Verhüten mit Basaltemperatur

Hallo ihr Lieben. Nach langer Recherche habe ich mir ein Thermometer geeignet für diese Methode bestellt und heute nach dem Aufwachen zum ersten Mal oral meine Temperatur gemessen. Ich habe noch nie oral gemessen und hatte hier schon die ersten Schwierigkeiten. Ich habe gelesen, dass man die Spitze soweit wie möglich in eines der Wärmetaschen unter der Zunge legen, den Mund zu machen und min. 3 Minuten warten soll. Für mich waren diese 3 Minuten sehr unangenehm: die Spitze pikste leicht und jedes Mal beim Schlucken musste ich das Thermostat leicht nach vorne ziehen, weil sonst die Zunge sich dagegen gedrückt hat. Bin ich wirklich unfähig zu messen oder ist das normal? Ich habe sehr lange recherchiert und es wäre so schade, wenn es an der Messmethode scheitern würde.. vaginal oder rektal kommt derzeit für mich leider nicht in Frage.

Nach dem Messen lag meine Temperatur bei 35,90 (11. Zyklustag) - bin aber generell ein Mensch, der sehr schnell friert.

Könnt ihr mir einige Tipps geben? Ich möchte unbedingt natürlich Verhüten.

1

Vaginal soll nicht so störungsanfällig sein als oral. Je nachdem, ob du den Mund offen hattest oder zu vor dem Wachwerden und Messen, kann es ganz schön zu Schwankungen kommen. Ist jedenfalls bei mir so. Ruhiger wird die Kurve wirklich nur vaginal oder rektal. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber nur allein auf das Messen kannst du dich nicht verlassen. Zervixschleim und Muttermund müssen dazu auch berücksichtigt werden.

2

Danke für deine Antwort! Zervixschleim beobachten - Muttermund fühlen .. das alles kenne ich schon und kann diese genau unterscheiden. Mein Problem ist eben wie gesagt nur das orale Messen und vaginal kann ich mich einfach nicht damit anfreunden :/
Welche Erfahrung hast du mit dem oralen messen gemacht? Ähnlich wie bei mir?

3

Ich lege das Thermometer so weit es geht rechts unter meine Zunge. Aber meine Werte schwanken ganz schön. Vaginal möchte ich aber auch nicht messen.

weiteren Kommentar laden