Wohin mit 5 restlichen Blister

Hallo zusammen.

Da ich nun mit meinem Partner zusammen im Kinderwunsch stecke, habe ich diesen Monat die Pille abgesetzt. So schlau wie ich war, habe ich im Januar ne neue Packung (6 Monate) gekauft und nur einen Blister nun aufgebraucht. Irgendwie reut es mich, die restlichen 5 einfach weg zu schmeissen.

Kann eine Frauenärztin damit vllt etwas anfangen ? Oder schmeissen die sowas auch einfach weg (die Packung ist ja schliesslich nicht vollständig)

Liebe Grüsse!

1

Wie lange halten sie denn? Vll kannst du sie nach der ss gebrauchen? Wenn nicht frag doch mal im Freundeskreis ob die zufällig jmd nimmt.

2

Bis 2020, und wahrscheinlich möchte ich danach auch keine Pille mehr nehmen. In Familie bzw Freunde nimmt diese keiner.

3

Am besten in der Apotheke zurück geben.

4

Medikamente, die von der Apotheke an den Endverbraucher ausgegeben wurden, dürfen nur noch vernichtet werden, wenn sie nicht aufgebraucht werden. Für den Zeitraum in dem das Medikament in deinem Besitz war gibt es nämlich keine offizielle Dokumentation über die Lagerbedingungen.

Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber offiziell ist es illegaler Medikamentenhandel, wenn du die Blister an jemand anderen weitergibst. Die Verantwortung was die Wirksamkeit oder evtl. auftretende Nebenwirkungen betrifft (weil die betreffende Person diese Pille vielleicht gar nicht einnehmen darf) liegt bei dir.

5

Nun ja, ich rede ja nicht von "irgendjemanden", sondern von der Frauenärztin. Aber das hat sich erledigt. Ich werde die Pillen erstmal behalten.