Urintest für Blasenentzündung: Schwangerschaft sichtbar?

Halli Hallo,
ich saß heute in der Notaunahme im Krankenhaus, weil ich eine schwere Blasenentzündung habe und habe mich mal gefragt, auf was alles der Urin (für Blasenentzündungsnachweis) untersucht wird? Suchen die nur nach Bakterien oder machen die z.B. gleichzeitig einen Schwangerschaftstest (ode ist das eh sichtbar), weil das eine ja manchmal mit dem anderen zusammen hängt.

Weiß das zufällig jemand?

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag!

1

Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von sich aus auf Schwangerschaft testen dürfen, das mal vorweg.

Zum anderen ist das ein Teststreifen, der gar nicht auf HCG (Schwangerschaftshormon) reagiert, sondern auf Entzündungszeichen im Urin. #;-) (Bin nicht sicher, was genau - Leukozyten?)

LG
Steffi

2

Hallo,
nö, eine SS wird definitiv nicht mit so einem Streifen mitgetestet.
Ausschlaggebend bei einer Blasenentzündung sind im Normalfall Leukos und Erys im Harn.(sprich: rote und weiße Blutkörperchen)

Angezeigt werden noch Werte wie Bilirubin, Nitrit und und und, jedoch kein HCG wert.

LG L.