende Februar meine kupferspirale
      Ich stille noch und habe meine Periode noch nicht wieder.
      Das Einsetzten war nicht schmerzhaft und auch danach und bis jetzt hatte ich keine Beschwerden.
      Kein Ziehen oder Drücken oder ähnliches.
      Nun vor 14 Tagen hatte ich für ca 1 Stunde mega Schmerzen ( gefühlt wie wirklich sehr starke Perioden Schmerzen,krampfartig)
      Ich dachte schon nun hab ich meine Tage bekommen aber nichts.
      Nach einer Stunde war auch alles vorbei.
      Dann dachte ich dass es evtl mein Eisprung war und freute mich schon das ich dann ja evtl bald meine Tage wieder bekomme.
      Heute sind 14 Tage um aber nichts
      Ich weiss natürlich das es nicht exakt nach 14 Tagen zur blutung kommen muss aber dachte mir das ich zumindest schon anzeichen hätte.

Jetzt dachte ich vorhin ob es möglich ist das die Spirale in der Zeit verrutscht sein könnte.
      Daran hätte ich gar nicht gedacht vor 14 Tagen.
      Aber hätte ich dann nicht weiter Schmerzen?
      Hat da jmd Erfahrung oder ist bei jmd schonmal die Spirale verrutscht und weiss ob sich das so anfühlen kann ?
      Also seid dem hab ich wieder nichts .
      Keine Schmerzen
      Kein ziehen
      Echt gar nichts.
      Irgendwas muss da doch passiert sein sonst hätte ich doch diese Stunde nicht solche wehenartigen Schmerzen gehabt
      Hmmmm

Evtl kann mir da ja jmd helfen.
      Viele Grüsse und schöne Ostern

• Hallo,
        ich habe die Kupferspirale seit Dezember und immer wieder mal so wehenartige Rückenschmerzen. Ich dachte auch, da wird die wohl verrutscht sein. Aber vor 3 Wochen hatte ich meinen Kontrollultraschall und da war alles in Ordnung.
        Darf ich fragen, welches Modell du hast und ob du richtig vermessen wurdest vorher?

• Ok ,dann scheint es ja normal zu sein.
          Ich hab die neo safe cu t 380.
          Ausgemessen wurde ich nicht ,meine ärtzib sagte sie leg dieses Model immer bei Personen die 2 Kinder haben.
          Und vorher würde dann noch ein Ultraschall gemacht.
          Ich hab aber auch wirklich keine Beschwerden.- ausser dieses eine mal.

• Tut mir sehr leid für dich!

Bei sowas stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

Die Gebärmuttergrößen sind so unterschiedlich, trotz ausgetragener Schwangerschaften und es ist absolut notwendig, die Gebärmutter genau auszumessen, weil es über 36 verschiedene Modelle und Untermodelle von Intrauterinpessaren auf dem Markt gibt.

Die Spirale kann dir zu groß sein und seine Gebärmutterwände reizen, teilweise in den Eileiter reinhängen etc.. All das kann sehr schlimme Schmerzen verursachen.

Ist sie dir zu klein, dann kann sie verrutschen, in den Gebärmutterhals, in die Eileiter im schlimmsten Fall.

Das kann alles zu Schmerzen führen und auch die verhütende Wirksamkeit beeinträchtigen.

Ich würde zeitnah einen kompetenten Gynäkologen aufsuchen.

Zur Beruhigung: Bevor der Zyklus anspringt (ich habe nach der 1. Schwangerschaft 2 Jahre gewartet) kann es durchaus zu Schmerzen kommen, ich erinnere mich auch an solche Tage.

Deine FA hat aber unverantwortlich gehandelt. Leider kein Einzelfall.

Ich wünsche dir alles Gute!

• Oh.
              Dass liesst sich jetzt echt doof.
              Hmmm ....
              Also sie hat danach noch einen Ultraschall gemacht und sagte die Spirale sitzt perfekt .
              Auch bei der kontrolle 3 Wochen später sass sie laut ihrer Aussage perfekt.
              Und da ich nun ja keine Beschwerden habe ,habe ich dies auch geglaubt.

Ich werden mit mal einen Termin bei einem anderen Arzt holen.
              Jedoch würde keiner meiner Freunde ausgemessen und wir sind alle bei unterschiedlichen Ärzten.

Jetzt kann man das nicht mehr feststellen oder ?
              Also da ich ja keine Schmerzen habe kann ich doch davon ausgehen das je zumindest nicht zu gross ist oder ?
              Sonst würde sie doch dauerhaft Schmerzen verursachen oder seh ich das falsch ?

Viele Grüsse

• "Dass liesst sich jetzt echt doof."

Sagen wir mal so: Es kann verdammt doof sein. Muss nicht sein, die Spirale kann auch passen und deine Schmerzen Zyklusbeschwerden sein..

"Jetzt kann man das nicht mehr feststellen oder ?"

Kann man auf jeden Fall jetzt auch noch. Die Gebärmutter kann man immer ausmessen.

Ich habe eine gute Ärztin für Intrauterinpessare und die hat mich sehr genau vermessen. Ich habe z.B. trotz 3 Schwangerschaften und 2 Kindern eine ziemlich kleine Gebärmutter und die meisten Spiralenmodelle kommen für mich nicht infrage.

Eine Freundin hat trotz 3er Kinder eine sehr kleine Gebärmutter und für sie kam noch weniger infrage.

Da bei mir auch das Dach der Gebärmutter nicht sehr dick ist, konnte auch die Kupferkette gerade so verankert werden.

Eine andere Ärztin wollte mir aber trotzdem mal ein definitiv zu großes Spiralenmodell legen.

Es ist aber in jedem Fall notwendig, um die richtige Spirale zu legen, dass Frauen vermessen werden und nicht nur Größe, sondern auch Form der Gebärmutter beachtet wird.

"Jedoch würde keiner meiner Freunde ausgemessen und wir sind alle bei unterschiedlichen Ärzten"

Es ist leider kein Einzelfall.

Ich würde mich mal kundig machen und eine Zweitmeinung einholen.

"Also da ich ja keine Schmerzen habe kann ich doch davon ausgehen das je zumindest nicht zu gross ist oder ?"

Soweit ich das verstanden habe, macht eine leicht zu große Spirale nur dann Beschwerden, wenn die Gebärmutter arbeitet, irgendwie kontrahiert. Sie muss nicht permanent schmerzen und kann trotzdem nicht richtig passen.

In diesem Buch stehen viele Informationen zur Spirale und der Größenproblematik:

https://www.amazon.de/Verh%C3%BCten-ohne-Hormone-Alternativen-Pille/dp/3943793419

Altrnativ sagt sie diesem Interview auch etwas dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ZBTMBlAnbVo

Ab Minute 20 ungefähr.

LG

• Vielen Dank für deine Antwort.
                  Ich werde mir die Links gleich ansehen.

Da du dich ja sehr gut auskennst, meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt /gekippt , trotzdem ging das einlegen problemlos.
                  Weisst du ob es da zufällig noch was besonderes zu beachten gibt ?

Ich rufe meine Ärztin morgen erstmal an und bitte sie darum meine Gebärmutter zu vermessen.
                  Mal sehen was sie sagt , sonst geh ich zu einem anderen.

Vielen Dank nochmal

• Das weiß ich leider nicht genau. Ich habe das Buch gerade auch nicht zur Hand..

Nach meinem Verständnis dürfte es da aber, wenn überhaupt, zu Schwierigkeiten beim Einlegen kommen. Wenn sie mal liegt, dann hat das bestimmt keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder etwaiges Verrutschen.

Besonders das Sondieren der Gebärmutter beim Einsatz der Kupferkette z.B. könnte Schwierigkeiten machen. Aber ich denke nicht, dass du etwas Konkretes beachten musst.

ich lese aber gerne heute Abend nochmal nach.

Ich bin mal gespannt, was deine Ärztin gesagt hat.

LG

• Danke.

Ja also sie sagt ,sie hat die Gebärmutter ausgemessen bevor sie die Spirale gelegt hat.

Also ich hab 3rst das Gespräch gehabt dann das Rezept um mir die Spirale zu holen und dann den Termin zum einsetzten.
                      Direkt vor dem einsetzten hat sie einen Ultraschall gemacht und da sagte sie nun das sie die Gebärmutter vermessen hat.
                      Hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen und ich hab auch nicht gesehen das sie da auf irgendwelche Knöpfe gedrückt hat.

Na ich werde mir wohl eine Zweiteilung holen.

Liebe Grüsse

• Wenn sie das hat, dann müssten die Daten deiner Gebärmutter gespeichert sein, die kannst du dir ausdrucken lassen, normalerweise.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass die Spirale gut passt und deine Beschwerden nicht daher und auch so nicht wieder kommen!

LG

Ich habe seit fast zwei Jahren eine Kupferspirale und hatte auch schon die von dir beschriebenen Schmerzen. Allerdings sind diese bisher immer kurz vor dem Eisprung oder vor Beginn der Menstruation aufgetreten. Ich vermute, dass das der Mittelschmerz sein könnte, der durch die Spirale manchmal leider verstärkt wird. Bei mir war die Spirale aber noch nie verrutscht und ich bin während dieser Zeit auch nicht schwanger geworden.

Falls du deine Periode in den nächsten Tagen nicht bekommst, würde ich aber sicherheitshalber einen Test machen.

• Danke dir.
        Bis jetzt ist nichts gekommen , schwanger kann ich aber auch nicht sein.

Liebe Grüsse

• Es könnte natürlich auch sein, dass du aufgrund des Stillens deine Periode nicht bekommst. Manche Frauen bekommen ihre Periode ja erst wieder, nachdem sie komplett abgestillt haben. Das kann unter Umständen auch erst 14 Monate nach der Geburt sein. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die Spirale nicht die richtige Größe für dich hat. Da ich aber medizinischer Laie bin, solltest du das bei deiner Frauenärztin abklären lassen.

• Ja also eigentlich mache ich mir auch keine Gedanken das ich meine Periode nicht bekomme,eben weil ich ja noch stille
            Nicht mehr oft aber ok.
            Es hätte halt alles so perfekt gepasst ,mit dem Eisprung.
            Bei meiner Tochter hab ich auch erst nach 10 Monaten meine Tage wieder bekommen und eigentlich vermisse ich sie auch nicht.

Ich hab bis auf dieses eine mal auch keine Beschwerden gehabt.

Top Diskussionen anzeigen