Implanon genau nach 3 Jahren entfernen o. später? Erfahrungen??

Hallo Ihr Lieben,

im Februar 2007 sollte ich mein Implanon rausnehmen lassen - 3 Jahre sind rum. Nun bin ich seit einiger Zeit im Netz am Stöbern, wann ich es rausnehmen lassen soll und was ich danach für eine Verhütung nehmen soll (anderes Thema). ABER ich habe nirgends gelesen, dass ich GENAU nach 3 Jahren das Implanon rausnehmen soll. Hat jemand Erfahrung, der es z.B. 3 Monate später erst rausgenommen hat? Schwanger???? Oder sind die 3 Jahre nur eine ca. Zeit?#kratz Kann meinen FA nicht erreichen, da er z.Zt. 4 Wochen in Urlaub ist....
Vielen DANK für Eure Antworten
Katrin

1

Hallo,

ich hatte auch das Implanon und habe es mir zwei Monate vorher rausnehmen lassen. Ich denke, die Angabe von 3 Jahren ist ein Richtwert. Laut Hersteller soll die Wirkung nach 3 Jahren nachlassen und somit kann man schwanger werden. Bei mir hat es übrigens keine 4 Monate gedauert und ich war #schwanger

Also wenn du nicht schwanger werden möchtest, würde ich es zeitig austauschen lassen.

LG,
Adriane