Ihr Lieben,
ich brauche mal bitte Euren Rat, bzw. würde gerne mal hören, wie ihr das macht, Eure Erfahrungen etc.
Folgende Situation. Seit ein paar Jahren verhüten mein Mann und ich nur noch mit Kondom, was bisher auch eigentlich super funktioniert hat.
Wir haben uns daran gewöhnt, haben auch einfach an fruchtbaren Tagen "anderweitig" Spaß gehabt, kurzum, es hat uns nicht wirklich eingeschränkt
Jetzt aber zum "eigentlich".
Blöderweise dachte ich vor 3 Wochen, schwanger zu sein, nachdem dieser Zyklus eine ganze Woche länger als der im Vormonat war, ich zudem keinerlei PMS hatte und zu guter Letzt eine Verdunstungslinie auf dem SST hatte.
Ihr könnt Euch meine Panik vorstellen (ich habe bereits 4 Kinder, aber das Entscheidende : ich werde im August 47).
Für meinen Mann und mich war klar, wir würden dieses Kind nicht bekommen.
Nach einem Tag Scheinschwangerschaft (jetzt kann ich drüber schmunzeln), habe ich am nächsten Morgen meine Periode bekommen.
Aber jetzt steht für mich, nach diesem Schockerlebnis (hätte es absolut furchtbar gefunden, abzutreiben), fest, anders zu verhüten.
Und damit zu meinem Dilemma.
Ich war bereit, mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen, muss aber gestehen, dass ich panische Angst vor den Schmerzen habe.
Jaa ich weiß, jede Frau ist anders und jede empfindet anders und auch gibt es viele, die berichten, dass es ihnen gar nicht oder nur wenig weh getan hat.
Aaaaber: man liest eben schon sehr häufig, wie schmerzhaft das Einsetzen oder Ziehen (manchmal auch beides) sei. Ich kann mich nicht überwinden.
Nun bin ich vor 2 Tagen also mit 2 Rezepten bei meiner FA raus. Eines für eine Kupferspirale, das andere für die Minipille.
Das wäre natürlich das "Bequemste", da bin ich ehrlich.
Aber ich möchte ja eigentlich keine Hormone mehr, zumal man bei der Minipille häufig von Libidoverlust liest.
Möchte ich natürlich auch nicht.
Und damit komme ich zu meiner Idee, die ich eigentlich vor ein paar Jahren schon hatte, von der mich meine FA aber abgebracht hat damals (Verletzungsgefahr, stärkere Blutungen etc.).
Jetzt überlege ich also wieder, mich sterilisieren zu lassen.
Letztendlich ist unser Kinderwunsch abgeschlossen, definitiv und ich sehe in einer Sterilisation nur Vorteile.
Wer hat sich sterilisieren lassen und mag berichten?
Ganz liebe Grüße und Danke fürs Lesen
Eure Malba