Wer hat auch ein Myom? wie verhütet Ihr?

Hallo,

wie beschrieben, habe ich ein Myom in der Gebärmutter. Ich habe schon 3 Kinder und habe bisher mit Kondom oder Vaginalzäpfchen verhütet.

Meine FÄ hat mir die Hormonspirale empfohlen aber die ist auch nicht gerade billig. Deswegen wollte ich mich auch vorerst ein wenig informieren.

Viele sollen ja Nebenwirkungen wie Panikatacken, Depressionen, KOpfschmerzen und was weiss ich alles für Probleme mit der Spirale haben.

Wie habt Ihr verhütet oder verhütet momentan und wie lange schon und wie ergeht es euch damit?

Ich danke euch allen jetzt schon für Eure Antworten #danke

lg

Mehtap

1

Hallo!

Ich habe auch ein Myom, allerdings sitzt meines an einer "günstigen" Stelle und ich merk eigentlich gar nichts davon.
Mir wurde die 3-Monatsspritze empfohlen, weil die das Wachstum von Myomen bremsen soll.
Mit den Nebenwirkungen bin ich aber nicht zurechtgekommen, vertrage hormonelle Verhütung leider sehr schlecht.

Jetzt habe ich die Kupferspirale und bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Meine Periode ist zwar stärker, länger und etwas schmerzhafter, aber im Vergleich zu den Nebenwirkungen die ich mit anderen Verhütungsmitteln hatte, ist das schon ok so.

LG

2

Hallo nochmal,

seit wann hast du die Kupferspirale?

Meine vorherige FÄ wollte mir die Kupferspirale für 170 Euro einsetzen. Aber die befindet sich leider in der Stadt und ich muss dann immer ne Fahrkarte ziehen und die Kids beim Papa lassen.

Vor kurzem war ich bei dieser neuen FÄ, die mir meine Hebamme empfohlen hat. Die hat mir von der Kupferspirale wegen meinem Myom abgeraten. Ob sie das wohl wegen dem Geld gemacht hat, weil sie ja auch dadurch verdient. Ich glaube ich werde diese Hormone auch nicht vertragen, weil ich sowieso ein wenig zu Depressionen neige.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt bei dir?

Entschuldige, dass ich dich mit Frage bombardiere. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Mehtap

3

Hi!

Die Kupferspirale hab ich seit August, meine FÄ hatte wegen dem Myom keinerlei Bedenken. Da kommts wohl stark drauf an wo das Myom sitzt, bei mir ist es ganz hinten oben und macht keine Probleme.

Vorher hab ich lange die Pille genommen, die Nebenwirkungen waren leider recht stark. Ständig Kopfschmerzen, Lustlosigkeit.

Bei der 3-Monatsspritze hatte ich dauernd Schmierblutungen und wieder täglich Kopfschmerzen. Im September wäre wieder eine fällig gewesen, Spirale hab ich mir im August setzen lassen und erst jetzt hab ich wieder meine erste normale Periode.

Ganz nebenwirkungslos ist die aber auch nicht, die Periode war in den ersten Tagen sehr stark und schmerzhaft, aber mit Buscopan ganz gut auszuhalten.;-)
Im Vergleich zu den anderen Methoden auf jeden Fall das kleinere Übel.

Ich habs mir auch eher als Übergangslösung gedacht, weil ich mich innerhalb der nächsten fünf Jahre unterbinden lassen möchte.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

LG