Pille und Wirkung

Hallo zusammen.

Ich nehme seit 6 Tagen die Pille Asumate20.
Mit der Einnahme habe ich ganz normal am 1. Tag der Regelblutung begonnen.
Ich nehme die Pille jeden Tag punktgenau um 08:00 Uhr morgens.
Gestern waren wir bei meiner Mutter essen und das Essen war recht fertig, worauf ich nach dem Essen „Durchfall“ (flüssigen Stuhlgang) bekommen habe (war ca 14 Uhr), also 6 Stunden nach der Einmahme.
Gestern hatte ich mit meinem Mann Sex.
Muss ich mir Gedanken zwecks der Wirkung von der Pille machen?
Hatte mir jetzt keine Gedanken gemacht, allerdings meinte jetzt meine Freundin, dass die Pille nicht wirken würde.
Heute nach dem selben essen, hatte ich das gleiche nochmal. 5 Stunden nach der Einnahme.

Jetzt meine Frage.
Wirkt die Pille jetzt oder nicht?
Muss ich zusätzlich verhüten?
Habe auch gelesen, man könnte eine zweite Pille einnehmen.

Frauenarzt hat leider Urlaub.

Ich danke schon mal vorab für alle antworten :)

1

Ne die wirkt jetz nicht mehr. Nicht umsonst sagen Frauenärzte ja das man bei durchfall und Erbrechen unbedingt zusätzlich verhüten muss 🤔 und wieso isst du das gleiche Essen nochmal?? 🤦🏼‍♀️

2

Weil ich dachte es lag an der Soße, die habe ich heute allerdings weggelassen.
Denke das war dann das Fleisch.

Habe mit einem anderen FrauenArzt telefoniert und er meinte, der Schutz wäre da, weil es erst nach 6 Stunden war.

:) trotzdem Danke fürs antworten.

3

Richtig bei Durchfall und Erbrechen. Aber einmal flüssiger Stuhlgang sind doch kein Durchfall. 🤦‍♀️

An die TE: die Pille wirkt. Du kannst die Pille ganz normal weiter nehmen und bist geschützt. Man muss schon die Pille unmittelbar nach der Einnahme Erbrechen (also ca. 1h) oder schweren Durchfall haben bis ca. 4h nach der Einnahme. Ansonsten kann man die Pille nicht so einfach aushebeln.

weitere Kommentare laden
5

Also ich würde tatsächlich zusätzlich verhüten.

Ich habe auch mit der Pille verhütet. Hab was falsches gegessen und musste mich übergeben, Stunden nach dem ich die Pille eingenommen habe.

Naja was soll ich sagen, ob es daran lag kann ich nicht zu 100% sagen, aber ich bin nun im 8 Monat schwanger 😅

Und ja ich habe mein Vertrauen in die Pille verloren 🤷‍♀️

8

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass du die Pille erst seit sechs Tagen ein nimmst. Ich würde den Zyklus auf jeden Fall noch zusätzlich verhüten.
Lg