Kupfer oder Hormonspirale?

Hallo Ihr Lieben ,

Habe mich für die Kupferspirale entschieden.
Welche hast du / würdest du nehmen und warum ?

Welche Spirale hast du ?

Anmelden und Abstimmen
1

Definitiv Kupfer- keine Hormone

2

Ich hatte die Hormonspirale mit Anfang 20. Jetzt nach der Entbindung die Kupferspirale.

3

Also da ich auf die Spirale gekommen bin, weil ich nicht mehr hormonell verhüten wollte, erübrigt sich die Frage.
Es kommt eben darauf an, was man vorhat.
Hätte ich weiter Hormone nehmen wollen, hätte ich mich vielleicht für eine andere Verhütungsmethode entschieden.

4

Ich überlege wegen einer Kupferspirale, hab allerdings Angst, dass die Regelschmerzen dann noch stärker als vor der Schwangerschaft sind. Vielleicht hat dazu jemand Erfahrung?

Lg kleine Eule 🦉

5

Bei mir ist die Regel leicht stärker, die regelschmerzen aber weniger als vor der Spirale. War bei der Kupferkette vor der Schwangerschaft auch schon so.

Leider konnte ich die Kette nicht mehr legen lassen, weil mein Gebährmutterhals nicht mehr lang genug ist nach der Entbindung. Spirale ist stärker als die Kette , das habe ich den ersten Zyklus extrem gemerkt, hat sich aber eingependelt.

LG

6

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht 😊

7

War zehn Jahre zufrieden mit Kupferspirale. Danach ss und Geburt... Einsetzen der Spirale wieder nach 8 Monaten.... 10 Monate später schwanger. Also nach der Geburt hab ich mal gelesen, dass der Körper die Spirale unwissend abstoßen kann. Kein muss aber das ist meine Erfahrung

8

Ich kann nicht hormonell verhüten, daher habe ich mich für die kupferspirale entschieden.

Mein eines Sternchen wurde trotz Pille gezeugt, ein anderes Sternchen trotz hormonspirale.

Dann habe ich mich durch die Pillen durchprobiert, habe aber von jeder Sorte wieder verstärkt Depressionen bekommen, ständige schmierblutungen und starke Unterleibsschmerzen.

Daher habe ich seit 4 Monaten die kupferspirale und ich merke gar keinen Unterschied, also weder eine stärkere Blutungen, noch stärkere Schmerzen während der Regel.

Ich bin durch und durch zufrieden

9

Mir hat meine Gynäkologin vor fast 6 Monaten (4 Monate nach der Geburt) zu einer Hormonspirale geraten, da ich keine Pille nehmen darf und meine Regel zu stark für eine Kupferspirale wäre.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden.
Schmerzen bei der Regel habe ich keine mehr, sie kommt regelmäßig, ist deutlich abgeschwächt, dauert aber länger als bisher.

10

Habe mitlerweile die 3. Hormonspirale (Mirena)... Die ersten 3 Monate sind immer etwas holprig, da gibt es Schmierblutungen usw, danach ist es einfach für mich perfekt, keine Regel mehr, keine Schmerzen zur Periode, keine Stimmungsschwankungen!! Ich liebe meine Mirena und bin froh das ich nun wieder eine habe!!

11

Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Hormonspirale (Mirena) und hab mit diese nach 1 Jahr wieder entfernen lassen, da ich sie absolut nicht vertragen hab!
Wollte mir jetzt nach der Geburt auch die Kupferspirale legen lassen, allerdings wollten wir jetzt schnell Nachwuchs. Ich überlege es mir jetzt nach dem 2., allerdings hab ich jetzt so oft von Spiralbabys gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher bin.

Liebe Grüße!