Spirale einsetzen Schmerzen

Hallo!

Ich komme mal direkt auf den Punkt.

Hatte drei Jahre mit der Kupferspirale verhütet und war damit sehr glücklich, wären da nicht die höllischen Schmerzen beim Einsetzen gewesen.

Habe mir dann die Spirale ziehen lassen und wurde schwanger, Kind kam nach 28 Stunden Wehen und einen auf 8 cm geöffneten Muttermund dann leider ungeplant per Kaiserschnitt auf die Welt. Also zwar keine natürliche Geburt, aber der Muttermund war ja schon ziemlich weit offen, was das Einsetzen der Spirale ja begünstigen soll.

Dann habe ich mir die Pille verschreiben lassen, habe sie aber nicht gut vertragen und will auch nicht ständig an Verhütung denken müssen. Habe dann die Dreimonatsspritze ausprobiert, aber da waren die Nebenwirkungen noch krasser als mit der Pille.

Ich würde mir sehr gerne die Spirale wieder einsetzen lassen, habe aber nur eine ganz schwache Periode, die manchmal auch nur drei Tage dauert.
Habe aber fürchterliche Angst vor den Schmerzen.

Hat hier jemand Erfahrung damit, ob das nach einer Schwangerschaft etwas leichter ist? Oder gibt's Tipps wie das Einsetzen etwas erleichtert werden kann? Mein Frauenarzt sagt, Augen zu und durch. Ich traue mich aber nicht.

Viele Grüße

1

Hallo Liebes,

ich habe auch die Spirale und habe sie mir nach meinem 2. Kind wieder einsetzen lassen (klar erst nach der 1. Periode). Hatte auch nur ein 3-Tage-Fenster und nicht wirklich eine starke Periode, aber ich hatte das Gefühl, dass nicht ganz so schlimm war, wie beim ersten Mal. Ich hab versucht meine Hüfte vernüftig anzustellen und aktiv zu entspannen und ich den Bauch zu atmen (hilft mir beim entspannen).

Mehr gibt es glaub ich nicht, dass du tun kannst. Vllt kannst du deinen Gyn noch fragen eine bsonders kleine zu bekommen, da gibt es ja verscheidene Marken.

Ich hoffe es klappt alles.
Liebe Grüße

2

Hallo,

Du könntest mal schauen: es gibt manche FA die das mit kleiner Narkose machen bei Angst- und Schmerzpatienten.
Oder mit Schmerzmittel vorab.

Liebe Grüsse

3

Du hast Wehen durchgestanden, über viele Stunden. Das Einsetzen der Spirale dauert nur wenige Minuten. Keine Angst, das schaffst du.

4

Das stimmt zwar, aber bei der Spirale hatte ich damals einen Kreislaufkollaps im Gegensatz zu den Wehen 😄
Ich werde mich mal informieren über eine Kurznarkose.