Gewichtszunahme durch Mirena...(?) Erfahrungen gesucht!

Hallo ihr Lieben...

vor einem knappen Jahr habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Das war ca. 10 Monate nach der Geburt meiner Tochter. Vor der Schwangerschaft habe ich immer Pi mal Daumen 62kg gewogen. Auch in den Monaten nach der Geburt war ich mit meiner Figur einigermaßen zufrieden (leider habe ich da keine Gewichtswerte, aber ich würde auf ca. bzw. max. 65kg tippen).

Nun haben meine Eltern mir letztens ihre nicht benutzte Waage vermacht, und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass ich inzwischen um die 72kg wiege. Habe nun die letzten Tage mal versucht, mich an den Verlauf der vergangenen Monate zu erinnern, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Elend kurz nach dem Einsetzen der Mirena angefangen hat. Ich will ja jetzt weiß Gott nicht alles auf die Hormonspirale schieben. Aber ich denke schon, dass sie ihren Teil dazu beigetragen hat.

Bin nun etwas hin- und hergerissen zwischen herausnehmen lassen oder abwarten und erstmal alles andere erdenkliche tun (mehr Sport, noch bewusster essen - obwohl ich beides schon tue). Aber in mir schlummert doch die Panik, dass meine Bemühungen umsonst sind und ich sozusagen mit jedem Tag Mirena noch mehr Kilos auf die Waage bringe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieviel habt ihr zugenommen? Habt ihr die Mirena ziehen lassen, und wenn ja, wie lang hat es danach gedauert, bis der Körper sich danach "normalisiert" hat? Welche Verhütungsmethoden nutzt ihr nun?

Liebe Grüße
Abby

1

Nimmt man nicht von fast jedem Verhütungsmittel mit Hormonen zu???? Nur mal so ne Frage, denn bei der Pille steht Gewichtszunahme ( hatte meine Schwester), dann von der DMS hatte ich 5 kg zugenommen und hier weiter unten hab ich einen Beitrag gelesen, dass eine seit sie den Ring benutzt zugenommen hat.
Ich denk mal, es kommt immer drauf an und zunehmen kann man bei allem mit Hormonen, was ich schon gehört hab.

LG Saskia

2

Hallo Saskia,

habe früher MonoStep, und dann Valette genommen. Hatte da nie Probleme mit dem Gewicht. Aber ist ja auch Östrogen drin. Habe mich jetzt noch bisschen weiter bzgl. Mirena schlau gemacht, und interessant fand ich die Information, dass gerade das Gestagen unter den Gynäkologen wohl als "Dickmacherhormon" bekannt ist... :-(
Aber ja, ich weiß was du meinst, und ich werde mir auch gut überlegen, was ich als nächstes Verhütungsmittel nutzen werde. Dass die Hormonspirale ihren Teil zu meiner Gewichtszunahme beigetragen haben könnte, schreckt mich zur Genüge ab.

LG
Abby

3

Hi Abby

Ich liess mir am 11.10.06 die "Mirena" einsetzen! Ich "frass" wie ein Tier - nein, aber ich hatte unendlichen Appetit! D.h. auch, dass ich seit der Geburt meines 2. Kindes am 20.08.06 nicht von meinen überschüssigen Kilos runterkam! Ich wog auch 73 kg, vor der Geburt meiner Grossen auch immer so um die 62, 63 kg! Wäre also schon mein Traum, wieder diese Kilos zu haben! ;-)

Am 27.2.07 liess ich sie mir wieder rausnehmen, da ich 4 1/2 Monate blutete wie doof!

Ich nehme nun die Cerazette, d.h., ich nahm diese parallel zur Spirale, da mein FA und ich hofften, die Blutungen so stoppen zu können!

Kaum hatte ich die Spirale draussen, liess auch mein Appetit nach. Klar, ich esse noch ganz gutes Morgenessen, ansonsten habe ich schon reduziert. Ich bin jetzt knapp unter 70 kg, noch nicht das Ideale, aber lieber langsam und sicher! #freu

Wenn Du die Geduld dazu hast, probier's mit Sport, aber denk dran, hier nimmst Du unter Umständen nicht ab, da Du mehr Muskel bekommen könntest! :-)

Ansonsten kläre das mit Deinem FA!

Viel #klee

Fränzi mit Flavia *29.12.04 und Luca *20.08.06

4

Ich hab die Mirena seit Januar, esse genau so wie vorher auch und hab 6kg abgenommen.

LG