Vasektomie / Spermiogramm Nachkontrolle wie oft

Mein bester Kumpel hatte 2018 eine Vasektomie.
Danach hat er ca. 3-4 Monate später seine erste & einzige! Spermaprobe abgegeben. Diese eine Probe war negativ & er bekamm schriftlich eine Bestätigung, dass er keine lebende spermien mehr hat.

Nun ist anscheinend seine Freundin schwanger...
was natürlich viele Fragen mit sich bringt...

hätte er nach einem negativen spermiogramm
noch weitere machen sollen?

kann er nach einem negativ Spermiogramm knapp 3.5 Jahre später doch zeugungsfähig sein?

Erfahrungen?

1

Hallo,

in der Regel sollte mindestens zwei Spermaproben abgegeben werden. Die erste nach ca. 6-8 Wochen und die zweite nach nochmal 6 Wochen.
Meistens wird erst nach 2 erfolgten "negativen" Proben das Go vom Urologen gegeben. Dass bei deinem Kumpel nur eine Probe genommen wurde halte ich für ungewöhnlich. Zwar gibt es keine Norm die entsprechendes vorschreibt, aber (wie bereits beschrieben) in der Regel werden mindestens(!) zwei Proben getestet.
Einige lassen sogar nochmal zur Sicherheit nach ca. 1 Jahr eine Kontrolle durchführen.

Ob er nach 3,5 Jahren wieder Zeugungsfähig geworden ist, ist theoretisch möglich, jedoch äußerst unwahrscheinlich. Ich würde empfehlen jetzt einfach nochmal eine Probe beim Urologen abzugeben (dies wird jedoch vermutlich kostenpflichtig sein). Sollte hier die Probe auch negativ sein würde ich seine Freundin mal vorsichtig ansprechen, ob sie nicht vielleicht etwas verschweigt #schwitz

LG

2

Hallo danke für deine Antwort.
ja er hat mir sein schreiben gezeigt & ich finde es auch ziemlich komisch nur 1x testen lassen. kenn mich in diesem Thema zwar zu wenig aus aber trotzdem komisch.
Das schreiben war von juli 18 also knapp 3 Monate später nach der OP und es steht: "es wurden keine Spermien mehr nachgewiesen. eine Nachkontrolle ist daher nicht mehr nötig"🤷‍♀️
er wird jetzt aber definitiv nochmals eine Probe abgeben & dann mal schauen was raus kommt.
und sonst wird er natürlich seine Freundin ansprechen.
klar wunder passieren🙈 aber naja... der andere Gedanke vonwegen betrogen zu worden sein ist halt auch da.

3

Es gibt nichts, was es nicht gibt #schock Ich denke da hilft nur ein Vaterschaftstest, der aber normalerweise erst nach der Geburt gemacht werden darf.

4

das stimmt
er wird sich jetzt nächste woche nochmals testen lassen, dann weiss er hoffentlich auch schob mehr

5

Nur so aus Neugierde: Wäre es für deinen Kumpel denn ein Weltuntergang, wenn er Vater wird oder könnte er sich auch irgendwie drüber freuen?

Ist sicherlich keine leichte Situation für alle Beteiligten :-(

weitere Kommentare laden
9

Gibts hierzu schon was neues? Würde mich interessieren 😉

10

hallo, also das Kind ist von ihm.
bei ihm wurden wieder Spermien nachgewiessen :)

11

Wahnsinn! 😮
Zum Glück freut sich dein Freund darauf Vater zu werden.
Aber ich werde wohl nochmal überdenken müssen, ob das dann wirklich die sichere Lösung für meinen Mann ist 😅

weiteren Kommentar laden