Schmerzen durch Kupferspirale nach Jahren?

Ich war beim Gynäkologen.
Gebärmutter und Eierstöcke im Ultraschall untersucht, alles ok.

Leide immer wieder unter Schmerzen im rechten Unterbauch.

Man schlug mir vor, meine Kupferspirale zu ziehen und zu sehen, ob die Schmerzen besser werden.
Die liegt seit 3,5 Jahren.

Es gab nie Probleme bisher, liegt an Ort und Stelle wie immer.
Nur etwas tief, was aber immer schon so ist.
Und meine Gebärmutter wäre groß. Aber nicht unnormal.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Spirale nach Jahren zum Problem wurde?

Liebe Dank und viele Grüße
Tilia

1

Eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass erst nach Jahren Probleme auftreten. Es sei denn, sie ist wirklich sehr verrutscht. Was sie ja nicht ist.

Dann muss weiter auf Ursachenforschung gegangen werden. Muss ja nichts gynäkoligisches sein.

2

Huhu🙋‍♀️
Ich häng mich mal mit ran.
Ich habe meine kupferspirale seit 2 Jahren und seit 2 Monaten habe ich ständig Schmerzen nach dem Eisprung und mein Unterbauch ist extrem angeschwollen wie bei der periode. Aber laut Arzt ist alles ok 🤷‍♀️ bin auch schon am überlegen ob ich sie mir ziehen lasse.

3

Hallo Sunflower, Danke auch für Deine Antwort.
Bin froh, dass ich nicht allein bin mit den Schmerzen und der Vermutung, dass die Spirale was damit zu tun haben könnte, auch wenn sie schon länger liegt und alles Seitens der Gynäkologie ok ist.

Woran machst Du Deine Entscheidung fest, ob du sie ziehen läßt?

Ich bin immer noch so unsicher....

Liebe Grüße

4

Ich möchte dir auch noch meine Erfahrung mitteilen, auch wenn der Beitrag schon einige Tage her ist. Ich habe die Kupferspirale erst seit einem halben Jahr und beim einlegen hatte ich kaum Schmerzen. Danach wurde es aber sehr schlimm ich hatte über 1 Woche so starke Schmerzen in der Leiste für paar Sekunden immer wieder. Das legte sich dann auch aber jetzt nach einem halben Jahr merke ich diese Schmerzen vermehrt im Zyklus obwohl die Spirale perfekt sitzt. Zudem ganzen haben sich meine vorherigen Symptome, welche ich auch ohne Spirale hatte sehr doll verschlimmert (Zwischenblutungen, Schmierblutungen). Ich habe für mich alleine jetzt entschieden, dass ich sie mir ziehen lasse. Zu dem ganzen habe ich seit ungefähr einem Monat Schmerzen in der Mitte, welche ich vorher auch nicht hatte oder kannte. Ich war auch schon beim FA und der denkt, dass ich den Fremdkörper einfach nicht vertrage.

Ich an deiner Stelle würde sie ziehen lassen und dann weiter schauen… Alles liebe