Nfp: Temperatur erst nach dem Aufstehen messen?

Hallo,
Ich würde gerne ab meinem nächsten Zyklus mit Nfp anfangen, erstmal gar nicht zu Verhütung, sondern um meinen Zyklus etwas besser kennen zu lernen. Jetzt wird ja immer gesagt, die Basaltemperatur soll noch vor dem Aufstehen gemessen werden.
Bei mir ist es aber so, dass ich einen Wecker habe, bei dem man aufstehen und ein bestimmtes Ding fotografieren muss, damit der Wecker ausgeht😂😂
Leider ist das der einzige Weg, wie ich morgens aus dem Bett komme😅
Naja und dann bin ich logischerweise schon aufgestanden. Kann ich dann direkt die Temperatur messen, oder verfälscht das Aufstehen die Werte?
LG

1

Aussagekräftig ist der Wert nur, wenn du ihn vor dem Aufstehen misst.

2

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Man soll vor dem Aufstehen messen.
Wie wäre es, wenn du dir 5 Minuten vorher einen anderen Wecker (z. B. Handy, was in deiner unmittelbaren Umgebung liegt) stellst? Dann solltest du das Thermometer noch in deiner Nähe haben, dann einfach reindamit und weiterdämmern, bis der nächste Wecker geht.

Ich habe als auch immer während 1, 2 oder vielleicht 3 Snooze Zeiten die Temperatur gemessen😅 und während dessen noch im Halbschlaf gewesen.

LG Hanna 🍀💚

3

Das ist eine gute Idee, danke! Dass ich da nicht drauf gekommen bin😂