Hormonspirale vs Kupferspirale

Hallo :-)

Hätte gerne mal eure Erfahrungen.
Welche habt ihr? Und wieso habt ihr euch für diese entschieden? Seid ihr zufrieden?

Lg Julia

1

ich hatte die kupferkette. super easy eingesetzt, ein kleines pieksen und dann 5 jahre lang keinen stress mehr mit verhütung, echt super. würde ich immer wieder machen.
hormonspirale würde ich niemals machen, weil ich nicht (mehr) hormonell verhüten möchte.

2

Noch eine Stimme für die kupferkette 👍 ich hatte sie über 5 Jahre und war sehr zufrieden! Geht auch prima bei Frauen, die (noch) nie schwanger waren.

Die hormonspirale hatte ich auch mal und habe sie überhaupt nicht vertragen. Für mich persönlich kommen Hormone nicht mehr infrage!

3

Ich wollte auch nie wieder hormonell verhüten, aber meine Gyn hat mir von der Kupferkette/-spirale abgeraten, weil ich immer schon schmerzhafte und starke Regelblutungen und Myome habe. Da ich nach einem "Unfall" Kondomen nicht mehr vertraute, hab ich mich für die Kylena Hormonspirale entschieden. Und kein Stück bereut. Hatte auch viele negative Berichte gelesen, aber selber überhaupt keine Nebenwirkungen erlebt. Meine Tage hab ich nur noch minimal, null Schmerzen mehr, anfangs mal ein paar Hautunreinheiten (die ich aber auch nicht 100 % auf die Spirale schieben kann) ... Auch das Setzen tat nicht weh. Beim Sex stört sie nicht. Und meine Libido ist noch unverändert da (die hatte sich damals bei der Pille völlig verabschiedet).
Hätte ich aber keine Probleme bei den Regelblutungen gehabt, hätte ich die Kupferspirale genommen, ganz sicher.

4

Vom Pearl index her ist die Kupferspirale (bis zu 3!) viel unsicherer als die Hormonspirale PI=0,16

6

Der Pearl Index der Kupferkette liegt bei 0,1 bis 0,5.
Das liegt daran, dass eine Kupferspirale, die verrutscht nicht mehr richtig wirkt. Eine Hormonspirale schon.
Die Kupferkette ist verankert und verrutscht somit eigentlich nicht.

7

Stimmt weil sie oben durch die Gebärmutterwand gestoßen wird...

5

Hallo,

Ich habe mir grade die hormonspirale für 5 Jahre setzen lassen.
Eine Freundin war begeistert und meine Frauenärztin hatte mir dazu geraten.

Ich habe sie 1,5 wochen und würde sie am liebsten wieder entfernen lassen. Warte noch 1 bis 2 Zyklen ab.

Fühle mich aufgebläht, habe 3 kg Wasser mehr. Fühle mich unwohl. Total fix. Noch ein ziehen und schmierblutingen, was ja noch weggehen kann.
Meine Orgasmen sind nicht mehr so intensiv und es fühlt sich auch vorher anders an..

Hatte damit gar nicht gerechnet, weil ich nur positives aus dem Bekanntenkreis gehört hatte.
Jeder reagiert wohl anders.

Eine andere Freundin hat die kupferspirale und ist zufrieden.

8

Ich habe meine zweite kupferspirale und bin sehr zufrieden. Das einzige dass die Blutungen recht stark sind und ich gern länger mal Schmierblutungen habe. Eine Hormonspirale wäre für mich nicht in Frage gekommen, da mir meine hormone so schon reichen😅🙈