Verhütung

Hallo liebes Mama's

Ich habe im Januar diesen Jahres unsere Tochter geboren. Seit dem verhüten wir mit Kondom. Ich habe viele Jahre die Pille genommen und hatte eigentlich nie Beschwerden oder Auswirkungen. Jetzt möchten wir natürlich gerne mal wieder die Intimität wie vorher auch haben wollen.


Habe demnächst auch einen Routine Termine bei meiner FA und werde sie dazu auch befragen. Aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen und berichten mit welcher Methode ihr am zufriedensten wart.

Vielen Dank 😊

Verhütungsmethoden

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,

Ich habe fast 2 Jahre vor der Schwangerschaft nfp (natürliche Familienplanung) mit Basaltemperatur und Zervixbeobachtung zur Verhütung angewendet. An den "gefährlichen Tagen" gab's ein Kondom, sonst ohne. Hat dann auch sehr schnell geklappt, als "wir" schwanger werden sollten.
Werde ich jetzt auch wieder so machen.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Hormone, die meinen Zyklus beeinflussen, zumal die Pille ja auch nicht ganz ungefährlich ist, so wie eben jedes verschriebene Medikament, nunmal seien Risiken birgt. Die Pille nahm ich von 16-21 Jahren und von 21-30 den Nuva Ring.

Kannst dich ja im Netz mal informieren, ob nfp was für dich ist. Leider sind nicht alle Frauenärzte gut darüber informiert. Ich hatte Glück.

Du wirst für euch bestimmt das Richtige finden. Alles Gute 💚🍀

Hanna mit Babyboy 9 Wochen 💙

2

Nichts davon. Wir haben vor der Schwangerschaft auch mit NFP verhütet, nach dem Notkaiserschnitt wurde uns aber zur Minipille geraten, um wirklich das Risiko für ein Jahr noch weiter zu reduzieren. Ich hatte ein Präparat, was man während der Stillzeit verwenden durfte, und ich war ehrlich gesagt nicht sehr glücklich. Die Gewichtszunahme und die Wassereinlagerungen waren unschön, nach der Geburt habe ich weniger gewogen als sechs Monate später... Außerdem hatte ich permanent Zwischenblutungen, die immer länger und öfter wurden, je mehr ich abstillte. Seit einem Monat habe ich sie abgesetzt, weil mir das zu blöd wurde, und fühle mich richtig gut damit - ich habe vorher nie verstanden, wenn Frauen angaben, die Pille abzusetzen, um ihren Körper wieder richtig zu spüren, aber jetzt begreife ich es absolut. Es ist richtig super, dass alles so läuft, wie es von der Natur geplant wurde - eben wie vorher. Ich fühle mich (trotz der paar Kilos, die ich deswegen noch loswerden muss) deutlich wohler in meinem Körper.

Deswegen würde ich persönlich immer dazu raten, es ohne Hormone zu machen. Ich war vorher schon kein Fan davon und habe nie hormonell verhütet, aber jetzt erst recht :-D ich könnte mir bestenfalls als Alternative noch die Spirale vorstellen, sehe jedoch keinen wirklichen Grund. NFP, richtig angewendet, hat einen sehr niedrigen Pearl-Index. Oder Sterilisation, noch besser ;-)

3

Ich nehme die Minipille und komme damit gut zurecht.
Ich habe aber auch vorher das Kombinationspräparat immer vertragen. Libido Verlust etc. Konnte ich nie feststellen, meine Figur ist auch in Ordnung.

Ich hatte nach einigen Jahren Einnahme mal angesteckt von den ganzen Pillengegnern ungefähr 1.5 Jahre Pause gemacht und hatte einen absolut unberechenbaren Zyklus, schlechte Haut und wieder sehr lange, starke Perioden (habe das Kombipräparat immer durchgenommen).

Nach der Stillzeit werde ich von der Mini Pille also wieder auf das Kombipräparat gehen, weil das etwas sicherer und bequemer einzunehmen ist.

4

Ich habe mir 10 Wochen nach der Geburt eine Kupferspirale einsetzen lassen. Vor der Schwangerschaft hatte ich schon einmal eine und war damit sehr zufrieden.
Die Pille habe ich viele Jahre genommen, habe aber erst nachdem ich sie abgesetzt habe, gemerkt, dass es mir ohne diese Hormone viel besser geht.

NFP habe ich auch eine Weile gemacht, allerdings um schwanger zu werden. Es braucht ein bisschen Zeit, aber man lernt seinen Körper dadurch sehr gut kennen. Für mich ist es als Verhütungsmethode jedoch nicht geeignet, vor allem weil man noch zusätzlich in der fruchtbaren Zeit Kondome braucht.

5

Hallo, ich habe einige Jahre mit der Pille verhütet und mit der Spirale. Zwischendurch auch mit Kondom.
Pille kommt für mich auf Grund der heftigen Hormone und Nebenwirkungen nicht mehr in Frage .
Spirale fühlte sich an wie ein Fremdkörper, Kondom naja auch nicht eine Dauerlösung in einer Ehe😁
Seit dem ich komplett auf Hormone verzichte geht es mir viel besser , hätte ich niemals gedacht das es an dem Präparat liegt.

Im Juni habe ich mein viertes Kind bekommen das leider per Kaiserschnitt kommen musste.
Ich habe mich dann direkt Sterilisieren lassen😊

6

Ich bin super zufrieden mit meiner Mirena Spirale! Hatte 4 Wochen minimale Schmierbkutungen, seitdem gar nichts mehr! Ich hatte sonst immer eine schmerzhafte Periode, Stimmungsschwankungen usw, jetzt merke ich gar nichts mehr.

7

Ich werd nach der Geburt die 8 Woche abwarten und mir dann die Kupferkette einsetzen lassen. Die ist hormonfrei und sicherer als die handelsübliche pille. Hält bis zu 5 Jahre und kostet auf diese Zeitspanne gerechnet wirklich nur ein Apfel und ein Ei. Wird aber nur Frauen empfohlen, die nicht unter PMS leiden.

8

Da spielen viele Faktoren mit. NFP, was ich gerne ausprobieren würde, ist während dem stillen nichts. Mein FA hat mir zur Mini-Pille geraten, die man auch in der Stillzeit nehmen kann. Von der Spirale hat er mir abgeraten, da wir in den nächsten 3-5 Jahren vielleicht noch ein zweites Baby wollen.

9

Zuerst Minipille, das war völliges Chaos uns stressig mit der Einnahmezeit,
dann Pille, führte nach Jahren zu extremen Nebenwirkungen, Depression,
dann seit zig Jahren Kupferspirale, ist für mich eine supertolle Lösung.