Verhütungsstäbchen


Hallo!

Hab mal einen kleine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verhütungsstäbchen gemacht?

Bin jetzt zum zweiten mal schwanger (gewollt), möchte danach aber dauerhaft verhüten. Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist.

Habe mich zwar schon auf einigen Seiten über Verhütungsstäbchen informiert, aber die Meinungen von Frauen interessiert mich trotzdem.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Nati

1

Hallo Nati,

glückwunsch erstaml zur SS.

So, also es ist halt so, das viele frauen verschieden darauf reagieren. Als ich das Stäbchen haben wollte, riet mir meine FÄ mir erst mal die 3 monatsspritze zu geben, da dort der gleiche wirkstoff drin ist und ich so merke ob ich das stäbchen vertrag oder nicht. Ich hab dann die 3 monatsspritze genommen und was war, ich hab 3 monate durchgeblutet. Somit kam das stäbchen nicht in frage sagte meine FÄ. Ich bin froh das sie mir so die unnötigen kosten für das stäbchen erspart hat.

Ich würd an deiner stelle auch erst mal die 3 monatsspritze ausprobieren und wenn du diese verträgst, dann lass dir das stäbchen geben. Meine Schwägerin hat auch eins bereits jahre, (ich glaub nächsten monat kommts raus) und ist super zufrieden damit. Keine regel, keine Schmerzen und keine nebenwirkungen.

Aber wie gesagt das ist bei jeder frau anders.

LG
mamajustine

2

Wie meine Vorrednerin schon sagte, versuch erst die 3-Monatsspritze, denn da ist der gleiche Wirkstoff drin, wie beim Implanon. Verträgst Du die Spritze nicht, würdest das Geld für das Stäbchen ja umsonst ausgeben.
(Mit der Spritze dauert es aber auch oft länger, bis sich alles einpendelt, also nicht gleich aufgeben).

Liebe Grüße

3

Hallo!

Als ich damals zu meinem FA kam und das Implantat haben wollte, hat er mir erstmal die Pille Cerazette verschrieben. Da diese die gleichen Wirkstoffe wie Implanon enthält, sollte ich diese erstmal für 3 Monate auf Verträglichkeit testen. Das Problem bei der Dreimonatsspritze ist nämlich, dass wenn Du sie nicht verträgst, Du dann 3 Monate lang eventuell Nebenwirkungen und Beschwerden hast, und nichts dagegen machen kannst. Ich habe das Implantat dann vor 3 Jahren setzen lassen und mir ging es nach ca. 1,5 Jahren damit richtig schlecht. Anfangs war alles super. Meine Mens hat komplett ausgesetzt, ab und an mal ne Schmierblutung. Kein PMS mehr, war eigentlich optimal. Doch dann hat sich was verändert. Meine Brüste haben gespannt wie blöd, nur noch Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen. Das war dann der Grund es nach fast 2 Jahren wieder entfernen zu lassen. Mein FA meinte, ich wäre jetzt noch die einzige in seiner Praxis, die dieses Ding noch hat. Bei allen haben die selben Beschwerden eingesetzt und das Entfernen ist auch nicht so einfach. Mancher Arzt braucht fast 45 Minuten um dem Stückchen Silikon habhaft zu werden. Es gibt inzwischen sogar Ärzte, die sich weigern das Implantat zu entfernen. Außerdem ist es ein (fast) operativer Eingriff!
Inzwischen verhüte ich nicht mehr, da wir uns ein Baby wünschen.

Das waren also meine Erfahrungen mit Implanon. Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen aber es ist Deine Entscheidung.

Lieben Gruß

4

Ich bin zwar jetzt nicht die "Autorin" dieses Beitrags, aber ich stimme Dir hier zu. Ich hatte ja die DMS und anfangs war ich auch super zufrieden, bis ich 2 postive Schwangerschaftstests in der Hand hatte. (Hatte dann einen Abgang)
Was mich aber ehrlich gesagt immer mehr wundert, dass viele Frauenärzte nicht richtig über diese Methoden aufklären. Gerade für junge Leute sind die DMS und das Implantat nicht so super, aber das scheint heute irgendwie egal zu sein.
Dass die Cerazette die gleichen Wirkstoffe hat, wie das Implantat wusste ich gar nicht.
Ich nehm nun auch wieder Pille, aber da ich solche Regelschmerzen haben, schon seit 13 Jahren minus meinen Schwangerschaften, werd ich mir wohl jetzt die Mirena setzen lassen. Hoffentlich klappt damit dann alles.

Liebe Grüße

5


Hallo!

Danke für eure Antworten. #freu

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, werde mich auch mit meiner FA darüber reden.

Der Hauptgrund war für mich, da ich 3 Jahre lang nicht an Verhütung denken muss. (regelmäßige Kontrolle wird wohl auch sein, aber das ist bei der Pillle ja auch so)

Normal bin ich schon recht ordentlich und vergesse selten etwas. Vergessen ist ja bekanntlch menschlich. Nur bei der Pille bin ich mir sicher, das ich diese oft vergessen werde und schwanger will ich ja nicht wider werden.
Gut aber bis dahin, kann ich mir ja noch einige Gedanken darüber machen.

Danke für eure Hilfe. #blume

6

Wäre dann die Kupferspirale oder die Hormonspirale denn nicht auch eine Lösung für Dich?

Liebe Grüße