Spirale rausgefallen

Hallo.
Mir wurde Anfang der Woche eine Hormonspirale gelegt und vorhin hatte ich sie beim Toilettengang in der Hand.
Ich weiß nun gar nicht wie ich mich verhalten soll. Gleich morgen zum FA? Oder anrufen? Muss ich das jetzt alles nochmal zahlen?
Ich bin grad total verunsichert. Zumal ich auch nichts falsch gemacht habe.
Kennt sich jemand aus?

2

Was willst du da auch falsch machen 😅 Arzt anrufen. Spekulieren bringt ja nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass du das nochmal zahlen musst. Würd eher sagen, dass der Arzt nicht ganz bei der Sache war.

5

Danke! Doch, er war bei der Sache. Die ließ sich schon nicht gut einsetzen.

9

"Kann mir nicht vorstellen, dass du das nochmal zahlen musst. Würd eher sagen, dass der Arzt nicht ganz bei der Sache war."

Was ist das denn bitte für eine Aussage? #kratz

Das kann immer mal wieder passieren, dass sich Patientin und Spirale einfach nicht "vertragen", und dann fällt sie u. U. raus. Manchmal wandert sie auch in die andere Richtung, alles schon erlebt. Das hat nichts mit dem Können des Arztes zu tun.

An die TE: Ich würde anrufen und der Helferin am Telefon das erklären und um einen Termin bitten. Wenn sowas bei uns passiert bekommt man einen Termin, aber ein Notfall ist das nicht, solange die Spirale vollständig ist. Manche Hersteller erstatten den Kaufpreis oder stellen Ersatz, die Einlage ist aber ja schon geschehen und somit ist es eigentlich Pech. Wenn bei uns sowas passiert schaue ich, dass wir die zweite Einlage kostenlos machen, aber eine Pflicht dazu gibt es nicht (die meisten Frauen wollen eh keinen zweiten Versuch bei sowas, denn wer sagt einem, ob sie dann "hält" bzw. ob man sie nicht mal unbemerkt passiert und man dann schwanger wird - alles schon passiert).

weitere Kommentare laden
1

Hallo, heb die Spirale auf, und Ruf morgen früh gleich den Arzt an.
LG Mama hoch 3

8

Danke. Ich werde nachher einfach mal hinfahren und schauen, was er sagt.

3

Sowas kann wohl immer passieren, vielleicht ist diese Verhütungsmethode nichts für dich 🤷🏻

Wie es mit dem Zahlen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

7

Danke.

4

Ist mir auch mal passiert, darüber wird man eigentlich aufgeklärt. Ich hab mir dann erstmal keine mehr legen lassen. Das Risiko war mir zu hoch dass sie wieder verrutscht. Ich hätte auch die Spirale nochmal zahlen müssen. Also nur die Spirale (ist aber ja auch schon ganz schön teuer) und nicht die Einlage.

6

Danke! Ich werde dann einfach mal hinfahren. Mal sehen, was er sagt. Möchte eigentlich gern eine haben. Aber nochmal 150€ für das Ding... Ich weiß noch nicht so recht...