Haltbarkeit Leios Pille

    • (1) 11.09.18 - 07:00

      Hallo liebe Community,

      Ich habe jahrelang problemlos mit der Leios Mini-Pille verhütet.

      Nach einer Einnahme-Pause von 2,5 Jahren (kein fester Partner und daher keine Notwendigkeit für Verhütung) habe ich vor acht Tagen zum Start des neuen Zyklus wieder mit der Einnahme begonnen.

      Ich benutze derzeit zwei Leios Streifen, die ich noch aus meiner letzten Packung von 2015 übrig hatte.
      Auf den Streifen selbst steht als Ablaufdatum 10/2021. Laut Packungsbeilage sind die Streifen aber nur 36 Monate haltbar, was das Ablaufdatum etwa auf 8/2018 setzt (oder wie lange auch immer die Packung schon in der Apotheke herumlag)... und bin etwas stutzig über das doch um einiges längere Haltbarkeitsdatum auf den Monatsstreifen selbst.

      Sind unter euch vielleicht auch Leios-Kandidaten oder Haltbarkeitsexperten?

      Danke euch und frohe Verhütung allerseits :)

      • Wenn die 2 Blisterstreifen im Originalkarton verstaut waren und „Kühl“ (4-25 Grad) gelagert waren, dann seh ich da kein Problem :)
        Problem ist nur wenn die Blister der Sonne oder Hitze zu lange ausgesetzt war, dann „kann“!!! es sein, das die schon wenigen Mengen an Hormonen sich abbauen.

        Hoffe ich konnte dir helfen :)

Top Diskussionen anzeigen