Verhütung mit AVA??

Hallo 🙋‍♀️
Nach über zwei Jahren bin ich hier nun wieder aktiv..
Heute wurde meine Kupfer Spirale gezogen, nach vielen Beschwerden und hin und her überlegen…
Das zweite Kind soll nun aber nicht direkt kommen, also bleibt nur noch das Kondom…
Meine Frauenärztin hat mir nun AVA empfohlen um damit zu verhüten, da icv einen regelmäßigen Zyklus habe und meinen Eisprung eig auch ganz gut einschätzen kann.
Habt ihr damit als Verhütungsmethode Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Dann betreibe doch gleich richtig NFP. https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

2

Nicht die Antwort auf meine Frage, aber danke 😅

3

Das ava Armband misst ja nur die Hauttemperatur und nicht die Körperinnentemperatur. Da würde ich einen Trackle bevorzugen, der wird wie ein Tampon über Nacht getragen und zeichnet so die Daten auf.

weitere Kommentare laden
5

Mich wundert es, dass deine Frauenärztin es empfohlen hat, denn AVA ist nicht zur Verhütung zugelassen. Wir nutzen AVA trotzdem seit über einem Jahr zur Verhütung und bisher hat es geklappt ;-) Bevor jetzt hier Gemecker kommt: Ein ungeplante Schwangerschaft wäre für uns immer okay gewesen.

7

Danke 🙏🏼
Endlich mal jemand der auf meine Frage antwortet😅
Natürlich weis ivh, dass es dafür nicht zugelassen ist. Aber wenn es dabei helfen soll schwanger zu werden, kann es doch auch dabei helfen es zu verhindern 😅
Eine Schwangerschaft wäre nun auch nicht tragisch 🤣

8

Ich glaube wir beide sind da in ner ähnlichen Situation. Wir haben auch schon ein Kind und möchten definitiv ein zweites, sind uns aber über den Zeitpunkt unsicher. Wenn eine Schwangerschaft für euch nicht tragisch wäre, lass Dich nicht von negativen Kommentaren hier von AVA zur Verhütung abbringen. Außerdem sollte man immer im Hinterkopf haben, dass kein Verhütungsmittel 100%ig sicher ist. Ich kenne (mindestens) zwei Frauen, die trotz Pille schwanger geworden sind und eine davon hat die Pille sogar im Langzeitzyklus genommen, was ja als super sicher gilt.