Hallo!
Es sind nun ca 3 Monate nach dem Kaiserschnitt vergangen und ich verhüte seit 6 Wochen mit der Minipille Jubrele.
Leider plagen mich seit dem wirklich üble Blutungen. Also nicht nur Schmierblutungen, sondern periodenstark und dauerhaft…außerdem habe ich starkes Unterleibziehen und fühle mich allgemein etwas bescheiden. PMS-mäßig bescheiden 😅
Ich habe vor 3 Wochen abgestillt aufgrund einer sehr schmerzhaften Brust und frage mich nun, ob NFP in meinem Fall sinnvoll wäre.
Ich hatte vor der Schwangerschaft einen sehr regelmäßigen Zyklus und Temperatur messen hat auch sehr gut geklappt. Mit Hilfe von NFP bin ich eben auch schwanger geworden.
Ein weiteres Kind ist eigentlich erstmal nicht geplant, dann ist da natürlich noch der kurze Abstand zum Kaiserschnitt. Wenn man NFP richtig macht, sollte doch aber eigentlich auch nix passieren? Oder wäre das in meinem Fall doch zu unsicher. Ich bin etwas lost…was würdet ihr tun? Bzw hat jmd Erfahrung mit NFP, auch wenn ein 2. Kind (erstmal) nicht geplant ist…?
Liebe Grüße ☺️
NFP als Verhütung 3 Monate nach Kaiserschnitt ❣️
Hi,
die frage würde ich mal sicherheitshalber auch mal dem Gyn stellen, ehrlich gesagt wäre mir das aber noch zu riskant. Erstens ist 3 Monate nach dem KS und dazu noch 3 Wochen nach dem Abstillen dein Zyklus sicherlich noch nicht richtig regelmäßig. Und dann fand ich das messen zur gleichen Uhrzeit (und mit ausreichend Schlafzeit vorm Messen) mit kleinen Baby sehr schwierig (und meins war schon fast 1 Jahr alt als ich’s probiert habe..). Es sei denn du hast ein Exemplar, was zuverlässig schläft, was aber eher die Ausnahme ist.
Daran hab ich auch schon gedacht, meine Gyn ist nur ständig ausgebucht und ich wollte keinen Termin für so eine Kleinigkeit machen 🙁
Mein Kleiner schläft zwar momentan sehr zuverlässig, kann sich aber natürlich auch wieder ändern 😊 wobei ich vor der Schwangerschaft zeitlich auch sehr verschieden und unpassend gemessen habe und es kam dennoch immer eine sehr schöne Kurve raus.
Wahrscheinlich hast du schon recht, dass es zu riskant ist, die minipille ist nur wohl echt nix für mich und die Alternativen sind auch eher mau 🙁
Wie hast du es denn dann gemacht nach Geburt, wenn ich fragen darf? ☺️
Liebe Grüße
Ich würde anrufen, vielleicht berät dein Gyn bei sowas auch telefonisch ☺️ Und vielleicht einfach mal probieren, was du für eine Kurve kriegst. Mein Gyn fand NFP in der Stillzeit ein bisschen zu risky, aber ich glaube die Methode ist ihm allgemein zu riskant 🤷♀️
Nach K1 war es bei uns eine Mischung aus NFP, Kalender, Kondom, wobei ich sagen muss, dass mir recht lange nicht nach Sex war und ein Unfall ab einem gewissen Zeitpunkt auch ok wäre, da es klar war, dass wir noch ein Kind wollten und das nicht erst nach 5 Jahren. Jetzt nach K2 werde ich mir eine Spirale einsetzen lassen, vermutlich Kupfer. Gerade bei Kupfer, wo man die ziehen und unmittelbar schwanger werden kann, sehe ich es aber auch durchaus eine Lösung for zwischen zwei Kindern. Es sei denn der Abstand soll ganz klein sein, dann ist das natürlich eher unwirtschaftlich