Die Pille und meine Haut

Hallo
Ich hatte mit 14/15 Jahren sehr sehr schlechte Haut .. als ich dann mit 16 mit der Pille begonnen habe war meine Haut plötzlich total schön
Die ganzen Jahre über hatte ich wirklich nie Probleme mit meiner Haut alles war super

Dann wurde ich 2019 schwanger
Natürlich nahm ich dann die Pille nicht mehr und meine Haut wurde wieder anders ( natürlich von der Schwangerschaft aber es war nicht so schlimm , nur kleine Pickel usw )


Nun nehme ich seit Januar 2021 wieder die Pille. Ich dachte mir ich muss mich wohl etwas gedulden, da meine Haut nicht von heute auf morgen wieder schön werden kann . Nun sitze ich hier und denke mir Mensch , jetzt ist doch bald Juli und irgendwie hat sich nichts gebessert .. es ist fast ein bisschen schlimmer geworden .

Hat jemand Erfahrung damit ? Wann wurde eure Haut wieder schön, nachdem ihr mit der Pille wieder begonnen habt ?

Versteht mich bitte nicht falsch , ich nehme die Pille nicht nur wegen meiner Haut. :-)

Schönen Abend . Lg

1

Nimmst du die gleiche pille wie damals?
Ich hab glaube ich 3 verschiedene Pillen gehabt bis jetzt. Nur meine jetzige (Yasmin glaub ich) wirkt sich positiv auf meine Haut aus. Und das schon nach gut 2 -3 Wochen sichtbar.

4

Hallo
Ja, ich nehme die gleiche Pille wie damals. Ich war damals immer total zufrieden damit

2

Bei schwerer Akne reicht die Pille allein oft nicht aus. Ich würde die Roaccutan empfehlen.

5

Hallo
Ich habe keine Akne. Daher versteh ich nicht, warum die Pille den gar nicht wirkt .

3

Von schwerer Akne schrieb sie ja nichts. Wie ausgeprägt ihre Hautprobleme sind, können wir nicht beurteilen. Warst du schon mal beim Hautarzt? Vielleicht würden dir spezielle Cremes/Salben helfen?

Ansonsten haben Hautprobleme auch iel mit der Darmflora zu tun. Ich neige auch zu Hautproblemen (kleine Pickelchen) und hatte nach Absetzen der Pille und nach einer Antibiotikatherapie auch einen Akneschub (aber keine schwere Akne) und mir hat eine Kur mit Perenterol geholfen. Das sind Kapseln mit einem bestimmten Hefen (hat nichts mit dem pathologischen Candida zu tun), die die schlechten Bakterien in der Darmflora verdrängen. Ich hatte davon wieder richtig gute Haut bekommen.

Aber macht doch dennoch mal einen Termin bei einem Dermatologen. Der kann dich sicher beraten.

Aber schwere Geschütze wie Roaccutan oder Aknenormin (ist das Gleiche) kann und möchte ich dir nicht empfehlen. Ich weiß wovon ich schreibe. Ich habe das Zeug vor vielen Jahren selber mal genommen. Und ja, es wirkt gut gegen Akne. ABER: Es wird nicht für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, da es schwerste Missbildungen beim Ungeborenen bewirken kann. Zudem kann es die Leber schädigen, weshalb regelmäßig die Leberwerte kontrolliert werden müssen und es kann Haarausfall verursachen.

Ich würde erstmal alles andere versuchen. Ein Besuch beim Hautarzt und bei der Kosmetikerin an erster Stelle.

6

Hallo
Ich war schon bei 3 verschiedenen Hautärzten und bei Apothekern.
Ich habe schon Unmengen an Geld ausgegeben für. Cremen, Peelings, Masken die mir Hautärzte empfohlen haben.
Nichts davon hat wirklich geholfen.
Mein Hautarzt sagte, es wird wohl nur die Pille helfen .. ich dachte mir zuerst wirklich ob er mich verarschen will ( ich wollte es eigentlich ohne Pille oder irgendwelche Tabletten wegbekommen )

Aber leider nichts von den 50 verschiedenen Sachen hat geholfen . Da ich jetzt sowieso wieder die Pille nehmen wollte wegen Verhütung usw dachte ich mir eben , dann wird mein Haut wohl wieder wie damals . Aber nix da . Lg

7

Nicht jede Pille hat eine Auswirkung auf die Haut. Welche Pille nimmst du denn und welche Stärke? Manchmal kann es auch sein, dass die Dosis nicht mehr passt durch ggf. Gewichtszunahme etc.

Ansonsten sollte sich nach 6 Monaten eine Besserung einstellen, sobst sollte man ggf. über einen Präparatewechsel nachdenken. Nur, weil sie früher gut für deine Haut war bedeutet das nicht, dass das immer so bleibt 😁