Nächtliches Schwitzen und Schlafstörung als Nebenwirkungen durch Nuvaring/Ginoring

Hallo zusammen.

Ich verhüte seit knapp 4 Jahren mit einem Vaginalring, den ich jetzt abgesetzt habe, wie ich glaube dadurch Nebenwirkungen zu haben, die ich eine Zeit lang nicht als solche gesehen habe.

Und zwar schlichen sich nach und nach folgende Symptome ein: Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Verlust der Libido. Diese Dinge habe ich allerdings damals nicht dem
Ring zugeschrieben, sondern eher dem stressigen Alltag, etc.

Irgendwann begann eine depressive Verstimmtheit, manchmal
Ängste vor der Zukunft, Verlustaengste, etc..

Vor meinen Schwangerschaften verhütete ich auch mit dem Ring, kann mich allerdings nicht an Nebenwirkungen erinnern.

Vor 6 Monaten wechselte ich auf den Ginoring, der gibt zwar gleich viel Hormone ab wie der Nuvaring, hat aber eine etwas andere Zusammensetzung. Ungefähr zeitgleich begann ich, nachts zu schwitzen und aufzuwachen. Ich bin nicht klatschnass, aber angeschwitzt im Nacken/Haaransatz und an der Brust. Oft sind es auch Hitzewallungen, die sich dann wieder legen.

Leider weiß ich nicht, ob ich wegen des Schwitzens wach werde, oder ob ich aus anderen Gründen aufwache. Mein Mann schnarcht, das könnte also auch ein Grund sein.

Meine FA sagte, ich solle
Die Schilddrüse abklären lassen, was ich getan habe. Daran liegt es nicht, alle Werte sind top. Ein Hormonstatus kann man erst machen, wenn man einige Zeit nicht hormonell verhütet hat, daher habe ich nun abgesetzt.

Der schlechte Schlaf und das angeschwitzte Aufwachen ist wirklich belastend, daher nun meine Frage an euch: Kennt ihr das und könnt ihr mir Mut machen, dass es sich bald legt?
Abgesetzt habe ich am letzten Dienstag, schwitzen tue ich die letzen beiden Nächte aber echt stark und wache auch häufig auf. Kann aber natürlich auch an der Blutung liegen, die Freitag eingesetzt hat. Alles in Allem macht mich das ziemlich mürbe und tatsächlich auch ängstlich, denn wenn ich mal Google befrage, dann lande ich bei irgendwelchen fiesen Krankheiten, die meine Hitze in der Nacht auslösen können.

Ich freue auf eure Antworten, und danke euch im Voraus..