Pille ja oder nein

Hallo ihr lieben,

ich nehme seit ca 15 Jahren die Pille nicht mehr. Ich leide aber seit einigen Jahren an pms und meine gyn hat mir jetzt die Mini Pille angeraten. Dies wurde ein auf und ab meiner Hormone ins Gleichgewicht bringen. Jetzt lese ich aber das Pillen auch Depression usw als Nebenwirkungen auftreten können. Ich meine ich bin ja schon etwas depri. Gerade zwei Wochen vor eintreten meiner mens ist es am schlimmsten. Depressiv , gleich auch 180 das totale Gefühlschaos... Ist da ne Pille nicht ehr kontraproduktiv? Sie meinte da dass Östrogen fehlt ist es wahrscheinlich nicht so wie bei anderen Pillen.

1

Naja, wenn es dir "nur" um die depressiven Verstimmungen geht, könntest du das ja einfach ausprobieren.
Und wenn du dann noch mieser drauf bist lässt du es wieder.

Ich nehme auch keine Pille, aber eher, weil ich mich nicht auf Hormone setzen will, wenn es nicht nötig ist.
Bei dir scheint die Ärztin ja gerade keine andere Möglichkeit zu haben.

Ich hab übrigens mal Mönchspfeffer ausprobiert. Das war eine Vollkatastrophe, alle störenden Symptome wurden schlimmer. Aber naja, nach einem Zyklus wusste ich das und nehme es halt nicht mehr.

2

Also ich kann mich ohne Pille nicht leiden. Ich fahre viel schneller aus der Haut, bin ungeduldig mit den Kindern, fühle mich nicht wohl, dieses auf und ab der Hormone ist einfach nichts für mich. Deshalb nehme ich "schon immer" die Pille im Dauerzyklus und bin sehr glücklich.

Pausiert habe ich eigentlich nur um die Kinder zu bekommen. Ich bin jetzt Mitte 40 und mache erst mal so weiter.

3

Hallo,
darf ich fragen welche Pille du nimmst?
Danke ❤️ mein Arzt schimpft ja mal soll die normale Pille nicht bis über 40 nehmen.. aber ich denke mir wenn es einem damit so gut geht?

Bearbeitet von Thinkpink
4

Monostep.

Ja, meine Gyn hat auch vorgeschlagen vielleicht auf eine Spirale umzusteigen, aber ich nehme die Pille gar nicht zur Verhütung (Mitte 40 und OAT bei meinem Mann), sondern wirklich nur weil es mir besser geht.
Ich rauche nicht, bewege mich viel, bin schlank, das Thromboserisiko ist gering und der Rest sowieso.

weiteren Kommentar laden