Pille doppelte Einnahme

Hallo!

ich bin gerade extrem verunsichert, da ich in diesem Zyklus meine Pillle "Qlaira! 5 mal doppelt genommen habe. Allein diese Woche drei mal.

Mo: einfach
Di: doppelt
Mi: doppelt
Do: einfach
Fr: doppelt
das liegt daran, dass ich Durchfall habe und mir nie sicher bin, ab wann dieser den Schutz beeinträchtigt, da dieser immer vor den 4 Stunden auftritt, nachdem ich die Pille genommen habe.
Ist der Schutz noch gegeben? In der Packungsbeilage steht nichts darüber, dass der Schutz wegfällt. Soll ich zusätzlich verhüten?
Ich habe die Pille nie doppelt genommen, nur diesen Zyklus jetzt so häufig..

1

Hallo.
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass in der Packungsbeilage jeder Pille zwei Dinge stehen:

1. Sobald man Durchfall hat oder Erbrechen musste, ist der Schutz nicht mehr gegeben und man muss sofort (und nicht eine Woche später) zusätzlich mechanisch verhüten.

2. Soll man um Gottes Willen keine Pillen doppelt einnehmen. Vor allem nicht mehrmals und dann auch noch absichtlich! Aus Versehen ein mal kann es ja vielleicht passieren. Aber die Pille ist ein Medikament! Man nimmt doch auch nicht mal eben die doppelte Dosis Schmerztabletten oder Schlaftabletten, nur weil man Durchfall hat. #zitter

Also da nehme ich doch lieber mal bis zum nächsten Zyklus Kondome, als das Risiko für eine Lungenembolie, Thrombose und noch ganz viele weitere tolle Dinge in Kauf zunehmen. Btw: Eine direkte Nebenwirkung bei Überdosierung ist u.a. Durchfall.Na das wäre ja ein toller Teufelskreis...

Leider kann man nicht mal an den Verstand der Frauen zweifeln, wenn Gynäkologen die Teile verschreiben als wären es Smarties und sich oft nichtmals die Mühe machen, Wichtigeszur Einnahme zu klären.

Also: Bitte nie wieder etwas doppelt nehmen und wenn du Zweifel hast, dann frage bitte immer einen fachkundigen Arzt bevor du etwas anders einnimmst als es in der Packungsbeilage steht oder es besprochen war.

Wenn du bisher nicht zusätzlich verhütet hast, dann ist eine Schwangerschaft möglich. Bitte aber nicht auch noch die Pille danach doppelt einnehmen, bringt genauso wenig.

3

Kurz mal vorweg bei meiner Pille steht drauf wenn man eine Vergessen hat oder Durchfall hat soll man zusätzlich eine nach nehmen ?

2

Meinst du das ernst? Du kannst doch nicht die Pille doppelt nehmen. Dann verhüte lieber zusätzlich, bist du wieder richtigen Schutz hast. Vielleicht solltest du auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen.