Meinung zur Hormon/-Kupferspirale

Hallo Ihr lieben,

ich habe mir Ende Januar die Hormonspirale Jaydess legen lassen und habe sie mir vor zwei Wochen wieder ziehen lassen, da ich seitdem so ein unreiner Gesicht bekommen habe und nach jedem Geschlechtsverkehr mit meinem Freund wurde mir am nächsten Tag nur noch übel, was ich nicht nachvollziehen kann und was auch manchmal bis zu 2-3 Tagen angehalten hat. Nun war ich letztens bei meinem FA und habe mich wegen einer Kupferspirale beraten lassen, wo ich direkt auch auf die ganzen Nebenwirkungen aufgeklärt worden bin. Mein FA meinte das eine Hormonspirale natürlich viel sicherer wäre aber das sind halt wiederum Hormone und ich habe auch im Internet gelesen, das viel mehr Frauen von der Kupferspirale schwanger geworden sind als von der Hormonspirale :/ aber irgendwo steht mir der Schutz an 1.Stelle, welcher aber dann auch letztendlich mit Hormonen verbunden ist aber auf der anderen Seite halt auch der natürliche Körperzyklus :/.
Ich kann mich leider zwischen den beiden nicht entscheiden, klar beide haben Vor/- und Nachteile..
hat da jemand schon Erfahrungen oder würde gerne die Meinung zu den beiden Spiralen mitteilen?
Ich bedanke mich im vorraus :)

1

Hej du :)

Diese Entscheidung kannst leider nur du alleine treffen, ich habe mich auch sehr schwer getan.
Ich hatte 2 Jahre lang mit Nuvaring verhütet, bekam dadurch aber depressive Verstimmungen und meine Libido war weg durch die Hormone.
Vor der Kupferspirale hatte ich einerseits Angst wegen dem Einsetzen, andererseits auch, weil mir genau dasselbe gesagt wurde: sie ist nicht ganz so sicher wie hormonelle Verhütung. Wenn man den Pearl-Index anschaut, bietet sie aber dennoch guten Schutz (Nicht vor Geschlechtskrankheiten!). Zudem ist es so, dass der Grund für eine Schwangerschaft trotz Spirale in fast allen Fällen eine nicht richtig sitzende Spirale ist. Daher sollte man sie regelmässig selbst kontrollieren und auch ca. Alle 6-12 Monate vom FA kontrollieren lassen, dann bist du auf der sichereren Seite.
Nun bin ich aber über meinen Schatten gesprungen und verhüte seit ca. 4 Monaten mit Kupferspirale. Bisher läuft alles glatt, ich geniesse es, keine hormonellen Nebenwirkungen zu haben, allerdings ist meine Periode stärker geworden und etwas länger.

Alles Gute dir! Ich hoffe du findest das richtige für dich :)