Wie wahrscheinlich ist es, mit liegender Spirale und Periode schwanger zu sein?

Hallo Userinnen,
Auf den ersten Blick scheint meine Frage vielleicht absurd, ein Teil von mir sieht das ebenso, nur die paranoide Hälfte hat seit ein paar Tagen das Gefühl, dass irgendwas komisch ist.
Dazu muss man sagen, dass ich einen etwas eigenartigen Körper habe. Seit ich 13 war, hatte ich meine Mensis in unregelmäßigen Abständen von einem bis fünf Monaten, dann würde mir Anfang 2016 (mit 17)die Micropille verschrieben (habe Faktor V Laiden) da ich bei der Einnahme Dauerbluten bekam, setzten wir sie ab und Ende November 2016 (hatte von Sommer bis dahin keine Periode) wurde mir meine Spirale eingesetzt.
Mit dieser begann ich wieder durchgehend zu bluten, meine Frauenärztin meinte, der Körper müsse sich halt daran gewöhnen und so stand ich es ein Jahr durch. Diesen Dezember endete es endlich.
Seit dem habe ich für mich überraschend normale Zyklen von 4 bis 6 Wochen, aber anstatt mich darüber zu freuen, schießen meinem Kopf alle paar Tage paranoide Ideen ins Hirn und ich habe ständig das Gefühl, dass etwas nicht normal ist.

Die Frauenärztin hatte mich, als ich mein eigenartiges Empfinden ansprach, eher abgewimmelt und meinte, ich solle mir Mal keinen Kopf machen.... Mache ich aber leider...

Hattet ihr schon einmal so ein komisches Gefühl, das euch wahnsinnig gemacht hat, obwohl nichts war, oder steckt hinter meinem Bauchgefühl am Ende doch irgendwas, das im Argen ist?

Oh man, das ist echt eine eigenartige Fragestellung 😅

Vielleicht konntet ihr mir ja trotzdem folgen und habt einen lieben Rat für mich.
LG Natalie W.

1

Du redest von der Kupferspirale? Ich habe auch eine seit einem halben Jahr und ich muss ehrlich zugeben, dass ich diese auch nicht zu 100 Prozent vertraue und mich auch manchmal frage, ob sie die richtige Wahl für mich ist.

3

Ja, von der Kupferspirale 😕 und ich habe schon vor einiger Zeit Mal durch Foren gestöbert und man liest dann jasooo viel mit verrutschten Spiralen, oder Babys trotz perfekt sitzender und so... Das Problem ist wegen des Faktor V Laiden s, einer Blutgerinnungsstörung, muss bei mir mit Hormonen vorsichtig umgegangen werden, erhöhte Thrombosegefahr und so...

2

Wärst du denn gern schwanger? Ich habe mir die Kupferspirale vor einem Jahr legen lassen, weil mein Freund noch keine Kinder will und Kondome waren für uns beide nicht so angenehm. Von NFP hatte ich bis dahin leider noch nicht viel gehört. Und ja was soll ich sagen, ich denke jeden Monat ich bin schwanger und dann kommt doch die Mens. Was ich schon an Geld für Tests rausgeworfen habe...völlig sinnlos. Die Psyche kann einen da ganz schön verrückt machen.
Liebe Grüße

4

Nein. Ich mag zwar Kinder und will später Mal nen ganzen Haufen, aber ich bin erst 19, finanziell unsicher und muss erstmal mein eigenes Leben geordnet bekommen, bevor ich für ein anderes sorgen kann... Wäre also dankbar, wenn meine Vergütung ni

5

Verhütung nicht versagt* verklickt 😅

6

Ich halte deine Angst für unberechtigt, da eine Schwangerschaft in deinem Fall fast unmöglich ist. Ich habe seit fast zwei Jahren meine zweite Kupferspirale und bin nie ungewollt schwanger geworden. Ich vertraue dieser Verhütungsmethode daher zu 100 % und mache mir auch keinen Kopf, wenn die Periode ein oder zwei Tage später einsetzt. Manchmal bildet man sich Schwangerschaftsanzeichen auch ein, weil die Beschwerden des PMS eben sehr ähnlich sind.

7

Vielen Dank, Eva, das beruhigt mich ein wenig. Ich werde versuchen, meinen Kopf zu ignorieren und zu entspannen.
LG Nati und
Ihr Hundetier