Verhütungspanne: Freundin will sich nicht um Nachsorge kümmern

Hallo zusammen,

ich bin männlich und 21. Als ich am Wochenende Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin hatte, ist uns leider eine Verhütungspanne passiert. Nach dem Orgasmus ist das Kondom mit dem Sperma in ihr stecken geblieben. Da sie die Hormone der "Pille" nicht verträgt, war das Kondom unser einziges Verhütungsmittel, das ja leider mehr oder weniger nun keine Wirkung mehr hatte.

Jetzt ist mein Problem, dass meine Freundin sich nicht um die Nachsorge kümmern möchte, wie bspw. zum Frauenarzt zu gehen, um sich diesbezüglich mal beraten zu lassen. Für mich steht fest, dass ich kein Kind möchte, da ich dafür viel zu jung bin. Sie ist 32, sieht das ganze deshalb anders.

Bin ich jetzt machtlos? Verhütung liegt ja immer in beider Verantwortung. Hat sie jetzt quasi mein Leben in der Hand, wenn sie nichts gegen die Verhinderung der Schwangerschaft unternehmen möchte?

2

Du solltest in Zukunft besser darauf achten mit wem du dich bettest. Also mit der aufjedenfall nicht mehr.

Machen kannst du ansonsten nichts. Nur beten, dass sie nicht schwanger wird und deine Sachen packen und gehen.

1

Hat sie das irgendwie begründet? Vielleicht sowas wie "ich bekomm eh morgen meine Periode, Pille danach ist nicht nötig"? Sowas in der Richtung?

Wenn sie in einer Zyklusphase ist in der eine Schwangerschaft möglich ist und sie dennoch keine Maßnahmen ergreift obwohl sie weiß dass du mit 21 noch nicht bereit bist Papa zu werden (wen wundert es) würde ich tatsächlich sagen, dass deine Freundin deine Ex-Freundin werden sollte.

3

Hallo,
bei einer Verhütungspanne hilft kurz gesehen erstmal nur die Pille danach. Da wäre die Frage, ob die "Panne" letztes oder dieses Wochenende war? Weil die Pille danach kann man nur einen gewissen Zeitraum nach der Panne nehmen. Die bekommt man im übrigen auch ohne einen vorherigen Besuch beim Arzt, da es hier eben wie gesagt schnell gehen muss. Mehr Möglichkeiten gibt es erstmal nicht. Letztendlich ist es jedoch ihre Entscheidung, ob sie die Pille danach nimmt oder nicht. Es handelt sich um eine ziemliche Hormonbombe und sie entscheidet natürlich über diesen Eingriff in ihren Körper.

Wenn du keine Kinder willst, such dir am besten eine Sexualpartnerin, die verhütet (es gibt auch andere Methoden als die Pille) und verhüte du darüber hinaus mit einem Kondom. Doppelt hält besser. Alternativ muss man ansonsten auf Sex verzichten. Andernfalls muss man damit leben, wenn die Frau auf die Pille danach oder etwas weiter gedacht, auf die Abtreibung verzichtet. Es ist nunmal Sex. Der kann eben auch zu Kindern führen.

Alles Gute dir!

4

Es gibt auch noch die Kupferspirale. Komplett hormonfrei und selbst dann noch effektiv, wenn ein Eisprung bereits stattgefunden hat, weil sie die Einnistung verhindert. Nur so erwähnt der Vollständigkeitshalber.

6

Danke :) habe ich in der Tat vergessen.

5

Worum soll sie sich denn kümmern? Aktuell kann man nur abwarten, ob die Periode kommt oder nicht. Etwas anderes kann auch der Frauenarzt nicht machen. Über das weitere Vorgehen bei Eintritt einer Schwangerschaft sollte man sich erst Gedanken machen, wenn man den positiven Schwangerschaftstest wirklich in der Hand hält.

Wenn sie schwanger ist, dann hat sie das letzte Wort, da es ihr Körper ist. Ich finde es legitim zu ihr zu sagen, dass du kein Kind möchtest und auch deine Gründe vorzudringen.. ABER egal wie sie sich entscheidet, arrangiere dich damit und akzeptiere es. Jemanden zu einer Abtreibung zwingen/überreden zu wollen ist nicht in Ordnung. Umgekehrt ist es dann deine Entscheidung in wie weit du ein Vater für das Vater sein willst. Außer zum Zahlen bist du zu nichts verpflichtet, die Mutter kann dir das Kind aber auch nicht einfach vorenthalten.

Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft immer ein mögliches Risiko, wenn man Sex hat. Das verdrängt man leider schnell. Um dich zu beruhigen, es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn bei eurer Verhütungspanne wirklich eine Schwangerschaft zustande kommen würde.

7

??? Es gibt aber schon noch ein paar mehr Optionen als nur Abtreibung. Ich hoffe dass dir das klar ist. Es gibt die EllaOne, die PiDaNa und die Notfallspirale extra für solche Angelegenheiten die überhaupt erst verhindern sollen, dass Mann ggf einen Schwangerschaftsabbruch benötigt nach einer Verhütungspanne. Und wenn die Frau nicht irgendwie bisschen Banane ist sollte sie eine dieser Optionen in Erwägung ziehen. Das ist nicht Mal mit viel Aufwand verbunden. Du gehst in die Apotheke, sagst "bitte die EllaOne", dann bekommst du die EllaOne, du schluckst die EllaOne, Problem gelöst. Kostet 35€ oder so. Lieber TE, ist deine aktuelle Noch Freundin eventuell Harz 4 Empfängerin oder anderweitig finanziell schwächer ausgestellt? Dann drück ihr ein bisschen Geld in die Hand. Vielleicht ist das ihr Problem.