28

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner verantwortungsbewussten Tochter #verliebt

Mein Rat: Lasst Euch von einem entsprechend geschulten Gynefix-Arzt beraten. Die sind i. d. R. allen Methoden gegenüber aufgeschlossen. Der Unterschied ist, dass diese speziell geschult sind wie man die Gynefix einlegt und die werden auf der Homepage von Gynefix gelistet. Dort gibt es eine Arztsuche und über Jameda kann man sich dann auch in Ruhe noch die Bewertungen zu den Ärzten durchlesen. Es gibt natürlich Risiken, die gibt es bei jedem Verhütungsmittel. Die Narbe, die die Kupferkette hinterlässt, ist aber so minimal, dass ich mich immer wieder frage, warum daraus immer so ein riesiges Problem gemacht wird. Ein Kaiserschnitt hinterlässt eine deutlich größere Narbe in der Gebärmutter als der Mini-Pieks der Gynefix und trotzdem werden viele Frauen danach wieder problemlos schwanger. Und wenn der Arzt richtig richtig gut ist, merkt man auch von der Einlage kaum was.

Ich finde es toll, dass Deine Tochter hormonfrei verhüten möchte. Nicht jede verträgt Hormone und insbesondere diese Depot-Methoden (Spritze, Spirale, Implatat etc.) sind ganz extreme Hormonbomben. Das verschweigen einem die Ärzte aber gerne mal und wenn Nebenwirkungen auftreten, haben sie nie mit der Verhütungsmethode zu tun... Ich hab persönlich übrigens von allen Methoden noch die Pille am besten vertragen. Selbst der Nuva-Ring hat mich zu einem unerträglichen Hor(ror)monmonster mutieren lassen #schock

Mir wurde übrigens mal die Mirena angeboten wie Sauerbier. Sie sei ja sooo gut verträglich, überhaupt keine Nebenwirkungen und wirkt nur lokal... #augen Wenn man bedenkt, dass der Auslöser für den Eisprung aber nicht in der Gebärmutter sitzt sondern im Gehirn, wird jedem klar, dass das eine Lüge ist. Das gilt leider auch für die anderen Hormonspiralen und allem, was "lokal" wirkt.

Alles Gute. Beste Grüße, Cat (seit bald 2 Jahren begeisterte Gynefixträgerin)

37

Danke :-) Verartwortungsbewusst ist sie tatsächlich und ehrgeizig (von mir hat sie es nicht hihi) Ich diene ihr wohl als Abschreckungsbeispiel: Kind und Studium gleichzeitig, das will sie definitiv anders machen. Es nimmt nur leider fast paranoide Züge an, da sie z.Z. trotz festen Partner mit Pille und zusätzlich Kondom verhütet und bei jedem kleinstem Pickel Alarm schlägt, es könnte ein Hinweis auf eine SS sein... dann muss ich sie erstmal auf den Boden zurück holen, weil sie wieder hyperventiliert.

50

Hallo, ich trage auch seit bald 2 Jahren die Gynefix und bin sehr zufrieden! :)

weitere Kommentare laden
29

Wie wirkt Kupfer?
Soweit ich weiß schädigt es die Spermien und verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle, oder?

Fühlt sich das okay an für dich?
Für mich ist das befremdlich.

31

Warum ist das befremdlich? Weil ein Zellhaufen entstehen könnte, der sich dann nicht einnisten kann?

34

Die Kupferspirale sondert kleine Mengen Kupfer ab, die die Spermienbeweglichkeit sehr beeinträchtigt. Dabei kommt es gar nicht erst zur Befruchtung. Dieser Punkt war mir wichtig, da ja sonst wenn die befruchtete Eizelle am Einnisten verhindert wird, das eine Abtreibung wäre. Hab deswegen meinen Arzt damals ausführlich befragt bevor ich mich für diese Verhütung entschieden habe. Nun trage ich bereits die dritte Kupferspirale, trotz Nikelallergie hab ich nie Probleme gehabt. Ich spüre sie nicht und hab auch keine starke Regelblutung. Entzündungen? Nicht einmal in 15 Jahren. Aber ich kann es dennoch verstehen, daß nicht jede Frau sich damit anfreunden kann einen Fremdkörper in sich zu tragen. Ist eine Kopfsache.

weitere Kommentare laden
39

Hey :-)
Ich habe mit 17 mit NFP und Kondom angefangen, eigentlich nur bis zu Überbrückung zum Frauenarzttermin. Und, naja, hoppla! wie du sagst, darf ich jetzt auch Studium mit Kind vereinbaren. NFP hat bei mir insofern gewirkt, als das ich wusste, dass ich nun dringend nach gerissenem Kondom eine Apotheke aufsuchen muss und mir die Pille danach holen muss. Das die nicht gewirkt hat obwohl 30min. später eingenommen, ist ja nochmal ne andere Geschichte.
Ich habe mir auf jeden Fall mit 18 dann nach der Geburt von meinem Sohn die Kupferspirale legen lassen und wir sind beide mega zufrieden damit. Das Einlegen tat überhaupt nicht weh, ich spüre absolut gar nichts. Bis man 20 ist wird die Spirale auch bis auf 5€ Zuzahlung von der Krankenkasse bezahlt (300€ sind für einen Teenager ja schon ziemlich viel). Mein Frauenarzt musste sich ja jedoch auch erst informieren, da er die Spirale noch nie bei so jungen Frauen gelegt hatte.
Grund: Es gibt eine deutlich erhöhte Infektionsgefahr, wenn man wechselnde Partner hat. Da mein Mann jedoch mein einziger Partner war und ist, hat mein FA das trotzdem gemacht. Es hört sich bei deiner Tochter ja auch so an, als hätte sie einen Freund und nicht wechselnde Partner.
Was mich noch verunsichert hatte: Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass die Kupferspirale wirkt, indem sie die befruchtete Eizelle abstößt. Dem ist nicht so, dass ist irgendein Gerücht. Die Kupferspirale wirkt über 3 "Instanzen", zunächst verlangsamt sie die Spermien und macht sie unbeweglich, dann verhindert sie, dass die Spermien überhaupt "aufsteigen" können. Und als allerallerletzte Option, die quasi nie vorkommt, verhindert sie, dass die befruchtete Eizelle sich einnisten kann.
Also ich kann auch für Frauen unter 20 die Kupferspirale auf jeden Fall empfehlen :-)

44

Glückwunsch und willkommen im Club :-) Es ist echt nicht einfach alles unter ein Hut zu bringen, aber ich finde es toll und mutig, daß du dich trotz der überraschender SS dich nicht zu einer Abtreibung verleiten lassen hast! Kinder kann man eher nur schwer planen, wenn eine befruchtete Eizelle unbedingt überleben will, da hilft einfach nichts. Aus meinem Bekanntenkreis sind schon Frauen trotz Horminspirale und sogar nach einer Sterilisation(!) schwanger geworden.
Mein zweites Kind war geplant und es hat ganze 1,5 Jahre gedauert bis zur SS. Meine Tochter feiert es richtig eine junge und knackige Mama zu haben. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit Studium und Kind, hab ich es mir nie anders gewünscht, denn meine Tochter ist einfach das Beste Geschenk, was ich je bekommen hab!
Wünsche dir ganz viel Kraft mit deinem Kleinen und der Uni, es ist machbar und das Schöne ist - mit 30, wo alle erst mit der SS anfangen, hast du bereits ein Schulkind und Job.
Alles Liebe :-)

43

Erst mal sollte man sich darüber im klaren sein. Das keine Methode zu 100 Prozent sicher ist.

Nfp ist komplizierter wie manch jemand denkt. Für einen Teeni nicht zu empfehlen meiner Meinung nach . Darin zeigt deine Tochter Verantwortung. Das Sie es ablehnt.

Spirale/Ketten werden von Ärtze gerne in so jungen Alter abgelehnt..

Neben der Pille, gibt es noch die Mini Pille,
Den Verhütungsring & das Hormonimplantat sowie das Verhütungspflaster. Die 3 Monats Spritze..

Alle Hormone haben ihre Nebenwirkungen...

Das meiste positive habe ich im bekannten Kreis von der Mini Pille gehört.

Wenn deine Tochter sich für eine Hormone freieverhütung entscheidet. Wird Sie sehr wahrscheinlich durch PMS Beschwerden haben.

56

Wer suchet, der findet! Hab eine Frauenklinik in HH angerufen, die Beraten und vermessen am Tag der Periode und wenn alles passt, setzen sie gleich die Kette ein. So einfach kann es sein!
Herzlichen Dank für eure Tipps! Ihr wart eine große Hilfe :-)

58

Hey, super! Sagst du noch welche? Das ist ein guter Tipp, den man weitergeben kann.

LG

weitere Kommentare laden