Hallo, ihr Lieben!
Ich möchte euch meine Erfahrungen mit der 28Mini teilen.
Ich bin eigentlich nicht so für hormonelle Verhütung, weil mir die Nebenwirkungen einfach zu krass sind. Allerdings habe ich einen neuen Partner an meiner Seite und will selbstverständlich sicher verhüten.
Meine Frauenärztin empfiehl mir die Pille - was auch sonst. Ich äußerte ihr gegenüber, dass ich sehr skeptisch bin und eigtl lieber hormonfrei verhüten will. Na ja. Sie hat mir trz das Rezept mitgegeben und ich probierte erstmalig die Pille Slinda aus. Diese musste ich nach 2 Tagen aufgrund von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit wieder absetzen.
Dann bekam ich die 28Mini verschrieben mit der Aussage es sei die „niedrig dosierteste und am besten verträglichste Pille hier auf dem Markt“.
Also fing ich jetzt am Montag mit ihr an - mit Beginn meiner Monatsblutung.
Am Dienstag bekam ich innere Unruhe und Nervosität, schon dies aber nicht gleich auf die Pille. Am Mittwoch ging es mir dann wirklich nicht gut. Ich bekam einen Kloß im Hals (hatte das Gefühl, ich hätte einen Fremdkörper im Hals stecken), innere Unruhe und gesteigerte Nervosität und Kopfschmerzen. Ich entschloss die Pille nicht mehr zu nehmen, da ich wirklich ein komisches Gefühl hatte. Am Donnerstag bekam ich richtig Panik, weil das Gefühl einfach nicht weg ging, also ging ich zum HNO. Was soll ich sagen? Er fand absolut nichts. Dann sprach ich mit ihm und sagte ihm, dass ich vor kurzem mit hormoneller Verhütung angefangen habe. Er unterbrach mich und fragte sofort, was ich denn genau nehmen würde. Ich beantwortete seine Frage und er antwortete mir darauf mit „Das kann tatsächlich von der Pille kommen, Ihr Globusgefühl im Hals. Die Pille lässt die Schleimhäute anschwellen, eben auch Hals und Nase.“
Ich war sprachlos und nehme sie nun nicht mehr. Am Freitag ( also gestern) ging’s mir ganz ganz schlecht. Ich hatte gestern den ganzen Tag ganz schlimme Panikattacken, Heulkrämpfe, Globusgefühl im Hals (wird schon etwas besser), Schwindle, Übelkeit, Kreislaufprobleme und Schüttelfrost ab und an. Ich war einfach zu nichts mehr in der Lage. Mir ging es sehr sehr schlecht.
Ich habe natürlich mit meinem Partner viel gesprochen und er hat auch sofort gesagt, dass ich sie absetzen soll und wir eine hormonfreie Lösung finden werden.
Meine Idee war Trackle + Kondom und/oder Diaphragma. Darüber werde ich auch nochmal mit meiner Frauenärztin reden.
Erzählt doch auch gerne eure Geschichte zur Pille und was eure Lösung war/ist. :)
Meine Erfahrungen mit der 28Mini
Wir haben ja schon mal bezüglich der Slinda geschrieben. Das Globusgefühl ist ein sehr häufiges Symptome bei psychischen Beschwerden, ebenfalls Übelkeit, Schwindel, Kreislauf und Kopfschmerzen (habe ich aucu alles).
Ich schätze du bist absolut nicht offen für die Pille, da du dich sehr vor Nebenwirkungen fürchtest.
Ich versteh dich absolut. Ich habe eine generalisierte Angststörung und reagiere mit den selben Symptomen wie du. Für mich persönlich hat es nach einer Weile mit der Slinda geklappt, aber ich nehme sie auch aus anderen Gründen.
Für dich wird eine hormonfreie Alternative bestimmt besser sein.
Hey du!
Wie schön wieder von dir zu hören! Ich hoffe dir geht es gut?
Ja also mir ging’s halt gar nicht gut… gestern war es so schlimm, dass ich ins Notfallzentrum gefahren bin… was soll ich sagen? Es war nichts körperliches sondern meine Psyche… Ich werde auch eine hormonfreie Alternative wählen. Ich will mich nicht weiter rumprobieren.
Ich gehe heute auch zu meinem Hausarzt und werde schauen ob es Möglichkeiten gibt wieder eine Therapie anzufangen auch wenn meine Stunden alle aufgebraucht sind…
Ich merke einfach, dass mich aktuell wieder zu viel belastet und ich nicht richtig damit umgehen kann. Drück mir die Daumen!
Und danke für deine Nachricht! 🥺
Du es macht auch wirklich gar keinen Sinn, wenn dich das so belastet. Da könntest du noch 100 Pillen probieren, wahrscheinlich hättest du bei allen "Nebenwirkungen". Dein Kopf will dich schützen, weil deine Gedanken sagen "die Pille ist nicht gut für dich" und zum Schutz kommen die Symptome. Glaub mir, ich kenne das viiiiiiel zu gut.
Bei mir war es so, dass ich auch Angst vor den Nebenwirkungen hatte, aber viel mehr war das Positive im Vordergrund: keine Migräne mehr, kein PMS mehr. Und das hat geklappt 🙂 Komme sehr gut mit der Slinda zurecht.
Aber bitte mach dich deshalb nicht fertig, es gibt Dinge die kann man und dann gibt es Dinge, die momentan halt einfach nicht gehen. Für dich ist die Pille gerade einfach zu viel und das ist voll ok. Ich hab kein Problem mit der Pille, dafür kann ich momentan nicht alleine einkaufen gehen 😅 ist halt so.
Ich wünsche dir echt, dass du eine gute alternative für dich findest ❤️