Psychische Folgen nach Steri???

Bin fast 30, habe drei Kinder und überlege schon seit der letzten Geburt vor 2 J., ob ich mich sterilisieren lassen soillte. Gelegentlich lese ich, daß eine Steri psychische Probleme mit sich bringen kann. Kann das jemand aus erster Hand bestätigen? Wenn ja, womit muß oder sollte man rechnen. Hat es schon eine von Euch bereut? Oder würdet Ihr es jederzeit wieder machen lassen?
Würde mich über viele Antworten freuen,

#herzlich, Youlanda

1

also ich kenne einige frauen, die sterilisiert sind. die meisten hatten danach eher körperliche probleme, aber das risiko gehört nun mal dazu. allerdings hab ich auch schon gehört, das man depressionen bekommen kann. aber ich will dir keine angst machen, ich kenne keine, die depressiv wurde. man muss sich schon 100%ig sicher sein, dann bereut man es auch nicht. deswegen kann man sich ja auch erst ab 30 steri lassen, damit man überhaupt reif genug für so eine entscheidung ist.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG heaven_leigh

2

Hallo,

körperliche Probleme?

Weil einem ein Stück Eileiter fehlt #gruebel ?

Erklär mir das mal bitte, Danke! #blume

lg

4

Hallo heaven_leigh,

hab vielen Dank für Deine Antwort.
Aber kannst Du die aufgetretenen körperlichen Probleme etwas konkretisieren? Die interessieren mich selbstverständlich genauso wie die psychischen.

#danke, Youlanda

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

die Frage mußt Du Dir selbst beantworten.

Weißt Du, ich habe mein 4tes Kind bekommen. Nach Kind Nr. 3 wollte ich eigentlich keins mehr, aber wenn jemand SS war o. ich "mein Baby" ect. gesehen habe, dann fand ich es doch ganz schön und so und beneidete die Frauen auch ein bißchen.

Aber nach und schon während meiner letzten SS stand für mich fest: nie wieder ein Kind!

Meine SS war sehr sehr schwer und das möchte ich nie wieder aufs Spiel setzen und diese Risiken eingehen. Selbst falls eins meiner Kinder sterben sollte, möchte ich keine erneute SS, ich würde es körperlich auch nicht mehr schaffen.

Und so habe ich mich bei meinem Not-KS mit sterilisieren lassen und freue mich wirklich jeden Tag darüber daß es so ist. Ich beneide SS absolut nicht und wenn ich Neugeborne sehe kommt da auch kein Bedürfnis hoch.

Weiß nicht ob Dir das jetzt hilft ;-)

LG

6

hey du,
habe mich mit 29 sterilisieren lassen, das ist jetzt 5 jahre her und es war die beste entscheidung meines lebens!
habe 2 kinder, einen tollen job, ein haus, einen super mann.. was will man mehr? ein drittes kind würde einfach nicht passen, das war für uns beide klar. also: keine psychischen und auch keine körperlichen probleme, sondern nur noch entspannter sex..... herrlich!
viel erfolg bei deiner entscheidung!
lg
m.

7

Hallo,

mein FA hat mir davon abgeraten. (gut- hab auch gezweifelt) Er meinte viele Frauen haben stärkere Blutungen und mehr Mens-Schmerzen. Die hatte ich aber eh immer schon und darum hat er mir zur Hormonspirale geraten-soll genauso sicher sein.
Er meinte, er hat viele Frauen die sterilisiert sind und trotzdem die Pille nehmen, damit sie die Blutungen im Griff haben.


LG
Sasi