Ganz spontan (Hormonspirale)

Hallo,

vor genau 7 Monaten habe ich meine 2te Tochter bekommen, und damit ist unsere Familienplanung abgeschlossen.
Ich habe 5 1/2 Monate voll gestillt und stille immer noch morgens und nachts.

Seit einer Woche hatte ich Periode-Beschwerden, doch die erste Periode liess auf sich warten. Da ich wissen wollte, wo ich dran bin, und da es mir wirklich nicht gut ging, habe ich gestern beim FA angerufen und bekam einen Termin für heute Morgen. Naja, und heute Morgen hatte ich dann meine Periode.

Ich ging zum FA, und beschloss mich ganz spontan (nachdem ich aber seit 7 Monaten viiiiiel darüber gelesen habe), mir die Hormonspirale setzen zu lassen. Die Pille möchte ich nicht nehmen, und alleine die Vorstellung, keine oder wenige Blutungen zu haben, hat mich von der Spirale überzeugt.

Das Einsetzen war nicht sehr angenehm, hat aber nicht weh getan (was soll nach einer Geburt ohne PDA noch wehtun?? ;-)). Der FA meinte, wenn ich noch Schmerzen hätte, dann könnte ich Ibuprofen nehmen, war aber nicht nötig (hatte eine Tablette vor dem Einsetzen der Spirale bekommen).

Nun hoffe ich, dass ich nicht zu den 5% gehöre, die Hautprobleme bekommen.

In 6 Wochen muss ich nochmal zum FA.

Die Spirale kostet hier in Luxemburg übrigens 280 Euro, was, auf 5 Jahre gerechnet, wirklich nicht teuer ist.

Liebe Grüsse,

Corinne

1

huhu,

muss klein schreiben, da ich meine tochter auf dem arm habe..#hicks
ich will die spirale auch nehmen...auch wenn hier soviel negatives steht...
ich hab im okt. einen ks gehabt und wir wollen auch kein 3. kind mehr.
ich muss jetzt hormone nehmen, damit meine mens kommt. hatte sie noch nicht...#kratz
ich hab schiss vor dem legen...soll ich was nehmen zuhause#gruebel?
hoffe auch ich bekomme keine pickel...aber ein leben ohne periode...#freu traumhafte vorstellung...

lg
sasi

2

Hallo,

ja also soweit ich jetzt weiss (steht im Infoblatt der Spirale) ist es so, dass 80% von den Frauen nach einem Jahr keine Periode mehr bekommen. Ich hoffe natürlich, dazu zu gehören #schein, aber es ist mir schon etwas wert, einfach weniger und kürzer zu bluten #hicks.

Bevor du zum FA gehst, nimmst du 600 oder 800 mg Ibuprofen.

Stillst du noch? Dann wäre es nämlich absolut normal, dass deine Periode noch nicht da ist. Ich habe meine wie gesagt am Tag bevor Clarisse 7 Monate alt wurde bekommen.

Du brauchst absolut keine Angst zu haben vor dem Legen! Es ist nicht angenehm, dauert aber genau 1-2 Sekunden, that's it.

In ein paar Wochen kann ich dir gerne berichten wie es mir geht, jetzt geht es mir gut, aber ich habe die Spirale ja erst seit 2 Tagen;-).

lg,

Corinne

4

Hallo Corinne,
geht es dir immer noch gut? Ich hoffe es....;-)
Ich werde morgen zum FA gehen.
Nein ich hab nicht gestillt. Periode wurde also nun künstlich eingeleitet...wenn man das so sagen kann. Ich musste Hormone nehmen.
Soll ich echt einfach was nehmen morgen? Oder betäubt der FA?
Ich kann ja Buscopan nehmen...oder Novalgin hab ich auch da...

LG
sasi

3

Hallo!

Schaut doch mal hier. Mir hat dieses Forum das Leben getrettet (im Ernst):

www.hormonspirale-forum.de

Zumindest wisst ihr dann über mgl. Nebenwirkungen bescheid.

Ich hatte die Mirena von 99 -2004. In meiner Packungsbeilage standen leider noch keine Nebenwirklungen außer Pickel drin.

Alles Gute,

Sonja