Wann Zyklustag 1?

Hallo ihr Lieben!

Und zwar ist es momentan so (seit der Geburt meines Kleinen), dass ich 1-2Tage Schmierblutungen habe und dann erst die "richtige" Blutung einsetzt. Wertet ihr dann schon den Schmierblutungstag als Periodenstart/Zyklustag 1 oder doch erst den ersten Tag wo es normal stark blutet?
Vor der SS hab ich immer mit der Pille verhütet, dass möchte ich jetzt aber nicht mehr und würde gerne meinen Zyklus gescheit dokumentieren um das ganze halbwegs zuverlässig zwecks Verhütung nutzen zu können....

Danke schonmal!

1

Eigentlich wertet man den ersten Tag ab da, wo frisches helles Blut kommt. Bei mir geht es auch meistens mit Geschmiere los, das aber frisches helles Blut ist und daher zähle ich das schon zum neuen Zyklus dazu.

2

Bei mir ist es ähnlich. Also es ist zwar nur minimale Schmierblutung aber eben hellrotes und nicht braunes Blut. Daher bin ich unentschlossen ob ich dass dann als Periodenstart Werten soll, oder nicht.

3

Ich mache es einfach so.