Welcher Verhütungscomputer ist der beste???

Hallöchen,

hätte mal eine Frage bezgl. Verhütungscomputer:

Zurzeit nehme ich noch die Pille, habe aber seit der Schwangerschaft nur "Porbleme" damit. D.h. nächtliche Schwießausbrüche, Hormonschwankungen, kann manchmal meinen Partner nicht "riechen", Fressattacken kurz vor der Mens,....
War vorher (SS) nie so und da habe ich sie auch schon Jahre genommen.
Nun überlegen wir, ob wir uns so einen Computer zulegen sollen.
Soooooo sicher sind die ja nicht, wie ich gehört habe, oder???
Gibt es irgend jemanden, der mir mal was genaueres dazu schreiben könnte???
Welche Zykluscomputer habt ihr und seid ihr zufrieden???
Gibts sowas wie einen Vergleich aller Computer im Internet????
Andere Verhütungsmethoden kommen für uns nicht in Frage. (Kondome sind auf Dauer zu teuer, Spirale will ich nicht, Hormonpäp. scheiden aus, wegen d. oben genannten Faktoren)
Oder gibts noch was GANZ anderes???

LG und danke.
Susi

1

Hallo Susi,

ich habe mir vor kurzem auch einen Verhütungscomputer gekauft (Cyclotest 2 plus). Jedoch habe ich nach meinem Kauf eine super Seite gefunden: www. nfp-forum.de

Da der Computer in der Regel nur deine Temperatur misst und keine anderen Körpersympthome auswertet, hab ich mich letztlich für die NFP-Methode entschieden.

Im Prinzip ist es das gleiche, was der Computer auch macht, nur dass du deine Basaltemperatur mit einem normalen Thermometer misst und in ein Zyklusblatt einträgst.
Aber zusätzlich wertest du noch deinen Zervixschleim aus oder den Muttermund.

Der Computer speichert halt die Temp. und wertet sie für dich aus.

Ich dachte auch zuerst, es sei super schwierig, ist es aber nicht.
Ich habe mir das Buch "natürlich und sicher" gekauft, in dem ist alles sehr schön (auch bildlich) erklärt.
Und diese Methode (symptho-thermale Methode) ist durch die Beobachtung von Zervixschleim/Muttermund noch sicherer, als Temperaturmethode.

Nur muss man in der Zeit um den Eisprung auch zusätzlich verhüten, aber das versteht sich bei einer nicht hormonellen Verhütung von selbst.

Übrigens: In dem oben genannten Forum wird auch von den Computern abgeraten.

Schau dir die Seite einfach mal an....

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wenn du Fragen hast, kannst du mir sie gerne stellen.

LG Nina

2

nur eine kurze korrektur......

bei dem cyclotest 2 plus kann man auch den schleimhöhepunkt eingegeben, der dann auch mit berücksichtigt wird.

bis dann

minna

3

Danke für den Tip mit der Homepage!

4

liebe susi!

ich habe vor knapp 2 jahren mit persona angefangen und mein sohn ist jetzt knapp 8 monate! noch fragen? ;-)
ich liebe ihn sehr, aber geplant war das nicht...

lg
tt