Wie Verhütet ihr? Ab 35 Jahre

Hallo ihr lieben ✨
Ich bin auf der Suche nach einem für mich entsprechenden Verhütungsmittel.
Und ja,ich weiß das man ausprobieren muss😉
Aber trotzdem wollte ich mal lauschen,was ihr so nehmt und wie ihr es verträgt.

Zu mir🙃
Ich bin 37 Jahre, zwei Kids und Rauche leider,aber nicht viel.( Ich weiß was ihr denkt,alles gut)😎
Vor kurzem musste ich die Minipille Jubrele absetzen. Da ich zwei Monate durchgeblutet habe 🙄 schrecklich .
Ich überlege bei der Mikropille,aber ist die auch für mein Alter noch Gesundheitlich akzeptabel?
Spirale bin ich mir nicht so sicher.

Vielleicht fragt ihr euch,warum ich suche?!
Nach der letzten Entbindung, sie ist 1/2 Jahr her, blute ich wie verrückt während meiner Periode und lange. Das ist echt nicht schön. Das ist so schlimm,das ich kaum das Haus verlassen kann😱
Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben✨🥰
Lg

1

Ich verhüte mit NFP, an fruchtbaren Tagen mit Kondom.

2

Hallo 🙋‍♀️

ich werd auch bald 35, hab zwei Kinder und sehr stark meine Tage, teilweise bis zu 10 Tage.

Ich hab seit 3 Jahren bissl was versucht, hab es mit Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel versucht, aber es hat nichts gebracht leider. Dann auch die Hormonspirale, davon hatte ich 1 Jahr Dauerblutungen, also auch wieder raus damit. Danach nochmal eine Mini Pille, aber auch 4 Monate durch geblutet 🙈 letztlich bin ich so einer normalen Mikro Pille zurück. Damit sind die Blutungen dann verschwunden und ich vertrage sie gut. Klar hab ich ab und an Kopfweh ( vielleicht trink ich aber auch zu wenig 😅) aber damit kann ich besser leben als mit so starken Blutungen. Durch den Eisenmangel war ich dann auch immer so kaputt und ausgelaugt.

Man muss es natürlich versuchen, und heutzutage gibt es auch so eine Grund Abneigung gegen die Pille. Aber man muss immer überlegen was für einen selber passt. Lg

3

Guten Morgen Lilli✨
Danke für deine Antwort. Ich bin nicht alleine🙃
So wie dir,geht es mir auch.
Was will man machen ,wenn nix hilft.🤷🏻

Was nimmst du für eine Mikropille?

4

Das seh ich auch so! Man muss immer Risiko und nützen abwägen.

Ich nehm die Minisiston 20, vertrage sie echt gut. Die ersten 2 Monate hatte ich ab und an Schmierblutungen, aber seitdem ist alles super! Die ist anscheinend sehr gut verträglich was man so liest und nehmen sehr viele Frauen. Liebe Grüße und alles gute!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich hab Faktor-V.Leiden und kann keine Hormonpräperate nehmen, weder Pille noch Hormonspirale. Für NFP bin ich zu nachlässig.

Deswegen verhüte ich jetzt schon seit ich 21 bin mit der Kupferspirale. Funktioniert für mich super. Einsetzten ist nicht schön, aber dann habe ich immer 5 Jahre ruhe. Ich lass aber auch einmal im Jahr US machen, um zu sehen, dass sie noch ordentlich liegt.

Aber wenn für euch die Familienplanung abgeschlossen ist, könnte dein Partner auch über eine Vasektomie nachdenken bzw. sich mal informieren. Das steht bei uns jetzt im Raum, nach 3 Kindern.

10

Oh,das ist ja nicht schön.

Mir geht's nicht ausschließlich um die Verhütung. Das schlimmste ist während meiner Periode. Ich Blute wie verrückt.
Ich bin irgendwie noch nicht überzeugt von der Mirena. Und von der Kupferspirale soll man auch ne starke Blutung haben,das Brauch ich nicht,hab ich schon 🤷🏻😅
Ich weiß auch nicht ob eine niedrig dosierte Mikropille optimal ist,ohne nen Schlaganfall zu bekommen 🥺

13

Oh nein echt wie bei mir...


Vor 4 Monaten ca dem 2 KS gehabt..danach mit der (warscheinlich) ersten Periode im KH gelandet weil so stark....
Danach wurde mir dir Jubrele/Desogestrel Minipille verschrieben...Bis Samstag hab ich sie genommen...Horror...Dauerhaft frische Blutungen...Stundenweise weg und Zack wieder da....wie eine periode....habe sie samstag abgesetzt und direkt mit der Microgynon begonnen und hoffe die blutung hört endlich auf...ich nehme die Microgynon jetzt erstmal bis die Blutung besser geworden ist...völliger mist was die minipille bei mir angerichtet hat...hatte sogar eine Gebärmutterspiegelung....hoffe bald beruhigt es sich

weitere Kommentare laden
17

Nach Kind 1 hab ich nicht mehr verhütet. Da war ich 28.
Ich hab den persona Monitor ab da gehabt , mit 40 passierte es dann doch, dass ich schwanger wurde.
Nachdem dies nicht sein sollte, hab ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen . Die fand ich super!

18

Und das möchte ich nicht:-p😅 zwei reichen😉
Verhütung is da zweitrangig.
Wie war das mit deiner Periode unter der Kupferspirale?
Viele berichten ja von stärkerer Periode.

Du hast sie nicht mehr drin,wie ich rauslese?

19

Ich hab mir die Spirale nach 1 Jahr ziehen lassen, weil mein Partner und ich nach dem verlorenen Kind es dann bewusst versuchen wollen. Nach der Geburt unseres Kindes werde ich mir die Kupferspirale auf jeden Fall zeitnah einsetzen lassen.
Keine Regel war immer schon doll, 5-7 Tage richtig bluten. Mit der Kupferspirale waren es 7-10 Tage.
Es ist aber das einzige Verhütungsmittel das für mich in Frage kommt, Hormone kann ich nicht nehmen und trotz nur einem Unfall in 12 Jahren Nutzung , möchte ich mich auf Persona nicht mehr verlassen .

weitere Kommentare laden
31

Wir haben zwei Kinder und leben abstinent. Keine Zeit und Energie. 🤣

32

Symptothermale Methode und Kondome. Also NFP. Aber das andere konnte ich mir nicht verkneifen. 😅
Mein Mann hatte angeboten sich sterilisieren zu lassen, was ich abgelehnt habe, weil ich gegen einen Unfall nichts hätte. Aber NFP ist (leider) doch sicher.

Bearbeitet von Fiete7
37

Steri beim Mann is ja super,aber ändert leider auch nix an der Blutung bei uns Frauen 🙄
Was wir Frauen alles mitmachen müssen. Nen Mann würde das nie schaffen🤫

weitere Kommentare laden
40

Wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist und ihr eure starken Blutungen in den Griff bekomme wollt, könntet ihr euch auch mal bzgl. Endometriumsablation informieren.

41

Die Idee ist nicht schlecht. Damit wäre das Thema vergessen.
Aber nochmal KH🙄
Da war ich erst,wegen einem anderen Eingriff. Möcht ich eigentlich nicht mehr so schnell

43

In den meisten Fällen ist dies ein ambulanter Eingriff, aber ja, ohne Arzt schlecht durchführbar

weitere Kommentare laden
54

Ich habe vor meiner Schwangerschaft jahrelang mit dem Nuvaring verhütet. Ich litt vorher auch über extremen Blutverlusst während der Periode und zu Migräneschüben. Damit wurde es schlagartig besser. Während meines Kinderwunsches wurde eine Faktor 8 Störung festgestellt sodass ich auf hormonelle Verhütung zukünftig verzichten sollte. Ich habe die Desogestrel 6 Monate probiert aber durchweg geblutet und wieder Migräne bekommen. Nach Abwägung was gefährlicher für mich ist, eine eventuell nicht geplante unbemerkte Schwangerschaft oder wieder den Nuvarring zu nehmen, bin ich wieder zum Nuvaring gekommen. Meine Blutungsstärke hält sich in Grenzen, kein Vergleich zu früher, keine Migräne, zum zyklusende werde ich allerdings ziemlich launisch. Ganz bin ich mit dem Thema auch noch nicht durch.

61

Wenn es dir nicht zu „aufwändig“ ist: klassisch mit Kondom. Ich fahre damit seit 7-8 Jahren sehr gut, keine „Unfälle“ und vor allem keine Hormone. Du beschreibst, dass deine Perioden sehr krass sind - ich würde zumindest mal für eine Weile alle Hormone absetzen und versuchen, diese natürlich zu regulieren. In so einem Ausmaß zu bluten könnte ein Zeichen deines Körpers sein, dass etwas nicht im Einklang ist #herzlich

64

Ich habe vor 6 Monaten entbunden. Zweite Maus🐭
Nach der ersten hab ich nach zwei Monaten schon die Pille genommen,da weiß ich nicht,wie meine Periode ausgefallen wäre.
Momentan nehm ich nix.
Ich hab auch mit Pms zu tun..es geht,is aber schon nervig.

Ich hoffe es pegelt sich ein. Im Januar hab ich Termin für die Spirale......ich weiß es nicht. Mal sag ich und mal nein....hmm..
Ja, ich hab nix gegen Kondom....is ne saubere Sache 😉

68

Ja, oft wissen wir Frauen gar nicht (mehr) so richtig,was für uns individuell normal ist. Ich hab dann PCO auch mit 16 die Pille bekommen (davor 1x jährlich sehr starke Periode). Als ich dann schwanger werden wollte kam die Überraschung, dass die Pille natürlich nichts am PCO verändert hatte (wurde uns damals so von der Frauenärztin verkauft). Mir hat’s einfach ganz gut getan meinen Zyklus natürlich etwas zu regulieren, wodurch auch meine PMS Symptome deuuuutlich besser wurden :) Könnte mir für später nach der Geburt auch mal eine Kupferspirale/Kupferkette vorstellen - ist auch einfach praktisch mal an nichts denken zu müssen :-D

63

Genau so ging es mir auch. Ich hatte eine abartig schlimme Periode nach der zweiten Geburt. ich hab mir die Hormonspirale kyleena legen lassen. (Ist wie die mirena). Seitdem hat sich die Lebensqualität deutlich verbessert. Ich blute nur noch minimal wo sich ein Tampon oder eine binde gar nicht lohnt. Ich nehm nur noch leichte Slipeinlagen. Keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Das legen war nicht so dolle und ich hab bissi Angst vor dem Entfernen aber das ist es mir wert.

69

Ich würde am liebsten garnichts nehmen...aber 2,3 Monate nehme ich sie jetzt mit der Hoffnung das meine gebärmutter es danach schafft sich normal zusammen zu ziehen bei der menstruation...hatte ja den 2 grossen kaiserschnitt wo die alte narbe ausgeschnitten wurde etc....das körpergefühl mit pille ist definitiv anders wie davor.. Natur ist einfach besser...aber will nicht riskieren das ich mit so einem blutsturz nochmal ins kh muss..

70

Das glaub ich dir. Wir Frauen machen auch was mit🙄

weitere Kommentare laden