Trackle Auswertung - wann ES?

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 15.10. die Pille abgesetzt und benutze seitdem den Trackle zur Zyklusüberwachung.
Mein Zyklus war vorher immer zwischen 23-28 Tagen.
Nun steigt meine Tempi schon seit 4 Tagen extrem hoch, allerdings hat trackle immernoch keinen ES gesetzt.
Habt ihr eine Ahnung? Ich würde laut der Kurve vermuten, dass mein ES am 13. Zyklustag war, oder seht ihr was anderes?
„Vermutlich erwarteter ES“ laut Trackle soll erst morgen sein!?

Freue mich über Austausch und eure Meinungen dazu 😊

1

Hallo und guten Abend,
dein Körper mit seinem eigenen Hormonkreislauf ist unabhängig von der App und Trackle kann wirklich nur Vermutungen äußern. Ignoriere die Vermutungen mal und beobachte stattdessen weiter aufmerksam deinen Zyklus.
Für eine hohe Zuverlässigkeit ist wichtig, dass du die Aufwachtemperatur, wie du es schon tust und parallel dazu den Zervixschleim beobachtest. Diese Beobachtungen trägst du in die App ein und es entsteht ein Abbild deines Zyklus.
Gute Infos dazu findest du auf der Seite von Iner.org hier https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf
oder hier https://www.myfway.com/

2

Vielen Dank für die nette Antwort 🤗
Trackle hat mir gestern Abend dann tatsächlich den 13. ZT als ES markiert, schön an der Kurve auch ja auch nachvollziehbar 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

4

Hallo, Fremdauswertung gibt keine Sicherheit. Und das mit dem Schleimhöhepunkt wollte ich dir auch sagen. Kennst du diesen Begriff und die sympto-thermale Methode?
Sie ist nur sicher, wenn du selbst auswertest, was du beobachtest.

Trackle setzt Aufwachtemperatur und Zervixschleim nicht in Beziehung zueinander, wenn ich das richtig sehe. Sympto-thermal heißt immer, beides zusammen auswerten.
Falls du noch Fragen hast, schreib‘ mich gern an 😊

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir nur sehr raten dich mit den Regeln der Methode auseinanderzusetzen auf der Trackle aufbaut.
Das Problem an deiner Kurve ist, dass zwar die Temperatur ausgewertet wurde, aber noch nicht der Schleimhöhepunkt, daher giltst du noch als fruchtbar und kannst noch nicht für die Verhütung freigeben.
Für mehr Informationen zu dem Regelwerk kannst du entweder das Praxisbuch natürlich und sicher lesen, dich an eine NFP-Beraterin wenden und für den Einstieg ist auch der Infobereich auf mynfp geeignet.