Wie nimmt man die pille richtig

Hallo Mädels... Ich komme komplett durcheinander.. Meine Freundin sagt mir man nimmt die Pille nach der periode andere sagen man nimmt sie am ersten tag der periode.. Was stimmt davon?

1

Sachlich und Wohlwollend: die Pille sollte, wenn überhaupt, erst mit einem gewissen Reifegrad und der Fähigkeit zu Lesen eingenommen werden.

Wie sie eingenommen wird, erklärt der Beipackzettel recht ausführlich.

Ist es die Ersteinnahme wird in aller Regel die erste Pille am ersten Tag der Periode genommen.
Bei einigen Pillen gibt es nach 28 Tabletten eine 7-tägige Pillenpause, in der meist auch eine Blutung einsetzt. Nach 7 Tagen Pause beginnt man dann mit dem neuen Blister, egal ob man seine Tage gerade noch hat oder nicht ...

Aber wie gesagt...lesen hilft

2

Wurdest du nicht von deinem Gyn darüber aufgeklärt? Auch sollte man immer vorher die Packungsbeilage lesen.

3

Das erklärt dir doch der Frauenarzt.
Im Zweifel dort nochmals anrufen, der kann dir auch telefonisch weiterhelfen.
Oder frag in der Apotheke, wo du das Rezept eingelöst hast.
Die Pille wirkt nur, wenn du sie richtig einnimmst.